Was ist neu

Ein Riss in der Tapete

Mitglied
Beitritt
17.10.2014
Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:

Ein Riss in der Tapete

"Mir geht es gut, wirklich."*

Er spürte, wie seine Ohren erröteten. Spätestens an diesen roten Ohren hatte seine Mutter in seiner Kindheit oft erkannt, dass er nicht die Wahrheit sprach.*Instinktiv berührte er mit der linken Hand sein Ohrläppchen, versuchte es in seiner Faust zu verstecken.

Die weißen Wände hätten für die Enthüllung der Wahrheit genug gereicht oder der Geruch von Desinfektionsmitteln und Gummi. Diese unerträgliche Sterilität, die in einem krassen Gegensatz zu seinem Lebensdrama stand.
Zum Glück konnte sie ihn nur hören.*

"Ja, Hendrik geht es gut. Die Grundschule macht ihm Spaß. Nur mit den Hausaufgaben ist das ein kleines Problem."

Gut . Er fühle sich gut im Krankenhaus, wo die Zeit schleppend an ihm vorbeiging. Inmittem dem gräßlich hellem Zimmer, dessen weiße Farbe eine entblößende Wirkung hatte. Wie wohl konnte man sich den unter Menschen fühlen, die sich verzweifelt am Leben klammerten oder ihr Dasein nur noch fristeten.

Diese Wände. Sie hatten ihn seit seiner Kindheit verfolgt. Immer war er empfindlicher als die anderen Kinder gewesen. Freunde hatte er kaum. Überhaupt ist es ein Wunder, dass er seine eigene Familie aufbauen konnte. Natürlich dauerte dieses Wunder auch nur kurz.

Er konnte sich noch genau an sein erstes und letztes Fußballspiel erinnern. Man hatte ihn dazu aufgefordert, in der Abwehr zu spielen weil er ziemlich groß war. Mit seinen zehn Jahren überragte er bereits seinen Vater, der 1,75 maß, und wirkte auf die meisten sehr einschüchternd. Als er den Ball an einen Mitspieler zupassen wollte, fühlte er wie ein stechender Schmerz von seinen Zehenknöcheln aufstieg und sich im ganzem Bein ausbreitete. Wie der Ball von ihm wegrollte und auf das darauffolgende Piepen in seinen Ohren die gedämpften Stimmen der anderen Kinder und verschwommene Bilder folgten. Immer noch hallte sein gellender Schrei in seinen Ohren, wenn er Albträume hatte. Heute, als ein erwachsener Mann , der als Vater gefälligst stark zu sein hatte, unterdrückte er diesen Schrei.

Das Röntgenbild seines Schienbeins lag auf dem Tisch am Fenster. Mit heuchlerischer Empathie hatten ihm die Ärzte die Abbildung übergeben. Er empfand es als besonders sadistisch, dass man ihm einen Weihnachtsengel auf den Nachttisch gelegt hatte. Engelmann-Syndrom nannte sie den Fluch, der ihn nicht loslassen wollte.

"Ob ich Sorgen habe? Nein, Mutter. Meine Frau ist eine starke Frau. Wir kommen schon klar."

Er guckte auf das zerknüllte Papier, was neben ihm lag. Hätte seine Mutter nur reingeschaut oder die fett gedruckte Überschrift gesehen, wüsste sie, dass er log. Sie war ganz bestimmt nicht stark.

"Alles wegen dir", hatte seine Frau geschrien, "Du hast meinem Sohn diese verfluchte Krankheit vererbt. Du hast mir 10 Jahre lang etwas vorgemacht. "

Ab dem Moment wusste er, dass Hendrik's Geburt kein Geschenk für ihn war. Denn er hätte nicht als sein Sohn auf die Welt hätte kommen dürfen. Fast hätte er geweint, aber seine Stimme hätte ihn verraten.

Er hätte nicht lügen müssen, aber eine Wahrheit ließ ihn nicht los.

Seine Mutter erzählte ihm weiterhin, wie sein Vater sich als Rentner im Garten beschäftigte, von den schönen Geranien aber er hörte nicht zu, denn er sah einen Riss in der weißen Tapete über seinem Bett. Die Fläche war sehr klein, aber die graue Betonwand trotzdem sichtbar. Wie ein Tropfen Tinte sich im Wasser ausbreitete, breitete sich diese graue Farbe aus.

Er fühlte sich auf eine merkwürdige Weise ertappt und die Frau am anderen Ende bemerkte sein Schweigen.

"Markus", sagte sie besorgt, "Was ist los?"

"Ich will nicht mehr, " war seine Antwort, wobei er es nicht vermeiden konnte, dass sich seine Stimme überschlug.*

In seinen Erinnerungen echote die Stimme seiner Mutter :

"Ich will nicht mehr diese Qualen ertragen. Dieses Kind ist mein größtes Elend." Alles hatte sie an seinen Vater gewandt hinter einer Betonwand geflüstert. "Ich ertrag das nicht länger. "

Gleichzeitig flüsterte er mit der selben seltsam erstickten Stimme :

"Ich will nicht mehr länger lügen. "

"Ich kann nicht mehr."

Und schlug sich mit der Faust auf den Mund um ein Schrei zu unterdrücken.

Die Frau am anderen Ende überhörte willig seinen erstickten Schrei und legte auf.

Nüchtern erzählte sie ihrem Mann die halbe Geschichte, der nur nickte, denn es war dieselbe Geschichte, die er immer wieder zu hören bekam.

Am selben Abend, als die Pflegerin dabei war, das Licht im Bettzimmer auszuknipsen und ihr Mann längst eingeschlafen war, machte sie ein Geständnis :

"Mein Sohn und ich", sagte sie , "Wir lügen uns gegenseitig an."

Die Pflegerin verkrampfte sich, denn ihre Schicht hätte schon vor einer Stunde enden müssen. Trotzdem blieb sie stehen und tat, als würde sie gerne zuhören wollen.

Die kugelrunden Augen der Frau hingen an der Decke fest. Ein seltsamer Ausdruck lag in ihnen und es war, als spräche sie zu sich selbst. Sie lag im Bett wie gelähmt. Nur ihr Mund bewegte sich :

"Wir führen ein Spiel, dessen Regeln nur wir kennen, obwohl wir sie nie ausgesprochen haben."

Die Lippen der Pflegerin wurden schmaler. Ein klares Signal.

"Heute wollte er eine Regel brechen. Er wollte die Wahrheit sagen. "

"Und was haben Sie jetzt vor?", fragte die Pflegerin mit zynischem Unterton, denn sie konnte die Antwort erahnen.

"Ich werde es vergessen."

Eine Träne rollte von ihren Wangen herab.

Und das Licht wurde ausgeknipst.

Hej Nova,

du schaffst eine düstere Atmosphäre, unbehaglich und mysteriös.

Er konnte sich noch genau an seinen ersten und letzten Fußballspiel erinnern

... sein erstes und letztes Fußballspiel ...

von seinen Zeheknöcheln aufstieg

Zehenknöcheln klingt besser, finde ich

Immer noch hallte sein gellende Schrei in seinen Ohren

... gellender Schrei ...

die selbe Geschichte,

dieselbe

Am selben Abend, als die Pflegerin dabei war, das Licht im Bettzimmer auszuknipsen und ihr Mann längst eingeschlafen war, machte sie ein Geständnis :

"Mein Sohn und ich", sagte sie , "Wir lügen uns gegenseitig an."

Die Pflegerin verkrampfte sich, denn ihre Schicht hätte schon vor einer Stunde enden müssen. Trotzdem blieb sie stehen und tat, als würde sie gerne zuhören wollen.

Die kugelrunden Augen der Frau hingen an der Decke fest. Ein seltsamer Ausdruck lag in ihnen und es war, als spräche sie zu sich selbst. Sie lag im Bett wie gelähmt. Nur ihr Mund bewegte sich :

"Wir führen ein Spiel, dessen Regeln nur wir kennen, obwohl wir sie nie ausgesprochen haben."

Die Lippen der Pflegerin wurden schmaler. Ein klares Signal.

"Heute wollte er eine Regel brechen. Er wollte die Wahrheit sagen. "

"Und was haben Sie jetzt vor?", fragte die Pflegerin mit zynischem Unterton, denn sie konnte die Antwort erahnen.

"Ich werde es vergessen."

Und das Licht wurde ausgeknipst.

Es tut mir sehr leid, aber in diesem Abschnitt komme ich leider durcheinander. Ich weiss nicht, wer die Frau ist, die nicht Pflegerin ist. Ich verstehe nicht, wer mit wem spricht. :shy:
Für mein Verständnis wäre es nötig gewesen, mehr Informationen zu bekommen. Und so bleibt das "Lesevergnügen" etwas auf der Strecke, auch was die Knochenerkankung angeht, musste ich mich separat informieren.

Stilistisch habe ich die Sternchen nicht einordnen können.

Deine Anmmerkung sollte - erfahrungsgemäß - in einen Extrapost untergebracht werden. ;)

Ein Leseeindruck und freundlicher Gruß, Kanji

Ups, einige Tippfehler waren dabei :) das Sternchen gehört nicht dahin und die Anmerkungen werde ich sofort verarbeiten. Die Frau, die nicht Pflegerin ist, ist übrigens die Mutter. Aber deine Kritik konnte ich trotzdem sehr gut nachvollziehen. Vor allem, weil sie mir gegenüber immer wieder geäußert wird :D Vielen Dank und ich wünsche dir einen schönen Tag!

Zuletzt bearbeitet:

Hi Nova,

Anmerkungen bitte immer in einen Extrapost; du hat unter den Text folgendes geschrieben:

ANMERKUNG :
Die Geschichte wurde hier bereits schonmal veröffentlicht. Dies ist die überarbeitete Version. Die Pflegerin in der Geschichte war in dem Fall ich, die Geschichte basiert also zu 50% auf einer wahren Begebenheit und den Rest musste ich mir dazudichten (Charakter des Sohns etc.).

viele Grüße
Isegrims

Zuletzt bearbeitet:

Seine Mutter erzählte ihm weiterhin, wie sein Vater sich als Rentner im Garten beschäftigte, von den schönen Geranien[,] aber er hörte nicht zu, denn er sah einen Riss in der weißen Tapete über seinem Bett. Die Fläche war sehr klein, aber die graue Betonwand trotzdem sichtbar. Wie ein Tropfen Tinte sich im Wasser ausbreitete, breitete sich diese graue Farbe aus.
ist mir der zentrale Satz in dieser Geschichte aus Lüge und Täuschung innerhalb einer Familie - aber in dem Drang, diese am Leben - Lüge und Täuschung gehören dazu, wie Geburt, Gesundheit, Kränkung und Sterben - zu erzählen, verlierstu die Übersicht, was sich in der Fehlerquote offenbart - ein Rückschritt ... finde ich

liebe Nova,

was aber auch immer wieder vorkommen kann und dann auch passiert. Eben hier!

Bei uns gab's immer einen "Satz roter Ohren", wenn die Ohr- und Backpfeifen mit der flachen Hand am Kopf verteilt wurden und dass die Unwahrheit eines nichtabgebrühten Kindes durch rotglühenden Kopf offenbar wurde, schien in der Nachkriegszeit eine gesicherte Erkenntnis zu sein.

Aber die Beteuerung

Mir geht es gut, wirklich
würde selbst mich an der Aussage, dass es dem Kinde gut ginge zweifeln (was Du sicherlich am Konjunktiv II in meiner Aussage schon erkennen kannst), denn mich lassen Adjektive wie "echt, ehrlich ... wahr, wirklich", die eigentlich die Satzaussage verstärken sollen, an der Aussage zweifeln. Eine "ehrliche" Aussage bedarf keiner Verstärkung. Und
Die weißen Wände ...
bestätigen den Zweifel.

Zum Glück konnte sie ihn nur hören.*
Was aber ist mit dem Fettdruck
Gut ... gut ...?
den ich hier im Menü nur durch Bedienen der entsprechenden Stelle ("B") darstellen kann?

Eine Bekräftigung oder wie die "*" eine Fehlfunktion, die Du übrigens am Menü unten (wie bei jeder Korrektur) über "Bearbeiten" löschen kannst, selbst wenn innerhalb Deines Schreibprogrammes ein Fehler besteht, der die unpassenden Zeichen auslöst. Keine Ahnung, wie Fachleute die bezeichnen würden. Das Ereignis wird sicherlich mit einem Namen belegt sein, den der Laiendarsteller Friedel nicht kennt. Nach diesem möglicherweise technischen Missgeschick ruft hier

Inmittem dem gräßlich hellem Zimmer, dessen weiße Farbe eine entblößende Wirkung hatte.
"inmitten" nach dem Genitiv (da bistu inkonsequent, denn das Relativpronomen "dessen" zeigt doch an, dass Du es weißt - zumindest gefühlsmäßig richtig liegst!. Also konsequent "Inmitten des grässlich hellen Zimmers ...",

was natürlich nix gegen einen Krankenhausaufenthalt als Problem ist, dass die Frage nach dem Wohl-sein berechtigt ist (was sogar die andere Seite, der personellen, sogar stimmt in Personalmangel und schlechter Bezahlung z. B. Ich weiß, warum ich den Satz anfüg.)

Diese Wände. Sie hatten ihn seit seiner Kindheit verfolgt. Immer war er empfindlicher als die anderen Kinder gewesen.
Warum das "gewesen". Ist ers zur Zeit Deiner Erzählung als Erwachsener nicht mehr? Bezweifel ich!
Als er den Ball an einen Mitspieler zupassen wollte, fühlte er[,] wie ein stechender Schmerz von seinen Zehenknöcheln aufstieg und sich im ganzem Bein ausbreitete.
(Komma, denn die vergl. Konjunktion "wie" leitet einen vollständigen Satz ein); Knöchel ist an sich eine Verkleinerung des Wortes Knochen und es gibt zwar Fingerknöchel, aber keine speziellen Zehenknöchel, wohl aber je zwo Knöchel hinten am Fuß ...

Das Röntgenbild seines Schienbeins lag auf dem Tisch am Fenster. Mit heuchlerischer Empathie hatten ihm die Ärzte die Abbildung übergeben. Er empfand es als besonders sadistisch, dass man ihm einen Weihnachtsengel auf den Nachttisch gelegt hatte. Engelmann-Syndrom nannte sie den Fluch, der ihn nicht loslassen wollte.
Tatsächlich heißt ein Defekt "Angelmansymptom".

Du hast mir [zehn] Jahre lang etwas vorgemacht.[...]"
(Zahlen bis zwölf werden üblicherweise ausgeschrieben, die Gänsefüßchen folgen an sich direkt hinterm abschließenden Punkt)

Hier schlägt die dich übermannende Flüchtigkeit in der Verdoppelung durch

Denn er hätte nicht als sein Sohn auf die Welt [...] kommen dürfen.

"Markus", sagte sie besorgt, "[w]as ist los?"
(Ähnliches kommt noch mal, weiter unten vor)

Gleichzeitig flüsterte er mit der selben seltsam erstickten Stimme :
"derselben" ein Wort - gleich gehts doch für "dieselbe"! Warum immer die Leerstellen? Sind die Finger zu flink, die Leertaste zu vermeiden?
Und schlug sich mit der Faust auf den Mund[,] um ein[en] Schrei zu unterdrücken.
(Komma wg. des unscheinbaren "um"!
Eine bei zwo Wangen?

Was ist geschehn?

Bis bald

Friedel,
der gleichwohl ein schönes Wochenende wünscht

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom