Ein Stück Ich
Ich kann es nicht an mir selbst benutzen. Meine größte Stärke, vielleicht die Einzige, die besitze. Ich war nie besonderes gut in irgendetwas. Doch eines das konnte ich, Leute evaluieren und manipulieren. Ich benötige etwa zwei Minuten, um mit etwa 75% Treffergenauigkeit, die wichtigsten Daten aus einer Person herauszulesen. Es ist eine Gabe und ein Fluch, denn ich weiß immer, wann ein Mädchen einen Freund oder einen anderen Makel hat. Ich wusste, ob mein Gegenüber mir etwas Interessantes erzählen konnte oder mich einmal mehr nur langweilen würde. Sie glauben mir nicht? Lassen Sie mich ihnen eine Geschichte erzählen: Am St. Patricks Day ging ich mit ein paar Freunden in einen Irish Pub, um einen zu heben. Wir wollten dort einen weiteren Freund treffen, der ebenfalls mit seinen Bekannten kam. Als wir schon die zweite Runde bestellt hatten, entdeckte ich ihn plötzlich in der Eingangstür, wo auch der Raucherbereich war. Dort sah ich ihn mit einem Mädchen reden. Aufgrund ihrer Körpersprache und anderer Faktoren, die ich mir selbst nicht erklären kann, nahm ich sofort an, dass die junge Dame etwas von meinem Freund wollte. Er aber nicht von ihr. Ich gab meine Vermutung in der Runde preis, doch meine anderen Freunde lachten mich nur aus. Als der Abend länger wurde und die Leute weniger, setzten wir uns alle zusammen. Nun saßen wir an einem großen Tisch. Dort stellte uns mein Freund seine Freundin vor. Doch diese war nicht jene, mit der ich ihn vorher gesehen hatte. Diese stand hinter ihm und tippte ihm auf die Schulter. Er drehte sich um und sie sagte etwas vonwegen, dass sie gehen müsse und sich verabschieden wolle. Daraufhin legte ihre Arme um seinen Körper und versuchte ihn zu küssen. Er jedoch reagierte zur Verblüffung der Anderen, indem er sie kraftvoll von sich wegstieß. Meine Kumpanen, denen ich meine Vermutung mitgeteilt hatte, drehten sich mit offenem Mund zu mir um und ich nickte bestätigend ab. Dies ist nur ein Beispiel und ich hätte noch einige mehr. Doch nun zurück zu meinem anfänglich beschriebenen Problem. Obwohl ich kein Problem habe andere Leute zu lesen, so bin ich mir selbst ein Rätsel. Sehe ich ein passendes Opfer in einer Diskothek, so nutze ich ein paar Tricks und schon tanzte es wie eine Marionette. Es ist immer das selbe Schema. Doch wenn ich in den Spiegel sehe, sehe ich nur mich. Ich kenne andere Menschen besser als mich selbst. Alle meine Gedanken sind mir selbst ein Geheimnis und meine Ausstrahlung ist für mich vollkommen neutral. Auch wenn ich weiß, welche Muskeln ich wie anspannen muss, um ein überzeugendes Lächeln aufzusetzen, bleibt mir selbst diese Logik jedoch verschlossen. Ich sehe meinen Körper als Hülle eines zweiten Ichs, welches meine Ausstrahlung auf eine mir vollkommen unbekannte Art verändert. Ich darf den Körper zwar lenken doch Herr bin ich nicht wirklich in mir selbst. Vielleicht komm ich irgendwann dahinter und lerne es zu kontrollieren, aber im Moment ist mir noch alles ein Rätsel. Ein Rätsel, das ich knacken muss, ich alleine.