Was ist neu

Eine Prozession der Selbstgerechtigkeit als Rechtfertigung des Häßlichen

Mitglied
Beitritt
14.07.2003

Eine Prozession der Selbstgerechtigkeit als Rechtfertigung des Häßlichen

„Angeklagter: Sie werden beschuldigt, in einem unrechtmäßigen Verhältnis zu sich selbst und der Welt zu stehen“, hob der Richter an, und das schwulstige Holzhämmerchen in seiner Hand hob sich mit dem Ton seiner Worte, zitterte kurz frei in der Luft und senkte sich schließlich tonlos mit dem Ende des Satzes auf das besamtete Podestchen zurück, das bereitlag, um im Ernstfall im Gerichtssaal für Ruhe zu sorgen. Gedämpft aber doch bestimmt. Bestimmt, zu übertönen, aber doch erhaben – zu trocken, um schwammig genannt zu werden. „Herr Staatsanwalt bitte...“, sank seine Stimme weiter, hörbar etwas erleichtert ob der Möglichkeit, das Wort und mit ihm die Verantwortung der Aufmerksamkeit und Deutlichkeit – im ganzen Gerichtssaal drängten sich die Massen dicht wie die Würmer – abgeben zu können. Man behandelte schließlich einen Präzedenzfall, einen Fall, wie man ihn nur einmal im Leben zu führen, ein Urteil, wie man es nur einmal im Leben zu fällen hat. So etwas ist kein Zufall.

„Danke euer Ehren“, begann der Staatsanwalt, und in seinen Worten tanzte bereits die Gewißheit des Sieges mit der Lust auf den Schaukampf. „Gestatten Sie mir, euer Ehren, Beweisstück Nummer Eins vorzuführen“, leitete er seine Prozession ein und winkte, nachdem er mit seinen Worten das Nicken des Richters eingeholt hatte, nach den Gerichtsdienern. Diese schleppten, sich emsig eine Weg durch das würmelnde Gerdränge erarbeitend, eine mächtige Staffelei herbei, auf der, verhüllt von schwarzem Seidentuch, eine etwas kleinlich wirkende, merklich rahmenlose Leinwand ruhte. Mit bedächtig und bedacht schreitendem Schritte näherte sich nun der Staatsanwalt dem zur Rechten des Richters plazierten Beweisstück und zupfte mit einer bestimmten, ruckartig-eleganten Bewegung die Abdeckung hinfort, so daß sie langsam zu Boden schwebte. Das leise Raunen im Publikum untermalte die nicht unbeträchtliche Verwischung, welche diese unbedachte Unverdeckung zur Folge hatte. „Wie wohl für alle Beteiligten unschwer zu erkennen ist,“ begann nun der Staatsanwalt, nachdem er vergeblich auf absolute Stille gewartet hatte, „handelt es sich hierbei um das Weltbild des Angeklagten.“ Befriedigt registrierte er die nun eingekehrte, atemlose Ruhe, die nach der banalen Evidenz gierte, nach dem, worüber man als Ankläger nicht schweigen kann. „Kaum weniger einsichtig als diese Tatsache,“, setzte er also fort, „ja vielleicht noch durchaus frappanter ist dessen ästhetische Mißgestaltetheit nach allen mittelbaren und unmittelbaren Kriterien von Relevanz. Kurz: Das Weltbild des Angeklagten ist unverkennbar häßlich!“ Mit dem Zischen seines letzten Wortes wandte er sich vom Publikum ab, dem Richter zu, um das unvermeidbar provozierte Hämmerchen am Werke zu sehen, als es erstmals gegen das Durcheinander, das wogende Zusammenganze aus Beifall und Ausfall, anhämmerte. Als es schließlich wieder im Samt zur Ruhe kam, war die Zeit dem Staatsanwalt fast zu lange geworden, um wie gewollt an sein Schlagwort anknüpfen zu können. „Dieses Weltbild“, sein gespannt auf die rahmenlose Leinwand weisender Finger suchte die Spannung wiederherzustellen, „dieses Weltbild ist ein dekadentes Produkt perspektivischer Unpäßlichkeit. Seine Zwecklosigkeit ist zwecklos. Seine Formlosigkeit ist formlos. Es wirkt ganz, nein, verzeihen Sie: Es scheint, dieses billige Abbild des Unbildlichen, diese willentlich willkürliche Verfehlung seines Objektes, als ob hier nicht der Angeklagte den Pinsel geführt, sondern der Pinsel ihn geführt hätte, als ob sie sich gegenseitig zur sündenfälligen Verfehlung verführt hätten! Das sich rein augenscheinlich als unwillkürlich präsentierende Resultat spricht eine deutliche Sprache: Dem Angeklagten geht es dabei offenbar um Verstellung, Verdunkelung, Verundeutlichung und Verbarrikardierung aller notwendigen und rechtmäßigen Perspektivität. Mit anderen Worten: Dieses Weltbild ist seinem Ansatz und Anspruch gemäß als eine eindeutige Verfehlung unserer Rechtsordnung anzusehen, geschaffen, um den Schöpfer selbst zu verstören, verstümmeln, verzwicken. Was, so möchte ich noch kurz vorwegnehmen, kann nun der derart Beklagte zu seiner Verteidigung vorbringen? Er kann bloß emsig beginnen, sein Weltbild zu recht zu rücken, hie und da zu verbessern, doch es ist zu spät. Ein häßliches Weltbild, geschaffen zur Verhäßlichung des In-der-Welt-Seins und zur Verhöhnung des Da-Seins, damit läßt sich nicht ad hoc und schon gar nicht in Einzelhaft zu recht kommen. Ich fordere daher und weiß, daß eine besonnene Persönlichkeit wie der Richter nicht anders kann, als aus gutem Geschmack diesem Ansinnen stattzugeben und so eine Wegmarke gegen das Häßliche zu setzen, es als Holzweg zu entlarven, für den Angeklagten die Wahrhaft! Nur wenn die Bildhaftigkeit des Lebens Wahrhaft ist, kann recht gesprochen werden. Nur so kann Recht gesprochen werden! Ich danke ihnen.“ Mit einer kurz angedeuteten Verbeugung, die sich vom Publikum bis zum entgegengesetzten Richter wandte, schloß so der Ankläger, sichtlich befriedigt, endlich angeklagt zu haben. Der Richter hingegen nahm das Wort erneut mit gekünstelter Gleichgültigkeit auf, er gierte förmlich danach, sein Recht, nein seine Pflicht zu richten wahrzunehmen, zu erfüllen – denn er neigte zur Pflicht. Es galt, den Mangel an gesolltem Sein zu beheben, das Defizit, den Defekt an der Rechtmäßigkeit zu richten, indem man das Recht zur Ordnung erhebt. „Der Angeklagte wünscht, sich selbst zu verteidigen. Der Angeklagte hat das Wort.“

Unscheinbar und unbeschreiblich leise, eine kaum hörbare Provokation, sprach der derart Beschuldigte: „Ich bin zutiefst bedauert zu verneinen, wünsche weder zu verteidigen, noch wird mein Wort von Dauer sein. Ich stehe hier und heut beschuldigt, einer Welt in meinem Bilde schweres Unrecht angetan zu haben. Wohl bekenn ich meine Schuld, sie liegt im Bilden einer Welt jedoch, im Daß und nicht im Was des Wesens. Meine Schuld ist die Verwesung, der Keim von Wort und Bild wie wir ihn alle sähen. Die Ein-Sam-keit des einen Samen ist der Wille, bildhaft wörtlich einzusamen. Wohl bekenn ich ferner, daß mein Haß mein Händchen führte, ich verführt von der Verachtung so mein Weltbild in der Rahmenlosigkeit beließ. Der Ursprung meines Pinselstrichs, das Urteil meiner Hände Zittern ist der Urknall allen Kopfeskosmos, der Verweis der unverwaist zum Worte drängt, das Urteil das die zwei Substanzen setzt, das Wesen mir und Existenz zerfetzt, das haßzerissen läßt mich selbst zuletzt: Das ist häßlich! So hört ihr euch noch nicht sprechen, weil die Stimm zu laut die Form das Maß der Haß noch Liebe ist, weil ihr den Abgrund Welt zu euch zu überbrücken sucht, euch nicht verlieren könnt, ihr nicht verfallen könnt und Abfall seid, weil ihr euch selbst nicht überfallen wollt. Der Richter kann nicht, als den Schaden stets zu richten und sein Vorrecht geltend machen, den Vorsatz, vorzusitzen umzusetzen. Der Ankläger indes, muß überweltigen, denn das Berichtigen ist sein Geschäft. Zusammen schaffen sie Gerechtigkeit, und hier zerbricht die Form der Sätze jäh am Konsumenten: Ein gar schmackhaftes Gericht für das gierige Publikum! Ich jedoch, der ich meine Schuld im Unsinne der Klage statt im Sinne der Anklage bekenne, kann weder richten noch berichtigen, mir bleibt einzig zu berichten, von Haß und von Verachtung. Haß und Verachtung schaffen alle Weltenbilder: beachtlicher Haß und häßliche Verachtung, sie rollen das unrunde Rad des Seins! Jene Unpäßlichkeit, daß es keine unhäßliche Verachtung – denn höchstens ist sie lieblich und somit dem Anspruch nach das selbe – gibt, nenne ich Leben und die Intentionalität des Hasses. Warum malen wir? Warum malen wir Weltbilder? Weil wir hassen und verachten. Weil wir ansehen und absehen wollen. Weil wir Richter und Anwälte sind. Apoll und Dionysos. Mein Weltbild ist vollkommene Lebenskunst, weil es verkommene Sterbehilfe ist. Seine Häßlichkeit ist die Sündenfalle der Verkenntnis und ich bin ihr Erlöser.“

Das Publikum zögerte zu toben. Man war nicht betroffen, sondern enttäuscht. Man hatte auf die allgemeine Entrechtung gehofft, oder zumindest die ordnungsgemäße Verrichtung der zugedachten Rollen. Statt dessen war der Angeklagte auf kläglichste Weise aus seiner Rolle gefallen. Ein erbärmlicher Mensch. Der Staatsanwalt sah sich so naturgemäß um den sportlichen Wert seiner Prozession betrogen, seine eigene Rolle auf beschämende Weise entblößt und ihrer federführenden Bedeutung beraubt: Die Speerspitze gegen das Wasser zu sein widersprach seinem guten Geschmack. Was bleibt zu überweltigen, wenn die Welt keinen Anwalt hat und sich ihrer Verteidigung selbst unfähig erweist? „Herr Staatsanwalt, Sie haben das Wort...“, zerschlug die unveränderte Stimme des Richters die sich in ihm ausbreitende Misere. „Wie ich es erwartet habe, gelang es dem Angeklagten in keinster Weise, sein Vergehen, das eigentlich ein Verfallen ist, zu rechtfertigen.“ Er schnaufte tief und war sich für einen Moment der Unpäßlichkeit seiner Worte bewußt. „Der Angeklagte konnte, wie ich es erwartet habe, nicht den geringsten Grund für die häßliche Mißgestaltetheit seines Weltbildes angeben. Statt dessen offenbarte uns seine Rede einen Abgrund des Hasses und der Verachtung, fernab der Grund-sätze, auf denen unsere Rechtsordnung gründet: Daß das Sein das Recht des Schönen ist, das Schöne das Sein des Rechts, das Recht das Schöne des Seins, das Sein das Schöne des Rechts, das Recht das Sein des Schönen und das Schöne das Recht des Seins. Ein gutes Leben ist wahrhafte Bildhaft, weil das Schöne das Sein berechtigt und nicht das Recht das Sein beschönigt. Eine wahrhaftige, nicht bloß wahrscheinliche Gestaltung von Selbst- und Weltbild ist also die einzig dingbare Leinwand, der einzig denkbare Grund, auf dem das Recht und die Schönheit sich zum Sein vermählen können, sie ist der einzige Untergrund, auf dem ihre Farben decken. Ich bitte um Verständnis, daß eine nähere Examinierung der grundlosen Abgründlichkeiten des Angeklagten unabdingbar ist, sowie um Entschuldigung für die damit unweigerlich verbundene Belästigung Ihres guten Geschmackes. Euer Ehren, gestatten Sie mir, Beweisstück Zwei vorzuführen...“ Seine Worte klangen weitaus befehlender, als er es intendiert hatte, beinah schien es, als wäre seine Schärfe auf der Suche nach lohnenderer Gegnerschaft und hätte sie vermeintlich in der scheinbaren Ruhe des Richters gefunden. Diese ging jedoch so weit, daß ein sanftes Nicken dem Staatsanwalt gestattete, die Gerichtsdiener erneut herbeizuwinken. Der Weg durch die Menge gestaltete sich nun bedeutend gangbarer, eine zweite Leinwand von gleicher Größe war schnell und spaltlos dicht zunebst der ersten plaziert.

Mit der zuvor verloren geglaubten Erregung des Publikums kehrte nun auch schlagartig die Ereiferung des Staatsanwaltes zurück: „Beweisstück Nummer Zwei ist das Selbstbild des Angeklagten...“ Erneut sorgte vor den Kopf stoßende Banalität für erwartungsvolles Schweigen, das der Staatsanwalt gekonnt bis zu seinem Abreißen ausklingen ließ, um anschließend festzustellen: „Ein Übergang, ein Überschritt zwischen dem Selbst- und dem Weltbild des Angeklagten ist nicht zu erkennen! Während jedes der beiden Bilder für sich eine Geschmacklosigkeit, ein Kapitalverbrechen am guten Geschmack darstellt, deckt ihre Zusammenschau eine Vergewaltigung jeden Gefühles der Harmonie dar – das schwerste aller Rechtsvergehen! Treten Sie näher, überzeugen Sie sich selbst! Keine Nadel, kein Haar könnte man zwischen diese rahmenlosen Mißgeburten schieben, und doch: kein Graben könnte breiter und garstiger erscheinen, kein Abgrund gähnender. Die beiden vom Angeklagten so mißgebildeten Beine des Seins laufen in einem alles an sich in sich ziehenden Spalt des Nichts zusammen. Die billige Attraktion des Vernichtens, der Attraktor der Nichtigkeit wird von uns, von unserem Rechtssystem zu recht nicht gebilligt! Die Differenz von, die Differenzierung zwischen Selbst und Welt ist in jeder Hinsicht intolerabel, eine Parabel der Unrechmäßigkeit insgesamt. Unsere rechtliche Pflicht ist es also, diesem armen Menschen zu seinem Recht zu verhelfen, für ihn Recht zu fertigen. Mehr, so denke ich, wäre an dieser Stelle ungeboten zu sagen, der Fall ist klar. Danke euer Ehren.“ Ein klarer Fall. Das Publikum war frustriert. Wozu war man gekommen? Zu einem Rechtsstreit, keinem Schauspiel mit unglaubwürdigen Darstellern! Man wartete gelangweilt auf die Verteidigung....

„Die Illusion der Welt ist eine Allusion auf das Selbst, so denkt ihr...“, begann der Angeklagte sein letztes Wort. „Was aber, wenn alles Delusion, nicht Illusion, die Differenz unser weltlicher Fetisch und somit Abkehr von göttlich unschuldiger Indifferenziertheit ist? Was – noch eher – wenn das Selbst die Welt umgekehrt wäre, wenn nur die Kehre, die Verkehrtheit, nicht das, wohin sie führt, eigentlich ist? Vielleicht ist nur der Graben die Wahrheit, nur das Abgraben und Vergraben ein Dienst an ihrer Dunkelheit? Wir ziehen uns alle aus, nicht um anzüglich zu sein, sondern weil die Nacktheit die Wahrheit des Da-Seins ist, das Zittern in der dunklen Kälte? Oder gar, weil das Sein selbst und somit unsere Perspektive verzogen ist, nicht und falsch bloße Zuzüge sind? Die Zügellosigkeit behält das Schnalzen nicht auf der Zunge, sie kommandiert auf den Lippen. Der Kuß ist die Vorbehaltlosigkeit der Verschwiegenheit und Ende aller Romantik zwischen Transzendenz und Immanenz. Unverdeckt ist einzig das Nichts, die Spalte, die Unzüglichkeit des Entreißens, die Perversion der Bereitschaft, sich etwas zuzuziehen, die Entschlossenheit, nichts zu verzeihen, dem Sein selbst nichts zu verzeihen, weil es ist... Was ist? Was ist zu sagen? Ich soll mein Selbstbild verteidigen? Vertauscht die Bilder!“ Schweigen. „Vertauscht die Bilder!“ Nachdem sie zögerlich ein Nicken des Richters abgewartet hatten, eilten die Gerichtsdiener zur Staffelei und vertauschten Selbst- und Weltbild. Das Publikum war wie auferstanden, hingerissen von dieser dramatischen Wendung, die ja eigentlich eine Vertauschung, man könnte fast sagen eine Verwechslung des Gleichen war. Schließlich bot sich nun ein völlig neues Bild: Die nun aneinander grenzenden Kanten des Selbst- und Weltbildes zeigten einen scheinbar fließenden Übergang, beinahe schien es, als handelte es sich um ein einziges Bild. Der Staatsanwalt war indes sprichwörtlich bildhaft entsetzt, die unerwartete Wendung, die ja wie gesagt eher eine Vertauschung war, hatte seinen vorgezeichneten Sieg, den er sich bereits in den kitschigen Farben der Fastbeschämung ausgemalt hatte, jäh zum Kläglichen gewandelt. Noch ehe er seine Stimme zum Gegenschlag erheben konnte, er verstummte in Selbstzweifel, fuhr der Angeklagte fort. „Wohlan, Ihr dachtet, ich wäre weltfremd? Nun denkt ihr: Ich bin mir selbst fremd. Ich bin der Fremde, weil das Befremden meine Lust ist? Lustig, so muß ich sagen, finde ich diese Prozession als solche, lustiger noch, daß wir alle immer fort mit uns selbst zu Gericht sitzen, suchend, mit uns selbst zu Recht zu kommen, und am lustigsten, daß manche unter uns immer Ankläger sind, immerfort ausrichtend, berichtigend und so dem tödlichem Urteil vorarbeitend, das heißt mit Vorurteilen arbeitend, andere Richter, die sich mit ihrem selbstgerechten Urteil jeden Defekt zu richten verstehen, und wieder andere Publikum, Zuschauer, die zuschauen um zuzuschauen, um ihrer selbst ansichtig von sich selbst abzusehen und so mit sich zu Recht zu kommen...“ Er schluckte heftig und atmete hastig, wollte fortfahren, als er rief: „Und der Beklagte, was ist mit dem Angeklagten?!“ „Ich verurteile den Angeklagten zur wahrhaften Bildhaft!“ Unter seinen zur Ordnung rufenden Hammerschlägen und seinem exstatischen Gejohle führte sich der dergestalt mit sich zu Recht gekommene endlich widerspenstig protestierend ab, einmal mehr alles verwerfend: Er hatte sich in seiner Rede selbst vergessen...

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Jackz!

Herzlich willkommen auf kg.de! :)

Leider bin ich von Deiner Geschichte nicht besonders angetan – deshalb hab ich sie auch nur zur Hälfte gelesen. Aber ich will Dir wenigstens sagen, warum ich zu lesen aufgehört habe, da die Geschichte ja bis jetzt immer noch kritiklos ist…

Ich traue Dir zu, daß Du hier einen tiefen Sinn hineinschreiben wolltest, jedoch, wenn dieser tatsächlich vorhanden sein sollte, geht er unter in einem Meer aus Adjektiven und Beifügungen in unnötig gekünstelt schwülstiger Ausdrucksweise. Warum schreibst Du nicht einfacher, so daß es jeder versteht? Teilweise, so kommt es mir jedenfalls vor, hast Du Worte mehr wegen ihrem Klang als ihrem Sinn verwendet, was mich dann doch wieder ein bisschen glauben läßt, daß es Dir vielleicht doch weniger um die Aussage geht, als um das Auffädeln überladener Sätze wie Perlen auf eine Schnur.
Ein paar Beispiele:

Diese schleppten, sich emsig eine Weg durch das würmelnde Gerdränge erarbeitend, eine mächtige Staffelei herbei, auf der, verhüllt von schwarzem Seidentuch, eine etwas kleinlich wirkende, merklich rahmenlose Leinwand ruhte.
Wie kann eine Leinwand „kleinlich“ wirken? Wieso nicht einfach „rahmenlose“, warum „merklich rahmenlose“?
Mit bedächtig und bedacht schreitendem Schritte
Warum nicht einfach „Mit bedächtigem Schritt …“?
zupfte mit einer bestimmten, ruckartig-eleganten Bewegung die Abdeckung hinfort, so daß sie langsam zu Boden schwebte.
Warum nicht einfach „zupfte elegant an der Abdeckung, sodaß sie langsam zu Boden schwebte“? – Selbst das wäre schon ein bisschen viel, dafür, daß der Satz für den möchlichen Sinn der Geschichte relativ wenig Bedeutung haben kann, da es ja auf das Darunter ankommt und nicht darauf, mit wie vielen Adjektiven er die Abdeckung herunternimmt - daß er dabei etwas verwischt, hättest Du hier bereits einbauen können, davon merkt man in dem Satz nämlich nichts, dafür ist er sehr gekünstelt.
Das leise Raunen im Publikum untermalte die nicht unbeträchtliche Verwischung, welche diese unbedachte Unverdeckung zur Folge hatte.
um das unvermeidbar provozierte Hämmerchen am Werke zu sehen, als es erstmals gegen das Durcheinander, das wogende Zusammenganze aus Beifall und Ausfall, anhämmerte.
Ähm, ja… eine nicht unbeträchtliche Verwischung ist wohl eine beträchtliche Verwischung, eine Unverdeckung vielleicht ein Abdecken und ein provoziertes Hämmerchen, naja, kann ein Hämmerchen provoziert sein?
Ich bin zutiefst bedauert zu verneinen, wünsche weder zu verteidigen, noch wird mein Wort von Dauer sein.
Es heißt nicht „Ich bin … bedauert“, sondern „Ich bedaure“, heißt soviel wie „tut mir Leid“ – wo ich mich dann frage: Wenn es ihm doch Leid tut, warum verneint er dann? Normalerweise verwendet man das eher in Verbindung mit „müssen“, also z.B. „Ich bedaure zutiefst, verneinen zu müssen“ – was aber einen anderen Sinn ergeben würde, und somit paßt der Ausdruck meiner Meinung nach nicht in Deinen Satz.
wünsche weder zu verteidigen, noch wird mein Wort von Dauer sein
Nach „wünsche weder …, noch …“ erwarte ich eigentlich im zweiten Teil des Satzes noch etwas, was er nicht wünscht, ansonsten ist die Formulierung fehl am Platz.
das Urteil meiner Hände Zittern ist der Urknall allen Kopfeskosmos, der Verweis der unverwaist zum Worte drängt
Hier war es z.B. wohl mehr ein Wortspiel als eine Sinnfrage…?
das Urteil das die zwei Substanzen setzt, das Wesen mir und Existenz zerfetzt, das haßzerissen läßt mich selbst zuletzt:
Hier hast Du ein bisschen zu dichten begonnen (setzt - zerfetzt - zuletzt), jedoch mir fehlt der Sinn…

An dieser Stelle hab ich dann aufgehört, zu lesen:

So hört ihr euch noch nicht sprechen, weil die Stimm zu laut die Form das Maß der Haß noch Liebe ist, weil ihr den Abgrund Welt zu euch zu überbrücken sucht, euch nicht verlieren könnt, ihr nicht verfallen könnt und Abfall seid, weil ihr euch selbst nicht überfallen wollt.
Was wolltest Du sagen? :shy: :confused:

Aber laß Dich nur nicht entmutigen – versuch einfach mal so zu schreiben, wie Du sprichst, denn so spricht niemand und zu lesen ist das auch extrem…

Liebe Grüße,
Susi

Geschrieben von Häferl
Ich traue Dir zu, daß Du hier einen tiefen Sinn hineinschreiben wolltest, jedoch, wenn dieser tatsächlich vorhanden sein sollte, geht er unter in einem Meer aus Adjektiven und Beifügungen in unnötig gekünstelt schwülstiger Ausdrucksweise.

falsch: darin geht er auf.

Geschrieben von Häferl
Warum schreibst Du nicht einfacher, so daß es jeder versteht?

ah, eine geschmacksfrage! weil ich nicht der mund für eure ohren bin? jedenfalls, weil es mir nicht nur billig und geschmacklos, sondern durchaus unmöglich erscheint, einen gedanken dermaßen zu vergewaltigen, daß ihn (auch) jeder (noch) versteht.

Geschrieben von Häferl Teilweise, so kommt es mir jedenfalls vor, hast Du Worte mehr wegen ihrem Klang als ihrem Sinn verwendet, was mich dann doch wieder ein bisschen glauben läßt, daß es Dir vielleicht doch weniger um die Aussage geht, als um das Auffädeln überladener Sätze wie Perlen auf eine Schnur.

was veranlaßt dich, den "sinn" über den "klang" zu stellen? vielleicht ist gar der klang der sinn? es ist freilich wieder eine geschmacksfrage - die frage, wie und ob man sprache als werk- oder spielzeug versteht...

Geschrieben von Häferl Wie kann eine Leinwand „kleinlich“ wirken? Wieso nicht einfach „rahmenlose“, warum „merklich rahmenlose“?

hast du dir schon gedanken darüber gemacht, was bzw. wer die leinwände "sind"? wieso sollten sie nicht kleinlich wirken?

weil ich darauf hinweise, daß die rahmenlosigkeit auffällig und einprägsam, eben merklich ist.

Geschrieben von Häferl Warum nicht einfach „Mit bedächtigem Schritt …“?

ganz weinfach: weil die worte eine unterschiedliche bedeutung haben und hier beide zutreffen.

Geschrieben von Häferl
Warum nicht einfach „zupfte elegant an der Abdeckung, sodaß sie langsam zu Boden schwebte“? – Selbst das wäre schon ein bisschen viel, dafür, daß der Satz für den möchlichen Sinn der Geschichte relativ wenig Bedeutung haben kann, da es ja auf das Darunter ankommt und nicht darauf, mit wie vielen Adjektiven er die Abdeckung herunternimmt - daß er dabei etwas verwischt, hättest Du hier bereits einbauen können, davon merkt man in dem Satz nämlich nichts, dafür ist er sehr gekünstelt.

vergleiche bitte meinen satz und deinen änderungsvorschlag: es sind verschiedene bilder, die wir zeichnen. deine kürzung unterschlägt informationen über die handelnde person, die ich als wichtig erachte. die vorwegnahme würde ich für ungünstig erachten, weil sie den ganzen blickweg zerbrechen würde. das "gekünstelt" nehme ich als kompliment, schließlich geht es hier genau darum...

Geschrieben von Häferl Ähm, ja… eine nicht unbeträchtliche Verwischung ist wohl eine beträchtliche Verwischung, eine Unverdeckung vielleicht ein Abdecken und ein provoziertes Hämmerchen, naja, kann ein Hämmerchen provoziert sein?

willst du mir den gebrauch rhetorischer figuren untersagen? litotes und personifikation haben in meinen augen schon ihre berechtigung, es geht um akzentuierung - schließlich schreiben wir hier prosa und keine protokolle, oder? was die "unverdeckung" anbelangt, so empfehle ich dir, heidegger zu lesen. eine emphase, du verstehst?

Geschrieben von Häferl Es heißt nicht „Ich bin … bedauert“, sondern „Ich bedaure“, heißt soviel wie „tut mir Leid“ – wo ich mich dann frage: Wenn es ihm doch Leid tut, warum verneint er dann? Normalerweise verwendet man das eher in Verbindung mit „müssen“, also z.B. „Ich bedaure zutiefst, verneinen zu müssen“ – was aber einen anderen Sinn ergeben würde, und somit paßt der Ausdruck meiner Meinung nach nicht in Deinen Satz.

entschuldige mal, aber bevor du ein anmaßendes "es heißt nicht" schreibst, solltest du vielleicht kurz nachdenken. die passivkonstruktion "ich bin bedauert" drückt aus - oh wunder - daß der sprecher bedauert wird. wenn du jetzt sagst, daß das ein sehr ungewöhnlicher wortgebrauch ist, weil "bedauern" meistens nur selbstreflexiv verwendet wird, hast du recht: genau um die frage nach dem selbst (bzw. wer wen bedauert) geht es nämlich...

Geschrieben von Häferl
Nach „wünsche weder …, noch …“ erwarte ich eigentlich im zweiten Teil des Satzes noch etwas, was er nicht wünscht, ansonsten ist die Formulierung fehl am Platz.

die erwartung deiner sprachgewohnheit macht diese formulierung noch lange nicht "fehl am platz"...

Geschrieben von Häferl Hier war es z.B. wohl mehr ein Wortspiel als eine Sinnfrage…?

eigentlich nicht. wir haben eine metapher, die das zittrige malen von selbst- und weltbildern näher beschreibt und mit dem kosmologisch verstehenden phänomen "kopf" verschwistert sowie anschließend ein wortspiel, das den verweischarakter der sprache über die bloße zeigefunktion hinaushebt, indem beschrieben wird, daß der zunächst verwaiste verweis bereits unverweist zum worte kommt, d.h. von einer entität adoptiert wurde.

Geschrieben von Häferl Hier hast Du ein bisschen zu dichten begonnen (setzt - zerfetzt - zuletzt), jedoch mir fehlt der Sinn…

ja, dichten, was sollen wir sonst machen? daß dir der sinn fehlt, tut mir leid, ein paar tips: es geht hier offensichtlich um metaphyisische denkfiguren. die erste und die weite substanz (dieses-da und wesens-was, aristotelisch verstanden) werden gesetzt, wesen und existenz (mittelalterlich bzw. neuzeitliche denktradition im anschluß an die antike metaphysik) getrennt und schließlich fällt alles auf das subjekt zurück, das selbst bleibt haßzerissen. beschrieben wird die onto- und phylogenetische geschichte der metaphysik.

Geschrieben von Häferl Was wolltest Du sagen? :shy: :confused:

das steht in der geschichte. wenn ich es anders sagen könnte, würde sie nicht hier stehen.

Geschrieben von Häferl
Aber laß Dich nur nicht entmutigen – versuch einfach mal so zu schreiben, wie Du sprichst, denn so spricht niemand und zu lesen ist das auch extrem…

keine angst, kommentare wie deiner entmutigen mich nicht. deinen rat kann ich freilich nicht ernst nehmen, es gibt schon viel zu viel mund- und ohrgerechtes zu lesen, ich verlege mich lieber aufs extreme - eine geschmacksfrage, zuletzt...

lg,
jackz

Verbieten wollte ich Dir gar nichts... Ich hab Dir nur geschrieben, was ich mir denke. Immerhin hat Dir schon fast drei Wochen niemand geschrieben, was er sich zu Deiner Geschichte denkt, und das ist hier auf kg.de eher ungewöhnlich...
Aber vielleicht sagen Dir jetzt ja auch noch andere, warum sie bisher nicht geantwortet haben... ;)

Hallo jackz,

ich muß Häferl zustimmen. Als ich den Titel gelesen habe, war ich gespannt, aber ich hab schon nach dem ersten Absatz aufgehört zu lesen, weil ich mir ja ein Bild machen will vom Geschehen und es mir bei Deiner Sprache nicht gelingt. Ich komme einfach aus dem Geschehen heraus, wenn ich fast alle Sätze immer wieder "übersetzen" muß, um die Aussage zu erkennen.
Warum sollte jemand, der Dich bzw. Deine "Schreibe" nicht kennt und nicht weiß, ob überhaupt ein Sinn zu finden ist, sich durch eine so lange Geschichte quälen?

vio

Zuletzt bearbeitet:

Geht mir ebenso: Ein Text sollte verständlich sein.

ah, eine geschmacksfrage! weil ich nicht der mund für eure ohren bin? jedenfalls, weil es mir nicht nur billig und geschmacklos, sondern durchaus unmöglich erscheint, einen gedanken dermaßen zu vergewaltigen, daß ihn (auch) jeder (noch) versteht.

Liegt es am Leser oder am Schreiber, wenn der Text nicht verstanden wird; wobei es hier weniger um verstehen als um wollen geht - ich will ihn nicht verstehen weil es eine qual ist ihn zu lesen, denken sich die meisten.

Richtig unsinnig finde ich: "einen gedanken dermaßen zu vergewaltigen, daß ihn (auch) jeder (noch) versteht"

Nimm dir mal ein Beispiel an Arthur Schopenhauer und seinem Werk "Die Welt als Wille und Vorstellung": Es wird ein komplexer Gedanke verständlich vorgetragen - obwohl er für die meisten dennoch ziemlich unverständlich ist. Es gibt noch genügend andere Werke die ein sehr komplexes Thema behandeln und das verständlich, wie die "Tyranei der Intimität: Verfall und Ende des öffentlichen lebens" ... ist bestimmt kein Buch für den "normalen" Bürger, und dennoch ist der Stil verständlich und gefällig.

Im übrigen solltest du dich einmal fragen, für wen du schreibst: für Dich, oder für den Leser.

Mit fällt der gerade noch etwas von Schopenhauer ein, das es einfacher ist einen Gedanken auf Papier zu bringen als einen Gedanken vom Papier in den Kopf.

Ich habe mal auf deine Website geschaut und zu den Texten dort: über den Inhalt und die Gedanken kann ich nichts schlechtes sagen, nur: Denke einen Gedanken immer bis zum Ende. Auch mit einfachen Worten kann etwas sehr komplexes vorgetragen werden; aber ich habe das Gefühl, das du gar nicht verstanden werden willst, jedenfalls verbirgt sich dahinter eine gewisse unreife - nicht das ich reif wäre.

cya ;)

Das ist eine äusserst schlechte Entwicklung auf kg.de, dass Leute sich anmassen ein Urteil über einen Text zu fällen, ohne sich die Mühe gemacht zu haben, diesen auch gelesen zu haben. Häferl, selbstverständlich entgeht dir der Sinn der Geschichte, wenn du nur die ersten zwei Absätze ließt! Deine Kritik ist ja eigentlich schon absurd. Genauso könnte man unter einer deiner Stories schreiben: "Warum sind alle deine Sätze so einfach gehalten? Bau doch mal ein paar Reime ein, spiel doch mal ein bisschen mehr mit der Sprache. Einfach nur den Plot runterzurasseln ist ja schön und gut, aber da fehlt ja ganz das Lyrische Moment, das wirklich Schmuckhafte." Sowas würdest du doch auch nicht ernst nehmen. Das ist einfach eine stilistische Frage. Du bevorzugst diesen Stil, ein anderer Autor einen anderen. Beides hat seine Berechtigung.

Aber nun zum eigentlichen Text. Mir hat er gefallen. Sprachlich erinnert es mich schon ein wenig an Elfriede Jelinek. Es wird Zeitungs- und philosophische Fachsprache persifliert, gereimt und mit den Ähnlichkeiten zwischen Wörtern und Homonymen gespielt. Auf These folgt oft auch gleich die Antithese ("Gedämpft aber doch bestimmt. Bestimmt, zu übertönen ..." z.B.). Und ja, es gefällt, es macht Spaß so etwas zu lesen, wenn man sich darauf einlässt – und man muss es ja nicht mal so ernst nehmen. Die Thematik hat der Autor ja schon erwähnt: der Wandel der Weltbilder in dr Philosphiegeschichte, Antike, Mittelalter und Neuzeit, alles abgehakt, aber was will er uns eigentlich sagen? Ich interpretiere die Geschichte mal als Inhalt durch Form. Seit dem 20. Jhdt. ist Philosophie immer mehr auch Sprachkritik geworden (Wittgenstein, Saussure, blabla) und die Metaphysik quasi immer mehr von der Bildfläche verschwunden. Schenken wir den Semantikern Glauben, dann entsteht unser ganzen Weltbild eh nur durch unsere Zeichen und Kategorisierungen. Wie hätte der Angeklagte da überhaupt noch die Metaphysik retten können? Ein Ansatz wäre z.B., wie der Autor die Sprache zu verdrehen, die Bedeutungen verschwimmen zu lassen, Symbole absichtlich und offensichtlich mehrdeutig lassen. Deshalb finde ich den Text auch so gut. Mehr davon!

I3en

Noch was:

Ein gutes Leben ist wahrhafte Bildhaft, weil das Schöne das Sein berechtigt und nicht das Recht das Sein beschönigt.

"wahrhafte" müsste wahrscheinlich "wahrhaftig" heissen, oder so.

schön zu sehen, daß es hier offensichtlich doch auch leute gibt, die etwas offener und beweglicher im geiste sind. danke für die positive kritik!

ich habe das eigentliche "wahrhaftig" bewußt durch das uneigentliche "wahrhaft" ersetzt, weil es in meinen ohren dichter am eigentlichen wortsinn liegt und stärker wirkt. "wahrhaftig" wird allzuoft bloß als "echt, wirklich, etc." verstanden. mir ging es aber darum, auszudrücken, daß die bildhaft leben nicht nur wahrhaftig (der wahrheit anhaftend), sondern wahrhaft, d.h. der wahrheit verhaftet ist.

@I3en, ich habe meine Meinung zur Geschichte geschrieben, nachdem die Geschichte drei Wochen lang unkommentiert war. Ich habe Jackz gesagt, warum ich nicht fertig gelesen habe - andere haben das offensichtlich nicht.
Mir sagt der Text einfach nicht zu, deshalb ist meine Kritik noch lange nicht "absurd". Wenn er Dir gefällt, ist das ja okay, aber daß Du deswegen sowohl meine Kritik als auch mich runtermachst, finde ich nicht richtig von Dir. Und Kritik zu meinen Geschichten hat unter anderen Geschichten eigentlich auch nichts verloren. Ich lasse mich ja auch nicht unter anderen Geschichten über Deine aus, oder?

@Häferl

aber daß Du deswegen sowohl meine Kritik als auch mich runtermachst, finde ich nicht richtig von Dir.

Deine Kritik hier fand ich unangebracht, und ich habe auch erklärt warum. Einen Text quasi zu verreissen, ohne ihn ganz zu kennen, das tut man einfach nicht. Absolut nirgends mache ich dich fertig, sondern das kommt dir jetzt nur so vor, weil du Kritik and deinen Beiträgen nicht von dir als Person trennen kannst.

Und Kritik zu meinen Geschichten hat unter anderen Geschichten eigentlich auch nichts verloren. Ich lasse mich ja auch nicht unter anderen Geschichten über Deine aus, oder?

Hier steht nirgends eine Kritik zu deinen Geschichten. Ich habe dir nur ein Beispiel dargelegt, wie man auch deine Geschichten einfach daran kritisieren könnte, das einem der Stil nicht liegt. Ganz zu Recht würdest du so eine Kritik nicht ernst nehmen, es gibt einfach Autoren die schreiben so und andere die schreiben so, eine Frage des Geschmacks also. Deshalb wundert mich ja auch dein Beitrag in diesem Thread. Find's ja toll, dass du dich den 0-Antworten Geschichten widmest, aber trotzdem: Kritik muss konstruktiv sein.

Gruß,

I3en

Und jetzt Bitte kein Off-Topic mehr.

@Jackz

ich habe das eigentliche "wahrhaftig" bewußt durch das uneigentliche "wahrhaft" ersetzt, weil es in meinen ohren dichter am eigentlichen wortsinn liegt und stärker wirkt. "wahrhaftig" wird allzuoft bloß als "echt, wirklich, etc." verstanden. mir ging es aber darum, auszudrücken, daß die bildhaft leben nicht nur wahrhaftig (der wahrheit anhaftend), sondern wahrhaft, d.h. der wahrheit verhaftet ist.

Schon klar. Ich glaube aber da ist ganz einfach ein Rechtschreibfehler in dem Satz:

Ein gutes Leben ist wahrhafte Bildhaft, weil das Schöne das Sein berechtigt und nicht das Recht das Sein beschönigt.

ein "e" zuviel.

hm, vielleicht irre ich mich ja, aber ich denke das "wahrhafte" als adjektiv und nicht als adverb, also quasi "Ein gutes Leben ist eine wahrhafte Bildhaft".

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom