Um es vorwegzusagen: Keine schöne Aussicht(en)! Wenn es denn in 142 Jahren, also in geschätzten fünf Generationen Homo sapiens sapiens nach uns noch Exemplare der gleichen Gattung geben sollte, fände ich es durchaus positiv zu bewerten, dass sich ein letzter Mohican – und käme er auch nur von der Kloake, die einmal Amazonas hieß, dann vermutlich eine
, - aufmachte, um den geheiligten Mr. Guugel oder Meister Windauge oder einen sonstigen Konsorten der Gattung Homo sapiens siliziumtalensis on top of the world mit der primitivsten Schusswaffe, die vllt. schon der Homo sapiens neandertalensis verwendete, auf immer in den WeltWeitengeWerbegebieten verstummen, was untertreib ich, verschwinden zu lassen, er hätte meinen Segen und löste schon jetzt zu meinen Lebzeiten ein Wohlgefühl aus,
lieber Valvision -
und damit erst einmal herzlich willkommen hierorts!,
allein Dein Name (wobei ich nur über die Vorsilbe grübel - dessen Bedeutung vom Tal bis zum Grammäquivalent in der Chemie reicht) und – bei mir nix ungewöhnliches, der erste Schnitzer, bereits im Titel, der kurios genug, im letzten Satz korrekt geschrieben wird
Schon beim zwoten Satz stutzt ich
Immer tiefer, immer dichter in den Urwald aus Menschen und anderen kosmischen Geschöpfen, ging er hinein.
Wie geht einer „immer dichter“ in was auch immer hinein? Du meinst mit dem Adjektiv den „dichter“ werdenden Urwald aus … „Er“ – unser namenloser Protagonist – könnte bestenfalls „dichter“ i. S. von „näher“ an wen oder was „herangehen/-kommen“.
Herkunft der verhassten Rasse Mensch.
„Herkunft“ kommt von „kommen“, und wenn man „Mutter“ Erde als Geschöpf ansieht wie die Alten, dann wäre sie eine Art Eva und wir stammten tatsächlich alle von ihr ab. Als Planet mit den entsprechend günstigen Bedingungen bleibt sie ein "Ort der" Herkunft.
Aber was ich hier 2015 behaupte, wird unserm Protagonisten wohl kaum durch den Kopf gehen. Aber es ist tatsächlich nur ein Komma nachzutragen:
Er schlüpfte durch die kurzen Momente[,] in denen sie sich aneinander vorbeischoben.
(wg. Relativsatz; gelingt Dir an sich. Ungerechtfertigt unterkringelt mein Word-Prüfprogramm auch „vorbeischieben“, was aber in Ordnung ist!)
Aber dann (ohne Kommentar):
Was war bloß dieser Kapitalismus, diese Seuche[,] den[…] diese verdammten leichen, wabbligen Menschen zu uns gebracht haben, dachte er […].
Lass den Kopf nicht hängen! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, und wenn doch, so hätte er nichts davon gehabt bei einem gebrochenen Genick.
Wird schon werden, meint der
Friede
Nachtrag: Du erkennst schon an dem Änderungsvermerk hier unten, dass ich selbst diesen kleinsten Text korrigieren musste. Bei mir hoff ich immer noch, dass es was werde ...