Was ist neu

Thema des Monats Ein schreckliches Unglück

Seniors
Beitritt
17.09.2002
Zuletzt bearbeitet:

Ein schreckliches Unglück

Wenn die Buchstaben Freizeit haben, dann spielen sie - natürlich Fußball. S ist zum Beispiel ein superschneller Stürmer und F’s flinke Flanken sind sehr beliebt. Der begnadete Bomber B trifft bombensicher und T ist der tollste Torwart, den man sich denken kann. H ist der Held der Abwehr und ein kleines o - ist meistens der Ball.
So war es auch damals, vor langer Zeit, als während eines Buchstabenfußballspiels ein schreckliches Unglück geschah. Wie schon so oft, war auch diesmal ein kleines o der Fußball. Y, das am lautesten „Yeeeep!“ rufen konnte war natürlich der Schiedsrichter. Der langsame Lulatsch L und der ruhige Riese R übernahmen die Aufgaben der Linienrichter. Das gefiel ihnen gut, da mussten sie nicht ganz so viel rennen. Die restlichen 22 Buchstaben wählten zwei Mannschaften und das Spiel konnte beginnen. Zunächst ging alles gut. W walzte zwar während eines Überraschungsangriffes I fast platt, aber Y griff streng durch und gab sofort einen Freistoß für I’s Mannschaft.
In der Südkurve saßen die Satzzeichen und buhten den Schiedsrichter aus. Sie waren auf W’s Seite. Die Kleinbuchstaben, allen voran das kleine i, riefen im Chor: „Los F vor – schieß ein Tor!“ Die Stimmung war grandios, die Zuschauer tobten.
F, der Flankenspezialist lief kraftvoll los, täuschte einen Schuss aber nur an und ließ o unberührt auf dem Rasen liegen. Aus dem Hintergrund hechtete H heran und versetzte o einen harten Stoß.
„Oooooopft!“, japste o und blieb platt auf dem Boden liegen. Ein entsetztes Stöhnen ging durch das Stadion. o rührte sich nicht!
Y pfiff das Spiel ab und die Sanitäter rannten über den Rasen. Alle Spieler kamen herbei, um zu sehen, wie schwer o verletzt war. Man gab ihm einen Vitamintrunk und eine Aufbauspritze und siehe da, es half. Schwankend setzte o sich auf und flüsterte: „Danke! Es geht schon wieder. Ich glaube ich bin okay.“
Ein erstaunter Aufschrei ließ alle zusammenschrecken. C starrte fassungslos auf o und stammelte: „Was ist denn mit dir? Du siehst ja aus wie mein kleiner Bruder?“
Verwirrt blickte o an seinem Bäuchlein herab und erschrak. Jetzt sahen es auch die anderen Buchstaben: in o’s Bauch klaffte ein Loch. H hatte zu heftig zugetreten. o sah plötzlich so aus: c.
„O, wie peinlich“, jammerte o. „So kann ich mich ja nirgends mehr blicken lassen. Außerdem ist mir so wackelig zu Mute. Ooooh! Ich glaube, ich falle um!“
S sprang sofort an o’s linke Seite, um es zu stützen. h hakte sich bei o ein und gemeinsam gingen sie als „Sch“ vom Platz. k und s folgten den Dreien, wobei k keck krakeelte: „Ich lasse o nicht im Stich! Das schwöre ich!“
s säuselte sanft: „Auch ich helfe dem armen o. Das ist doch selbstverständlich.“
Seit diesem Tag trifft man das echte c nur noch sehr selten, es ist nämlich ein fauler Geselle und genießt es in der Sonne zu liegen und zu dösen. Das kleine o aber, dem ein Stückchen seines Bauches fehlt, ist überall und häufig zu sehen. Mit der Hilfe von S, s, h und k erscheint es in aller Schönheit echt an jeder Ecke.

Bevor Ihr mich schlagt: Ich weiß, dass es wieder eine Buchstabengeschichte geworden ist - ich bin nicht besonders flexibel und kann mich nicht von heute auf morgen umstellen ... :D

al-dente

Hallo al-dente,

ist doch eine süße Geschichte und sie deckte die Themen von beiden Monaten ab.

o sah plötzlich so aus: c.
Dieser Satz kam mir etwas komisch vor. Ich weiß zwar, wie du es meinst, aber hier müsste man den Kindern bei Vorlesen den Buchstaben c zeigen können. Wenn dies nicht möglich ist, würde ich den Satz umformulieren in "o sah plötzlich aus wie c".

Nachdem o verletzt ist, schreibst du die Buchstaben klein. Sind das jetzt die Zuschauer, die auf den Platz gelaufen sind, um zu helfen, oder die Fußballspieler? Denn so viel ich verstanden habe, sind doch die Kleinbuchstaben auf der Tribüne, oder?

Und das kleine i ist wieder vorne dran!!! *smile*

Hat mir gut gefallen. Ich konnte mir die Buchstaben auf dem Fußballfeld recht gut vorstellen. Nur das arme o tut mir Leid. Kann man in den Worten jetzt kein Klein-o mehr verwenden?

Viele Grüße
bambu

Lieber al-dente,

habe mich gut amüsiert in Deiner Geschichte.

LG
WU

Hallo Urach,

habe mich gut amüsiert in Deiner Geschichte.

Freut mich :)

Lieben Gru0ß
al-dente

PS: al-dente ist eine "sie" :D

Liebe al-dente,

Ich sollte vielleicht vorher, die Profile lesen... dann wüsste ich etwas mehr über den (die) Autor(in).

LG aus Frankreich
WU

Hallo al-dente!

Mir hat Deine Februar-März-Geschichte auch gefallen :D
Deine Erklärung fürs "sch" ist sehr fantasievoll und ich kann mir das lebhaft vorstellen, wie die beiden das arme o stützen ... aber genau das

Nur das arme o tut mir Leid. Kann man in den Worten jetzt kein Klein-o mehr verwenden?
habe ich mich da auch gefragt, an dieser Stelle ... vielleicht könntest Du da noch irgendwas einbaun?

liebe Grüße
Anne

Hi al-dente,

ich fand es schade, dass die Geschichte so kurz war ;). Mit den diversen Buchstaben hätte man auf dem Feld noch einigen Schabernack treiben können - kann es sein, dass du kein Fußballfan bist und dir deswegen wenig Szenen eingefallen sind :D?

Gerne, wie immer, gelesen.

Lieber Gruß
bernadette

Hallo bernadette,

ja, die Geschichte ist kurz. Und - ja, ich bin wirklich kein Fussballfan, aber das ist nicht der Grund für die Kürze ... Meine Buchstabengeschichten sollen für Erstleser sein und dürfen eine gewisse Länge nicht überschreiten - leider :D.

Gerne, wie immer, gelesen.
Danke! :)

Lieben Gruß
al-dente

Hallo al-dente

hat mir gut gefallen, deine alliteratorisch gefärbte Buchstabengeschichte.

hechtete H heran
Hechtet man nicht Kopf voran? Hier würde möglicherweise "hasstet H heran" besser passen.

h hakte sich bei o ein und gemeinsam gingen sie als „Sch“ vom Platz
Du hast so schön den Verben die Buchstaben zugeordnet,
(S spurtet, h hakte) dass sie sich hier geschlossen als 'Sch' vielleicht vom Platz schieben, schleichen, oder schleppen könnten?
:)

Lieben Gruss
dot

Hallo dotslash,

hat mir gut gefallen, deine alliteratorisch gefärbte Buchstabengeschichte

Deine beiden Vorschläge sind gut. Ich verspreche, drüber nachzudenken!

Danke fürs Lesen und die Kritik!

Lieben Gruß
al-dente

Tolle Idee. Habe ich super gern gelesen.
Am besten fand ich

H ist der Held der Abwehr und o - ist meistens der Ball.

Das ist so niedlich :)
Super!
Liebe Gruesse
filzi

Hallo filzi,

vielen Dank fürs Lesen und Deinen Beitrag! :)

Das ist so niedlich :)

Darüber habe ich mich natürlich sehr gefreut!

Liebe Grüße
al-dente

Hallo Elenor,

Ich habe mich gefreut, dass Dir die kleine Buchstabengeschichte gefiel!

Das ganze Szenario eigent sich soweiso total gut zum Illustrieren finde ich
Vor meinem inneren Auge enstanden beim Schreiben auch immer die verschiedensten Bilder ... - Leider kann ich nicht zeichnen ...

Liebe Grüße
al-dente

Hi al dente,
Der Anfang ist wirklich gut. Du hast wieder gekcnt den Buchstaben ihre Eigenschaften gegeben (der Tcrhüter T, der Flankenstürmer F. Da hätte ich mir ncch etwas mehr gewünscht. Das Ende ist meiner Meinung nach mißlungen. Das löst eigentlich nichts auf.
Einmal dürfte es kein kleines O mehr geben und dann finde ich es doch etwas brutal, dass jetzt ein verstümmeltes ... herumläuft -> bitte ändere den Schluß um. Ein dcf acf die Tastatur glctzender Bernhard (gut, dass ich nicht Cttc heiße)

wobei k keck krakeelte: „Ich lasse o nicht im Stich! Das schwöre ich!“
Ab da finde ich die Geschichte etwas "aufgesetzt" Vielleicht kannst du ja die anderen Buchstaben nccheinmal etwas sagen cder tun lassen.

L.G.
Bernhard

Hallo Bernhard,

Danke fürs Lesen und Kommentieren :).
Fein, dass zumindest der Anfang Dir gefiel :D.

Um das Problem, dass es jetzt kein o mehr gibt, zu vermeiden, werde ich wohl zu Beginn einfügen, dass der Fußball meistens ein kleines o war - wir alle wissen ja, dass es viele kleine o's gibt. Dann kann das löcherige o als c weiterleben und die anderen o's erfüllen ihre o-Aufgaben ...

Dass Du das Ende mißlungen findest, ist natürlich schade - mir war es einfach wichtig, auf die Buchstaben-Kombinationen hinzuweisen, in denen das c in der Regel auftritt ...
Ich glaube nicht, dass ich das Ende ändern werde - trotzdem vielen Dank für Deine Meinung.

Lieben Gruß
al-dente

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom