Was ist neu

Eine Schulstunde

Mitglied
Beitritt
01.08.2003

Eine Schulstunde

Es war ein Dienstag, die Klasse 5b hatte in der letzten Stunde Musik.
Für die 11-jährige Laura ein unglaublich langweiliges Fach. Nur Theoretische Dinge wurden behandelt, sie verstand nur ABC.
Ihr fiel ihr Block mit der angefangenen zeichnung eines kleinen Pferdes an, der noch in ihrem Rucksack lag. Schnell fischte sie ihn heraus und fand auch gleich die Zeichnung.
Laura hatte großes Zeichentalent. Bald schon schaute das kleine Pferdchen sie keck an. Aus langer Weile zeichnete sie noch 2 kleine Pferdchen dazu, das eine bockend, das andere fressend.
Lange schaute sie ihr Bild an. Die Pferdchen waren wirklich gut geworden! Doch was war das? Eines der Pferde schien ihr zu zuzwinkern!
Laura rieb sich die Augen.
Aber das Schauspiel ging weiter: Das Pferdchen begann zu scharren und umher zulaufen, und gleich darauf liefen auch die anderen beiden Pferdchen auf ihrem Blat umher.
Pferde brauchen einen Stall!, dachte Laura und malte einen kleinen Pferdestall mit Wasser und Futter.
Die Pferdchen liefen freudig dorthin und zerkauten das Bleistift-stroh.
Plötzlich verschwand eines der Pferdchen hinter dem Stall, doch gleich kam es auf der anderen Seite wieder zum Vorschein!
Natürlich brauchen Pferde auch eine Weide.
Laura zeichnete schnell eine Weide und einen kleinen Wald. Die Pferdchen sahen so aus, als ob sie verstecken in dem Wald spielen. Eins wurde gefunden, und lief so schnell weg, bis das andere es fang.
Dann liefen die Pferdchen in die Bildmitte und schauten Laura dankbar an. Sie lächelte.
"laura?? Du hast due Stunde verschlafen! Sei froh dass der Lehrer dich nicht gesehen hat!!", eine laute Stimme riss sie jäh aus dem schlaf.
hatte sie nur geträumt?
War es wirklich so gewesen?
Sie schaute auf ihr Blatt. Nur 3 kleine Pferdchen darauf schauten sie an. Laura wollte den Block einpacken, doch da zwinkerte ihr eines der Pferdchen nochmal zu.
Doch kein Traum?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Gladdys!

Ersteinmal Herzlich Willkommen auf KG.de.
Ich hoffe du hast hier ganz viel Spaß.

Ich finde deine Geschichte süß. Mit der verpasten Unterrichtsstunde, wie das Mädchen Pferde malt.
Und es ist eine schöne Idee das, dass Mädchen einfach immer mehr malen will.
Konnte ich mir gut vorstellen.
Trotzdem hätte ich mir mehr gewünscht. Die Geschichte ist so kurz.
Gruß Mercedes

Hallo Gladdys,

eine nette Idee ist es, die Du in Deiner kleinen Geschichte verarbeitet hast. Kinder, die sich im Unterricht langweilen, lieben ganz sicher die Vorstellung, dass die von ihnen gezeichneten Figuren lebendig werden könnten. :)

Dass ich trotzdem nicht besonders begeistert von Deiner Geschichte bin, liegt hauptsächlich an den vielen Wortwiederholungen (es gibt doch sicher noch andere Möglichkeiten, die "Pferdchen" zu bezeichnen!) und an den vielen Fehlern:

Theoretische Dinge - "theoretische" klein

"Ihr fiel ihr Block mit der angefangenen zeichnung ("Zeichnung" groß) eines kleinen Pferdes an (ein)"

Das Pferdchen begann(Komma) zu scharren und umher zulaufen

Pferdchen auf ihrem Blat(Blatt) umher.

Bleistift-stroh. - entweder "Bleistiftstroh" oder "Bleistift-Stroh"

Die Pferdchen sahen so aus, als ob sie verstecken ("Verstecken" groß)in dem Wald spielen (spielten).

Eins wurde gefunden, und lief so schnell (wie schnell denn?) weg, bis das andere es fang (fing).

"laura("Laura" groß)?? Du hast due (die)Stunde verschlafen

Sei froh (Komma) dass der Lehrer dich nicht gesehen hat!!",

eine laute Stimme riss sie jäh aus dem schlaf ("Schlaf" groß).

hatte ("Hatte" groß) sie nur geträumt?

Ich finde, dass zum Schreiben nicht nur die Ideen gehören, sondern auch das "Handwerk", und das bedeutet unter anderem, dass man seine Texte gründlich Korrektur liest und Fehler verbessert.

Trotz meiner nicht besonders positiven Kritik wünsche ich Dir, dass Du hier auf KG.DE viel Spaß haben wirst. :)

Liebe Grüße
Barbara

Du hast irgendwie einen lieben Schreibstil. Bemühe dich, den beizubehalten und dich gleichzeitig weiterzuentwickeln.
Wenn man für Kinder schreiben will ist es ja das Wichtigste, selbst ein Kind geblieben zu sein...

Hallo Gladdys!
Das Thema Deiner Geschichte hat mir gefallen. An der Länge würde ich gar nichts ändern. Ich liebe kurze Geschichten.
An Deinem Stil solltest Du jedoch noch arbeiten. Die Fehlerzahl war wirklich enorm, aber das hat al-dente Dir ja schon geschrieben. Beim Lesen stört es halt einfach. Der Satzbau und die Verbindungen sollten etwas flüssiger werden. Wenn Du den Text korrigiert hast, dann laß ihn doch einfach für 1-2 Wochen in Deiner Schublade und nimm ihn Dir dann nochmals vor. Meist fallen einem selber gute Verbesserungsvorschläge ein, wenn man etwas Abstand vom Text hat. In der Zwischenzeit solltest Du viele andere Texte lesen. Dadurch lernt man am meisten. Schau Dir doch mal eine Geschichte, die Du besonders magst, genauer an. Warum gefällt sie Dir? Wie ist sie geschrieben? Gibt es eine bestimmt Art von Sätzen, die sich schön lesen lassen. So kannst Du unheimliche Fortschritte machen und Dich selbst überraschen.
Ich bin schon wirklich auf Deine nächste Geschichte gespannt.

Grüsse

Sabine

Hi Gladdys,

zunächst einmal auch von mir herzlich willkommen bei kg.de.

Deine Geschichte ist witzig, und ich konnte mir die Szene gut vorstellen. Schön fand ich auch, dass du offen läßt, ob Laura das Ganze geträumt hat oder nicht. Die Länge der Geschichte ist aus meiner Sicht in Ordnung, weil du ja auch nur einen relativ kurzen Zeitraum (eine Schulstunde) beschreibst.

Ansonsten (insbesondere wegen der vielen Schreibfehler) kann ich mich den anderen nur anschließen, aber das wirst du sicherlich bei zukünftigen Geschichten (auf die ich mich schon freue) verbessern.

Liebe Grüße

Andrea

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom