Was ist neu

Eine Bunte Welt ?

Mitglied
Beitritt
29.03.2003
Beiträge
2
Zuletzt bearbeitet:

Eine Bunte Welt ?

Eine Bunte Welt

Betrübt halten die Wartenden Ausschau nach dem Boot, es ist ein grünes Boot. Es gleitet über die Fläche, schneidet eine Falte in das absolut ebene Wasser. Am Horizont ist es schon zu sehen, ganz schemenhaft, begleitet von einem sachten Glitzern. Es ist die knallgelbe Sonne, sie spiegelt sich im Wasser. Der See ist so sehr glatt, ich möchte darauf gehen. Es kommt immer näher auf uns zu, es kennt seinen Weg. Halt, es ist nicht ganz grün, es hat einen grünen Bug, und grüne Segel, aber einen weißen Rand und weiße Fenster. Warum ist es so grün, warum sind sie betrübt, ist denn das eine das andere?
Die Leute steigen ein, blaue Taschen und Koffer haben sie dabei, alles blau! Moment da sind auch andere, sie steigen vom grünen mit weiß und tragen gelbe Gegenstände mit sich! Morgen werde ich mit dem Schiff fahren, ich werde meinen roten Anzug anziehen, die Roten Socken und die Rote Fliege, es soll heiß hergehen auf den Fahrten! Also etwas Schickes, ich kenne das. Wenn dann die anderen so auf einen starren, weil sie es nicht haben, was ich habe, wie es sich verbreitet. Es ist spürbar und ich trage es an mir, ohne böse Absicht! Es tut gut, reisen ist gut, bis zum Horizont... Danach?

 

Hallo Fabian!
Mir gefällt deine Geschichte.
Sie würde aber noch na Stärke gewinnen, wenn du nicht so oft das "Grüne"erwähen würdest. Irgendwie stört es fast ein bisschen. Besonders dieser Satz ist komisch:

Halt, es ist nicht ganz grün, es hat einen grünen Bug und grüne Segel, aber einen weissen Rand und weisse Fenster.

Da hat es mir zuviele Farben drin. Du könntest zum Beispiel den mittleren Teil (... es hat einen grünen Bug und grüne Segel...) auslassen, dann wäre es für mich schon klarer.

absolut ebenes Wasser

:confused: Da steige ich nicht ganz durch. Wasser kann doch nicht eben sein??? Höchstens ruhig. Oder täusche ich mich?

die wartenden

Wartenden?

eonem sachten glitzern

Glitzern.

etwas schickes

etwas Schickes.

Es tut gut, reisen ist gut, bis zum Horizont... Danach?

Hmm, die Aussage finde ich gut, aber den Satz nicht so. :) Mir hätte er besser gefallen, wenn du zum Beispiel geschrieben hättest "Es tut gut zu reisen - bis zum Horizont. Und danach?"

Beim Titel würde ich das Fragezeichen weglassen. Hm, weiss nicht wieso, aber bei einem Titel stören mich Satzzeichen irgenwie.

Ich hoffe, du bist jetzt nicht sauer auf mich, ich finde deine Geschichte wirklich gut. Die Kritik soll dich nicht "fertigmachen"!!! Hoffe, du verstehst mich...


Alles Gute,
Marana

 

Hallo Marana,
ich danke dir für deine Krtik, besonders für deine Rechtschreibkorrektur, das ist nämlich mein Schwachpunkt!

Das mit dem Satztzeichen im Titel gefällt mir, da es einen möglichen Schluss(Gedankenschluss) des Lesers noch mehr offen hält.
Stilmittel: Grün, ist eben die Hoffnung, diesmal bei mir oft angewandt! Vielleicht auch um den Farbenkontrast und deren Bedeutung im Gehirn ein zu brennen. Kann man aber auch sicher darüber streiten!

Das Ende ist extrem beabsichtigt, Änderungen würden "meinen" Sinn verfälschen!!

Trotzdem nochmals danke für die Resonanz,
FABIAN

 

Hallo Fabian

Mir hat deine Geschichte nicht sonderlich gefallen. Ich kann mit solchen, eigentlich handlungslosen Storys bis auf wenige Ausnahmen nichts anfangen.
Allerdings denke ich, dass sie gut in diese Rubrik passt.

Nicht den Kopf hängen lassen.
Gruss!
Berian

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom