- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 3
- Anmerkungen zum Text
Hi, hab kein Vorstellungsreiter im Forum gefunden. Deshalb hier kurz und knapp: Ich freue mich dabei zu sein LG
Eine kurze Begegnung
"Offensichtlich bin ich leichtgläubig."
B. sah verwundert von der Bank auf. Seine Augen trafen den starren Blick eines alten Mannes.
Er suchte irgendetwas vertrautes an ihm, als dieser von Neuem begann.
"Offensichtlich bin ich leichtgläubig."
Die Tonlage des Alten veränderte sich nicht.
"Ähm, entschuldigen Sie, kann ich Ihnen weiterhelfen?"
"Schon gut, Junge. Ich spreche mit mir selbst. Meine Leichtgläubigkeit raubt mir noch den Verstand", antwortete der Alte.
Reflexartig und ohne zu wissen, was der Alte überhaupt meinte, erwiderte B.: "Sie machen auf mich aber noch einen sehr gesunden Eindruck."
Stille legte sich über die beiden. Die Augen des alten Mannes schienen sich keinen Zentimeter zu bewegen.
"Meinst du?", fragte der Alte und blickte dabei ins Leere. Seine Augen verengten sich zu Schlitzen.
Auf B. erweckte es den Anschein, als wäre dem Alten in der Ferne irgendetwas Konturloses ins Blickfeld geraten.
B. wusste, dass er antworten sollte. Auch wenn der alte Mann ihn kaum wahrzunehmen schien, war da etwas Forderndes in seiner Stimme.
Vor sich hinstammelnd begann B.: "Naja, ähm ... also.. Sie laufen bei minus zehn Grad durch den Park, müssen ja irgendwie hierhergekommen sein. Nur ... nur ...", B. drehte gedankenverloren seinen Kopf. Seine Augen begannen ruckartig, das Blickfeld des Alten abzutasten, ohne Erfolg. "Nur, hm ... worauf starren Sie da eigentlich die ganze Zeit an der Mauer?"
"Starren!? An der Mauer..?", der Körper des alten Mannes zuckte. Schlagartig lockerten sich seine Augen. "Ach, auf nichts, Junge."
Dann sackten die Schultern des Alten leicht nach vorne und er seufzte.
"Ich rate dir eines Junge. Träume nur solange, bis du wieder aufwachst. Einen schönen Tag noch."
Der Alte blickte B. ernst an. Sein Mund wirkte zusammengepresst. Nach einem knappen Nicken verschwand er wieder durch einen der Parkeingänge.