Hey @Silvita ,
Erfahre nichts über die Motivation des Protas. Warum der Hass? Eine Entwicklung finde ich in der Geschichte auch nicht, das ist schade. Da ist jemand, der voller Hass ist, jemanden töten will und es dann tut. Irgendwie keine fertige Kurzgeschichte.
Also das kann ich absolut nachvollziehen alles. Natürlich habe ich den Text unter Flash Fiction hochgeladen, was jetzt keine plumpe Rechtfertigung sein soll. Ich habe eben versucht, mich der speziellen Gattung
Kurzgeschichte auf eine sehr reduzierte Art und Weise zu nähern. Keine Ahnung, ob das gelungen ist. Das sind alles Häppchen, die man schlucken kann, aber ja, natürlich nicht muss. Auserzählen wollte ich definitiv nichts, dann hätte ich den Text anders gebastelt und unter KG hochgeladen.
Denn Du schreibst flüssig und kannst Kopfkino entstehen lassen.
Das freut mich natürlich, lieben Dank, Silvita. Gleichzeitig ist das auch die Intention hinter meinem kleinen Projekt hier. Mehr so eine Art Gedankenschubsen - wenn dann Kino entsteht finde ich das prima.
Da hab ich mich gefragt, wer oder was Koralev ist.
Blech und wieder Blech. - Da entstand beim Lesen kein klares Bild in meinem Kopf, nur Verwirrung.
Hier hab ich mich gefragt, ob die Vögel erschossen wurde (was nicht zu Glas, Blech und wieder Blech passt) oder die Person nichts mehr hört, weil das Schießen in den Ohren dröhnt.
Mag ein Holzweg sein, klar. Ich wollte den Leser von Anfang an in eine Art Fragemodus versetzen, das gleich zu Beginn klar wird:
Okay, das ist alles ein wenig kryptisch, nicht klar ausformuliert, hab ich da Bock drauf, will ich mich darauf einlassen ... Natürlich mit der Hoffnung, dass der Leser bereit ist, die Lücken selbst zu füllen, was bei dir offensichtlich nicht funktioniert hat - stehst dabei ja nicht alleine da, kann man also dem Autor ankreiden, klar. Andererseits ist das so eine Art Erwartungshaltung des Lesers auch. Kann natürlich enttäuschen, unbefriedigt zurücklassen, wenn die nicht erfüllt wird.
Warum hat er es verdient zu sterben?
Man kann dem Autor ankreiden, er mache es sich zu leicht, es sei ja seine Aufgabe, eine Geschichte zu schreiben. Hier wollte ich nur anschubsen, den Leser selbst auserzählen lassen - für mich eine Möglichkeit, sich Flash Fiction anzunähern.
Hab' ich mich gerade wiederholt

? Sieh es mir bitte nach.
Also, dass du all die Fragen stellst, finde ich prima, hätte ich es geschafft, dass du selbst nach Antworten suchst, wäre mir das bei dir gelungen, was ich beabsichtigt habe. Aber bitte nicht missverstehen, ich möchte den Leser keineswegs in die Pflicht nehmen, wie könnte ich!, kann aber auch damit leben, wenn er nicht gewillt ist, die Häppchen zu schlucken, die ihm da hingeworfen werden

.
Den Vertipper hab' ich korrigiert, über deine anderen Hinweise brüte ich noch.
Liebe Silvita, hat mich echt gefreut, dass du mir deine Gedanken zum Text hinterlassen hast!
Gruß
hell
Hey @Waldläufer,
... ich muss Silvita zustimmen, so richtig habe ich den Text nicht verstanden.
An sich eine schöne, interessante Flash Fiction-Geschichte (du erzeugst auf jeden Fall Kopfkino), aber ein paar mehr Informationen wären nicht schlecht.
Möglicherweise ist der Text dann halt doch zu sehr bis auf die Rippen runtergefräst, ihm würde mehr Fleisch vielleicht guttun. Überdenke ich in jedem Fall. Das mit dem Kopfkino hab' ich natürlich nicht überlesen - freut mich, klar, ist ja ein Effekt, den ich anstoßen wollte.
hell schrieb:
Lärm nur in meinem Kopf, Brüllen eines Namens, den ich Flaschen, Dosen, Buchen gebe.
De
m?
Also vom Bezug her müsste das schon so passen. Ich möchte ja dem Namen nichts zuschreiben, also andersherum quasi

.
Also ich glaube jetzt zu wissen, was du meinst: Dein Prota schießt auf Gläser und Blechdosen etc. und denkt dabei an Koralev. Daher ist dieser aus Glas und Blech.
Aber wenn man gerade diesen Satz zuerst liest, ist er wirklich verwirrend.
Jepp.
Irgendwie habe ich den ersten Schuss nicht mitbekommen. Anscheinend beschreibst du ihn nicht. Aber dieser Wechsel zwischen Café-Szene und Mord-Szene ist etwas plötzlich.
Ja, den ersten hab' ich nur indirekt angedeutet, das mit dem Wechsel stimmt - Morphin spricht von Blitzlichtabfolge, das trifft es ziemlich gut, finde ich.
Lieben Dank @Waldläufer , toll, dass du vorbeigeschaut hast!
hell
Mensch @Bas!
mich freut es erst, dich (immer) noch hier anzutreffen und prompt stattest du meinem Textchen einen Besuch ab
.
Ausführliche Antwort folgt (jetzt):
Aber für Flash Fiction gelten andere Maßstäbe, das Unklare kann da Teil des Programms sein, solange ein Bild erzeugt wird, das sich einbrennt.
Ich bin nicht der Meinung, dass das bei FF jetzt ein Maßstab darstellt, ist jetzt eher so mein Programm, mein Versuch, mich mal auf dieser
extremeren Art und Weise anzunähern.
Dummer, leichtgläubiger Koralev. Du weißt ja gar nicht, was sich in einem Kopf alles abspielen kann ...
Dass sich hierüber ein Bild bei dir eingebrannt hat, finde ich natürlich prima,
@Bas 
.
So kann (will?) ich dann auch den Einstieg verschmerzen, der mich völlig orientierungslos in diesen Kopf schmeißt, Glas, Blech, was?
Ja, ich verstehe das schon, völlige Orientierungslosigkeit ist natürlich nicht gut, klar. Ich denke mal weiter über den Einstieg nach.
"als wären Pinsel und Staffelei in Gebrauch" klingt in meinen Ohren schrecklich kantig
Hm, ich finde es irgendwie ... na, irgendwie ... ist zwar so bisschen Amtsdeutsch auch, aber irgendwie passt's für mich schon

. Gucke ich mir jedoch auf jeden Fall noch mal an.
Ihm? Oder, was ich noch besser fände: Ich drücke ihm den Stiefel in den Rücken.
Ich will ihn halt auf den Rücken drehen, aber hast recht, ist ziemlich ungeschmeidig die Szene - hab da schon mal bisschen dran gehämmert.
Na, wie auch immer, ein toller Appetitsanreger für die vielen Geschichten, die jetzt noch von dir kommen werden - bis bald!
Ha ha, ja, schau ma mal ... Bin ja schon froh, dass ich überhaupt wieder mal was aufs ... äh ... na!, nenne ich's einfach mal
Papier bringe.
Lieber @Bas, freut mich sehr, sehr, dass du vorbeigeschaut hast! Schön von dir zu lesen!
Gruß
hell
Wird fortgesetzt ...
Hola @josefelipe, mein Lieber,
hoffe, dir geht's gut. Schön, dass du nach wie vor aktiv im Forum bist, freut mich echt!
Und Rätselraten statt Lesen ist doof.
Den Einwand kann ich schon verstehen.
Diese laxe Bemerkung soll aber nicht bedeuten, dass der Text doof ist – schließlich hat sich Dein ‚Schönmacher‘-Text für alle Zeiten in meine Hirnrillen eingebrannt. Der hat schon ein arg hohes Niveau.
Mensch, freut mich, dass der arme fiese Schönmacher sich in dein Hirn brennen konnte

.
Lieber José, besten Dank für deinen Besuch!
Gruß
hell
Hey @Morphin,
Sauber geschrieben. Wie so eine Blitzlichtabfolge aus Bildern und die Verbindung entsteht im Kopf des Lesers. Spannend. Gratulation.
Freut mich sehr, dass meine Intention bei dir aufgegangen zu sein scheint. Klar, muss man sich drauf einlassen wollen auf so eine Art Text - schön, dass du es getan hast.
Deiner zusammenfassenden Auserzählung kann und will ich jetzt gar nichts mehr hinzufügen.
Lieber Morphin, prima, dass du mit mir Gedankengänge geteilt hast. Hat mich wirklich gefreut, dass du hier reingeschaut hast!
Gruß
hell