Mitglied
- Beitritt
- 11.01.2002
- Beiträge
- 7
Einsamkeit
Vorab schon mal sorry, falls die Geschichte hier falsch ist, aber ich denke, sie paßt hier noch am ehesten:
Einsamkeit
Basti B. Bustman
Es ist Ende November und das Wetter zelebriert bereits die Jahreszeit, in der nichts wächst und nichts gedeiht, sowenig wie die Stimmung der Menschen. Es ist kalt, es nieselt ein wenig und irgendwie ist es sehr dunkel für diese Zeit des Tages.
Ich laufe durch die Fußgängerzone, dick eingepackt in meine Jacke, und versuche, aus den Gesichtern der Menschen zu lesen. Etwas Wärme, Freundlichkeit, Nähe. Aber alles was ich sehe, sind gesichtslose, gefühlskalte Egoisten. Jeder ist nur auf sich fixiert und scheint außer sich selbst nichts wahr zu nehmen. Ich sehe sie genau an. Braune Augen, grüne Augen, graue Augen, blaue Augen. Buschige Augenbrauen, keine Augenbrauen, dünne Augenbrauen, gestreifte Augenbrauen, gepiercte Augenbrauen. Aber das ändert nichts an der Leere in den Augen, an der Kälte in ihren Herzen.
Während ich weitergehe, habe ich das Gefühl, dass die herabgefallenen Blätter der Bäume wie die Menschen sind. Irgendwie...tot. Vielleicht liegt es auch daran, dass dauernd jemand auf ihnen herumtrampelt.
Es ist kalt, wirklich kalt.
Aber es ist nicht nur das Wetter, das kalt ist. Es sind auch, und gerade die Menschen, die kalt sind. Liegt es am Wetter? Vielleicht. Natürlich, es wäre einfach, es damit zu erklären. Das Wetter ist schlecht, also sind die Menschen auch schlecht drauf. Aber diese Kälte. Es ist, als würden Eisblöcke zu laufen anfangen und einkaufen.
Ich fühle mich einsam, so allein.
Dann erreiche ich mein Ziel. Hier soll ich meine Freunde treffen. Brauerei Lederer, samt Kneipe. Ich gehe rein und verharre erst mal einen Moment. Plötzlich ist es warm. Meinem Körper zumindest. Der Raum ist natürlich gut geheizt. Ich sehe mich um, suche Blickkontakt zu den Menschen, die bereits hier sitzen. Und es überläuft mich ein Schauer. Nein, irgendwie ist es auch das nicht. Auch diese Menschen hier sind kalt, selbst wenn sie vorgeben, es nicht zu sein. Sie lachen, tratschen und schwatzen miteinander. Aber das ändert nichts daran. Sie sind hohl, leer und kalt. Und auch mir wird kalt. Ich mache mich auf den Weg zu unserem Stammtisch. Dort sitzen meine Freunde. Überschwänglich werde ich begrüßt und erwidere diese Begrüßung. Ich setze mich und sehe mich um. Ich kenne diese Leute. Ich weiß, wie jeder von ihnen fühlt und denkt. Aber das bedeutet nicht, dass sie Wärme in mir erzeugen.
Ich sehe ihnen unauffällig der Reihe nach in die Augen. Da ist kein Feuer, keine Leidenschaft und keine Wärme. Sie sind kalt, genau wie die anderen. Sie sind nicht hohl oder leer, wie die anderen, aber trotzdem fehlt ihnen etwas. Das Feuer eben. Sie strahlen keine Wärme aus.
Ich fühle mich einsam.
Es ist spät in der Nacht, als wir uns voneinander verabschieden und ich meinen Weg nach Hause antrete.
Auf dem Weg zur U-Bahn sehe ich fast keine Menschen. Natürlich, es ist spät und die meisten müssen früh raus. Auch in der U-Bahn-Haltestelle sieht es nicht anders aus. Ein paar Menschen, die meisten von ihnen etwas älter als ich, aber nicht viel. Ich erwarte nicht, Wärme zu finden. Und ich habe recht. Ihre Augen sind so kalt, kälter vielleicht, als die, die ich früher am Abend gesehen habe.
Ich fühle mich einsam.
Als ich in den Bus einsteige, sind insgesamt nur 4 Menschen dort. Ein Pärchen, das kichernd in der hintersten Reihe kuschelt, eine junge Frau, etwa in meinem Alter und ich. Bei dem Pärchen brauche ich nicht zu suchen. Und bei der Frau habe ich keine Lust. Außerdem bin ich zu müde. Mir ist kalt, obwohl der Bus gut geheizt ist. Das Wetter hat mich geschüttelt und die Kälte der Menschen, denen ich begegnet bin, hat meine Seele gekühlt.
Ich fühle mich einsam.
Als ich bei meiner Haltestelle an den Ausgang trete, wende ich der Frau kurz den Blick zu und erstarre. Da ist etwas, etwas gutes, etwas ... Wärme. Sie lächelt und mein Blick folgt ihr, als der Bus bereits wieder davon fährt.
Für einen Augenblick fühlte ich mich nicht einsam.
Kommentare? Bitte?
[ 13.07.2002, 01:54: Beitrag editiert von: I3en ]