Was ist neu

Er wollte doch nur ein wenig Freiheit.

Mitglied
Beitritt
09.12.2007
Zuletzt bearbeitet:

Er wollte doch nur ein wenig Freiheit.

Oskar – ein gewöhnlicher Name. Oskar. Er saß in einem Café am Markplatz. Im Sommer. Sonne. Wärme. Wohlfühlgefühl. Seit Monaten das erste mal wieder. Freiheit. Unabhängigkeit. Weg von den Eltern. Es war vier Uhr nachmittags. Er wollte eine Zigarette rauchen. Als Zeichen, als Symbol eines neuen Lebensabschnittes. Eigentlich wollte Oskar aufhören zu rauchen, wegen der Gesundheit und so. Wegen seinem Leben, sagte er. Eigentlich wegen dem Geruch. Doch nun wollte er eine Zigarette genießen. Als Zeichen, als Symbol.
Er nahm sich eine Pull Mull aus seiner Schachtel, steckte sie sich in den Mund. Er entzündete ein Streichholz und sog. Er sog.
Und noch während er den Rauch ausstieß und sich das Gefühl von Freiheit und Unabhängigkeit in ihm weitete und er leicht anfing zu grinsen, fing der erste am Nachbartisch an zu husten.
Der Rauchmelder ging los. Die Menschen im Café drehten sich hektisch um, wussten nicht, was das sollte, was los sei. Sie rückten die Stühle, sprangen auf, schütteten Gläser um, gerieten in Panik, wussten jedoch nicht, wohin laufen. Die Bedienung sprang hinter der Theke hervor und sie stürzten sich zu viert auf Oskar, rissen ihm die Zigarette aus den Händen, traten sie aus, schütteten sein Glas Wasser darüber. Sie schrieen ihn an, was das denn solle, dieses unerhörte Benehmen. Zwei von ihnen packten Oskar am Ärmel und zerrten ihn raus. Ein dritter warf ihm seinen Geldbeutel hinterher – nicht ohne vorher die zu entrichtenden zwei Euro zu nehmen – und spuckte ihm noch vor die Füße.

Dabei wollte er doch nur ein wenig Freiheit.

Willkommen in 2008 :-)
Nette Geschichte - übertrieben aber passend zum Jahreswechsel.

nice

Ich mag es.
Wie Snake Plissken sagen würde: "Ein düsteres Paradies"

Gruß,
"Welcome to the Human Race" m-plan

Hallo dixiklo,

als Satire fände ich die Geschichte klasse, in der Kategorie Philosophisches hat sie meines Erachtens aber nix zu suchen und wird wohl auch untergehen. ;)

– nicht um vorher die zu entrichtenden zwei Euro zu nehmen –
Meinst du "nicht ohne"?

Naja und die Zeiten, in denen Oskar ein gewöhnlicher Name war, sind wohl inzwischen auch vorbei ;)

Viele liebe Grüße,
Smilodon

HI dixiklo,

ich fand deine Geschichte eher mau, ganz einfach weil mir das Ganze als Satire zu harmlos ist. Gerade das Thema gibt doch mehr her, außer das einer mit Schimpf und Schande aus der Kneipe gejagt wird.

So hast du die Realität nur ein wenig überspitzt. Ich bin mir sicher es sind deshalb schon genügend Gäste rausgeflogen, wenn auch vllt in höflicherer Form.

Wie gesagt, es steckt so viel Potenzial in diesem Thema. In Bayern und in anderen Bundesländern steht zum Beispiel die Kunstfreiheit über dem Nichtraucherschutz. Das heißt auf der Bühne und in Filmen usw. darf geraucht werden. Wahrscheinlich fällt auch Helmut Schmidt unter diesen Paragraph ;-) Wie wäre es denn, wenn sich Oskar, fortan als rauchendes Gesamtkunstwerk verkaufen würde und immer mehr seinem Beispiel folgen..
So etwas hätte mir wesentlich besser gefallen, als ein einfacher Rausschmiss aus einer Kneipe.

lg neukerchemer

Hallo dixiklo,

alles, was neukerchemer geschrieben hat, kann ich nur mit kräftigem Kopfnicken unterstützen. Er spricht mir aus der Satire-Seele sozusagen. ;)

Du hast deine Idee ist viel zu banal umgesetzt, um für eine Satire zu taugen. Dass, was du kritisieren möchtest, nämlich die Hexenjagd auf Raucher, das übertriebene Vorgehen gegen Raucher hätte sich für eine saftige Satire geeignet. Als Raucher hätte Oskar die skurrilsten Erlebnisse haben können. Die Beispiele hat dir neukerchemer hervorragend aufgezeigt.

Das was du dazu geschrieben hast, wirkt auf mich wie eine lieblos dahingeklatschte Ministory, denn noch nicht mal der Protagonist bekommt ein richtiges Profil in der Geschichte. Er ist bis auf die Tatsache, dass er um seiner Freiheit willen rauchen möchte, keiner weiß wieso es ausgerechnet das Rauchen sein muss, das er mit Freiheit verbindet, keine Person, die vor meinen Augen entstehen konnte. Er wird von dir mit keinen Eigenschaften, Eigenheiten etc. ausgestattet.

Schade...

Lieben Gruß
lakita

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom