Was ist neu

Endlich Frühling!

Mitglied
Beitritt
15.04.2009
Zuletzt bearbeitet:

Endlich Frühling!

Hurrah,
es ist endlich Frühling und mein dicker Zottelbär und ich streifen wieder durch Feld und Wald.
Das haben wir natürlich auch im Herbst, durch zähen, klebrigen Matsch und Schlamm, und auch tapfer im Winter, bei ungemütlichen Minustemperaturen, über Eis und Schnee getan. Ehrensache! Wer seinen Hund liebt, der kennt keinen Schmerz.
Natürlich liebe ich es bei Minustemperaturen über steif gefrorene Böden zu stapfen. Die Nase rot, die Ohren längst abgefroren… , doch der heiße Kaffee danach ist genusstechnisch kaum zu überbieten.
Noch schöner ist so ein Spaziergang nur bei strömendem Regen. Bei jedem Schritt quatscht der Schlamm unter den Schuhen. Die Kälte kriecht klamm und stickig durch die Gummistiefel in die Hosen und langsam, aber sicher den ganzen Körper entlang. Bei jedem Schritt begleitet einen nur ein einziger Gedanke: warum sitze ich jetzt nicht gemütlich auf meiner Couch und lese ein gutes Buch?
Mein bester Freund kennt da nichts. Er hat ein dichtes langes Fell, leider weiss. Das sieht wunderschön aus, aber bei Regen und Matsch zahl ich einen hohen Preis für die Pracht. Die wunderschönen, flauschig weichen Haare verkleben unter dem Einfluss von Pfützen und Schlamm zu dicken klebrigen Klumpen. An den Pfoten klammern sich dicke braune Brocken fest und weigern sich beharrlich auf dem kurzen Stück gepflasterten Bürgersteigs, der uns vom Feld ins warme Zuhause führt von alleine abzufallen. Könnte einer der vielen Passanten, die meinem Schatz für gewöhnlich verzückt hinterher starren, mir bitte an so einem Tag mal beim Hunde duschen helfen?
Nein, danke. Sie haben schon etwas Besseres vor?
Ich eigentlich auch, z.B. meine nassen Haare trocken rubbeln. Wie hält man mit Hund an der Leine eigentlich einen Schirm?
Oder vielleicht die Matschklumpen von den Schuhen kratzen und die Hose in der Altkleidersammlung entsorgen. Oder lieber noch eine Tasse dampfende Tee oder Kaffee kochen.

Aber, all das ist jetzt endlich wieder Geschichte. Die Sonne scheint! Das Herz lacht. Der Hund wedelt was das Hundeherz hergibt.
Leider haben das auch andere entdeckt. Die Sonnenstrahlen sind wieder mal so vorwitzig, dass sie nicht nur mich wach gekitzelt haben.
Sie sind alle wieder da: meine Freunde die Jogger, meine Freundinnen die Rentner-Spaziergängerinnen und natürlich meine allerliebsten Weggefährten, die Harakiri-Querfeldein-Radfahrer.
Sie haben mich alle so gerne. Und vor allem lieben sie meinen Reamon.
Meist wird er schon von Weitem freudig begrüßt. „Aus dem Weg!“ „Hau ab!“ und „Nehmen sie den Riesen an die Leine.“ Zählen zu den Favoriten unter den Liebesbekundungen.
Dabei ist mein Riese lammfromm. Er will einfach nur das tun, wonach auch ich mich sehne. Gemütlich in der Sonne spazieren gehen. Gemütlich und am liebsten ungestört.

Aber für Reamon gibt es gerne mal Schläge mit dem Wanderstock. (Militante Rentnerinnen), oder hysterische Schreie (weibliche Joggerinnen, die den Appetit meines Wuschels deutlich überschätzen).

Am Schlimmsten aber sind sie Kamikaze Fahrradfahrer, die mit einem Affenzahn durch den Wald preschen und alles aus dem Weg klingeln, was die Dreistigkeit besitzt sich auf zwei, oder vier Füßen durch ihr Hoheitsgebiet zu bewegen.

Ja, ich nehme meinen Hund zur Seite, ich springe an den Rand um euch nicht zu stören. Warum solltet ihr auch langsamer fahren? Und danke sagen ist sowieso völlig überbewertet.

Ach, was war der Herbst so schön, als der Schlamm ihnen die Felgen verklebte und erst der Winter mit den glatt, steif gefrorenen Böden…

Frauchen ist halt nie zufrieden.

Hey Rosa!

Frauchen ist halt nie zufrieden.
Ja, den zickig-ironischen Unterton bekommt man mit und das macht für mich die Prota. so super unsympathisch, ich hab das Gefühl, die Frau hat ihre Periode und will sich jetzt darüber auskotzen, was die Passanten mit ihrem Hund machen, aber sie selbst ist ja auch nicht zufrieden mit dem Hund. (Wir brauchen alle einen Sündenbock für unsere Unzufriedenheit, nicht wahr? ;))

So, mir hats absolut nicht gefallen.

Aber dieser Satz hier:

Bei jedem Schritt quatscht der Schlamm unter den Schuhen.
Der ist echt toll! (Und eigentlich melde ich mich auch nur deswegen, um dir das zu sagen. :D Bin auch schon wieder weg.)

JoBlack

• Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:
Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:

Hallo Rosa Stern,

das ist mir aus der Seele geschrieben, weil es mir genauso geht. Ich bin allerdings schon einen literarischen Schritt weiter gegangen...

[Eigenwerbung entfernt. Tserk]

Ansonsten wunderschönste reaklistische Beschreibung, die das Heer der Deppen und Hundehalter weiter auseinanderspalten wird.

Dankeschön :-)

lg gdeki

Hallo Sabine!
Vielen Dank für die konstruktine Kritik!
Ich habe mir die Geschickte wirklich ziemlich schnell "von der Seele geschrieben". Ich denke man könnte einiges noch besser macjen. Aber das ist wohl bei jeder Geschichte so.
Auf jeden Fall fand ich deine Anregungen gut.

Hallo gdeki!
Danke für das Lob. Das freut eine Anfängerin natürlich!
Ich werde mal nach deiner Geschichte suchen.

Rosa Stern

Hallo Rosa Stern,

und ein verspätetes Willkommen.

Als Tipp für dein weiteres Schreiben, würde ich dir davon abraten, einfach "von der Seele Geschriebenes" hier einzustellen. Das kann der erste Schritt sein. Dann lass den Text 1mal ruhen, nimm ihn dir wieder vor und arbeite an den Feinheiten.
Denn der Text liest sich genau so, wie du es beschrieben hast. Einfach mal runtergetippt, was dir in den Sinn kam. Beim Überarbeiten wären dir womöglich auch die vielen Rechtschreibfehler aufgefallen, die sich da noch tummeln. Vor allem deine Kommata könnten Verstärkung benötigen.
Geh da bitte noch einmal rüber.
Und nimm die Ausrufezeichen weg. (Wir schreiben hier literarische Texte, keine Comics ;) [im Titel habe ich das mal übernommen, da du den nicht editieren kannst]
Und zu guter Letzt: Die Rubrik Humor finde ich hier wenig angebracht. Sonderlich lustig ist das nicht. Aber sei's drum, von mir aus kann der Text hier stehen bleiben. Allerdings ausgebessert.

Also - frisch ans Werk!

Und noch viel Spaß im Forum :)

grüßlichst
weltenläufer

edit: Es zeugt nicht von Höflichkeit, wenn du nur auf wohlgesonnene Kommentare eingehst.

Hallo Rosa Stern,

deine locker geschriebene Kurzgeschichte bietet kurzweilige Unterhaltung, so richtig humorvoll finde ich das Manuskript allerdings auch nicht. Es ist nett zu lesen, mehr nicht. Eine richtig gute Geschichte ist mit weit mehr Arbeit verbunden, als sie sich nur ziemlich schnell "von der Seele" zu schreiben. Klar gibt es in den meisten Fällen hinterher noch Verbesserungsbedarf, dafür ist Feedback auch unbedingt vonnöten und kg.de für den Autor sehr hilfreich; zunächst sollte dieser aber dennoch versuchen, das Beste aus seiner Kurzgeschichte herauszuholen. Dabei ist die inhaltliche Idee gar nicht soo übel.

Auch orthographisch solltest du die Kurzgeschichte noch nachbessern.

Bei jedem Schritt quatscht der Schlamm unter den Schuhen.
Der Satz gefällt mir auch ziemlich gut. :)
Ach was war der Herbst so schön, als der Schlamm ihnen die Felgen verklebte und erst der Winter mit den glatt, steif gefrorenen Böden…
:) *grins*

Liebe Grüße
Michael

Hallo!
Also: Danke für ALLE Antworten!

Ich versuche die Geschichte noch ein wenig zu verbessern.
Die ein oder andere Anregung habe ich ja jetzt bekommen.

Ich denke es ist grundsätzlich nicht immer schlecht eine Geschichte "aus dem Bauch heraus" zu schreiben. Gerade als Anfänger hat man so viele Bedenken, was man alles falsch machen kann, so dass es vielleicht einfach ganz gut ist über den eigenen Schatten zu springen und einfach los zu legen.

Aus Fehlern lernt man ja bekanntklich am besten und wie soll man die machen, wenn man nich irgendwann und irgendwo einmal anfängt.

Also habt bitte noch etwas Geduld, eines Tages werden meine Texte hoffentlich besser. :)

Rosa Stern

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom