Was ist neu

"Eine (nicht) gelungene Parade" oder "Kausalität"

Mitglied
Beitritt
08.10.2003
Zuletzt bearbeitet:

"Eine (nicht) gelungene Parade" oder "Kausalität"

Erwartungsvoll blicken die Augen, die schon so vieles gesehen haben, die Straße hinunter.
Das gleichmäßige, dumpfe Geräusch von 100 Füßen im Gleichschritt, das auf wundersame Weise mit der gespielten Marschmusik harmoniert -ja, dass ein Teil von ihr zu sein scheint- kommt näher. Die Spannung steigt, der Atem der Umherstehenden hält an und beginnt erst wieder, als der erste Uniformierte auftaucht. Aufatmen in den Reihen der Umherstehenden. Die Uniformierten kommen näher. Schon kann man ihre Gesichter erkennen. Geordnet in Reih und Glied marschierend. Die festliche Marschmusik dringt nun allen klar und deutlich ins Ohr. Die Truppe nähert sich den Menschen auf der Straße und zieht geordnet an ihnen vorbei. Mechanisch steigt ein Arm zum Deutschen Gruß, mit ausgestreckter Hand der Sonne entgegen. Raunen. Einige andere Arme folgen. Der vertraute Hitlergruß dringt leise, aber sicher und automatisch über die Lippen. Die Lippen, die schon soviel gesprochen, geschrien und gejubelt haben. Vor Freude, vor Schmerz, vor Leid, vor Begeisterung. Verunsicherung beim Rest der Umherstehenden.
Fragende Kinderaugen suchen aufgeregt ihre Mütter und Väter. Nachdem diese sich aus der Erstarrung gelöst haben, antworten sie, zögernd, mit Verunsicherung und Stottern in der Stimme.
Der Zug aus Musik- und Trommlerkorps und Schützen verschwindet hinter der nächsten Kurve... Marschieren weg vom Altenheim.Weg von den Alten, welche mechanisch grüßten, die gegrüßt hatten aus Überzeugung, aus Glauben, und grüßten wie sie es gelernt hatten...

Hallo agli,
deine Geschichte finde ich ganz gut. Vom Aufbau wirklich überzeugend und auch gut rüber gebracht. Was das Ende betrifft würde ich den Satz dort lassen, da er wie so eine Art "Moral" stehen kann. Für die überzeugten Grüßer und Mitläufer im Regime.
"Die Uniformierten kommen näher, schon kann man ihre Gesichter erkennen, geordnet in Reih und Glied marschierend..."
Das würde ich in kurze Sätze bringen, damit das Gefühl des Marschierens und Abgehackten besser rüberkommt. Immerhin hat Marschieren ja eine kurze ruckige Bewegung inne. Also würde ich da wo ein Komma ist einen Punkt setzen und " kommen sie heran" einfach weglassen (das kann man logisch schlussfolgern).
Das soll jetzt nicht negativ rüberkommen, nur eine Anregung sein.
Gesamt finde ich die Geschichte richtig gut, es ist halt noch ein wenig im Flair machbar:)

mach weiter so,
Jaster

Bitte keine Kommentare in Geschichten. Danke.

agli schrieb:

Der Letzte Satz is Kursiv weil ich mir nicht sicher bin ob ich nicht schon zuviel "verrate" und es eigentlich nicht mehr in die geschichte gehört...wurde mich freuen auch dazu eure Meinung zu hören :)

Danke für die Hinweise, hab die Sachen schonmal verändert :)

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom