Was ist neu

Ein Ring sie zu knechten - Auch Nerds haben ein Liebesleben 1

Mitglied
Beitritt
09.09.2015

Ein Ring sie zu knechten - Auch Nerds haben ein Liebesleben 1

Ich möchte heute mal etwas loswerden, was selten über mich gesagt und mir noch seltener geglaubt wird: ICH BIN DER MANN IN DER BEZIEHUNG, zumindest wenn meine Verlobte gerade nicht da ist. Und um dieses Thema geht es heute auch, um das Problem, das Frauen mit mir haben.
Noch nie hatte ich eine große Begabung im Umgang mit Frauen. Es war damals auf unseren heimatlichen Schlittenberg, als mir zum ersten Mal mein kleines unschuldiges Kindergarten-Kinderherz gebrochen wurde. Aber ich wollte auch gleich hoch hinaus, sie war schon in der ersten Klasse und ich noch im Kindergarten. Der Korb war trotzdem schlimm und ab diesem Zeitpunkt ging es nur noch bergab.
Die Schule bot mir auch keine pädagogische Hilfestellung. Man lernt rein gar nichts über den Umgang mit dem anderen Geschlecht.
Film und Fernsehen waren mir auch keine Hilfe, zumal ich in keinster Weise einem Hollywood-Frauenhelden ähnlich sehe. Mein Erscheinungsbild würde nicht mal für eine romantische Komödie reichen. Außerdem verstehe ich gar nicht, warum manche Kerle zu Frauenschwärmen werden.
Am unverständlichsten ist es mir bei den zwei Twillight-Typen. Der eine beobachtet seine Herzensdame heimlich nachts beim Schlafen. Allein diese Tatsache müsste ihn eigentlich für Frauen unattraktiv machen. Ich meine, wie würden wohl Frauen reagieren, wenn ich ihnen sagen würde, dass ich monatelang unbemerkt in ihr Schlafzimmer eingedrungen bin, um sie heimlich beim Schlafen zu beobachten? Mich würden sie deswegen, ganz sicher nicht toll finden. Und dann glitzert der Typ auch noch! Finden Frauen wirklich, dass glitzern eine männliche Eigenschaft ist? Und der zweite Typ, also der, der den ganzen Tag halbnackt durch den Wald rennt, der verliebt sich in ein neugeborenes Baby. Ich meine, wie können zwei so kaputte, gestörte Gestalten begehrenswerter sein als ich?
Aber selbst wenn ich eine Mischung aus Ryan Gosling und He-Man wäre, hätte ich immer noch die Ausstrahlung eines Teddybären und wäre wie immer nur der gute Kumpel. Ich musste schon durch alle Stufen der Friendszone durch und jede einzelne Stufe hat seine eigene perfide Art mich zu foltern.
Stufe 1: der nette Kerl. In dieser Stufe hast du noch die Chance, das Ruder rumzureißen, wirst aber bestimmt folgenden Satz zu hören bekommen: „Ich will unsere Freundschaft nicht gefährden“.
Stufe 2: Der Bruder. „Du bist wie ein Bruder für mich“.
Ja das will man unbedingt von der Frau seiner Begierde hören. Stell dir vor, du bist gerade mitten in einer heißen Fantasie mit ihr und dann kommt sowas. Dieses Gefühl hast du sonst nur wenn dir Darth Vader sagt, er sei dein Vater oder Merkel, sie sei „dei Mudda“.
Stufe 3: Der Frauenflüsterer. Empathie ist ja eigentlich etwas Gutes und ich verstehe mich echt gut mit Frauen - zu gut, denn ich habe mich so sehr in weiblichen Freundeskreisen intrigiert, dass ich tatsächlich schon folgende Sätze zu hören bekam: “Heute machen wir Mädelsabend, kommst du mit? ”, ”Ich habe genug von Männern, gut dass du da bist” und mein Favorit:
“Es müsste Männer geben wie dich, dann wäre die Liebe leichter”. Aus dieser Stufe befreit sich nicht einmal mehr Chuck Norris. In dieser speziellen Stufe bist du nicht mehr nur wie ein Bruder, sondern viel mehr bist du jetzt wie die kleine Schwester. Die einzige Steigerung, die hier noch möglich ist, ist wenn du der Frau romantische Geschenke machst, wie z.B. Candlelight Dinner Gutscheine oder einen Thermentag zu zweit und sie diese mit einem anderen Mann einlöst.
Meine ganze Situation besserte sich erst, als ich mir einen Bart wachsen ließ, dann wurde ich auch öfter als richtiger Mann wahrgenommen. Gut, das lag jetzt wahrscheinlich daran, dass ich ohne Bart aussehe wie 14. Allerdings war es selbst dann noch nicht das, was man ein erfolgreiches Liebesleben nennen konnte. Ich hatte zwar Dates, aber deren Abläufe könnten aus Stephen King Romanen stammen und nicht immer war ich der gruselige Part der Verabredung.
Nur eine Frau war anders. Ich wollte Ihr Herz eigentlich mit Hilfe von Adrenalin erobern. Allerdings konnte ich sie weder für das Schwimmen mit wilden Piranhas, noch für ein Amazonas Überlebenstraining begeistern. So lief es also doch auf Kaffee, Essen und Kino hinaus. Was ich im Übrigen auch noch schaffte zu vermasseln. Ich war so aufgeregt, dass ich sie einlud, nur um festzustellen, dass ich mein Geld vergessen hatte. So musste ich meine Herzensdame beim ersten Date um Geld anpumpen.
Doch all dieser Umstände zu trotz fanden wir zusammen und sind nach wie vor sehr glücklich und verliebt. Wie ich das schlussendlich geschafft habe, weiß ich selbst nicht so genau. Vor ein paar Monaten begann dann für uns das nächste Kapitel.
Der Regen prasselte in Strömen auf uns herab und ich kniete mich in meiner Lederhosn auf den regennassen Boden, der mit Pfützen übersät war, in denen sich die Lichter des Oktoberfestes spiegelten. Ich nahm ihre Hand, küsste diese und sagte ihr: „Du bist die Frau, mit der ich alt werden will. Ich liebe dich über alles. Wenn ich dir in die Augen sehe spüre ich, dass du das Gegenstück zu mir bist und mich vervollständigst. Dein Charakter ist genau das, was ich will, genau das, was mich fasziniert und anzieht. Ich will mein Leben mit dir verbringen. Willst du mich heiraten?“

Als sie JA sagte, verspürte ich ein Glück wie noch nie in meinem Leben und sehr viele Nässe an meinen Knien.
Damit war es aber noch nicht getan mit der Verlobung. Denn da es ein sehr spontaner Antrag war, fehlten ja noch die Ringe. Ich war ja eigentlich für den EINEN Ring für die EINE Frau. Aber dann fiel mir wieder die Gravur ein, die auf elbisch geschrieben steht: „Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden“. Naja und das fand ich dann doch etwas unpassend. Obwohl es dann als Ehering sehr gut passen könnte. Nach einer langen Odyssee durch dutzende Juweliere, fand ich dann endlich den heiligen Gral, ähm ich meine unsere Ringe, die wir jetzt voller Stolz und Glück tragen. Nur eins beunruhigt mich ein wenig: Ich erwische mich immer öfter dabei, wie ich ihren oder meinen Ring streichle und dabei „Mein Schatz“ zische

Und um dieses Thema geht es heute auch, um das Problem, das Frauen mit mir haben.

Nee, das ist nicht schick.

"Um dieses Thema geht es heute auch: Das Problem, das Frauen mit mir haben."

Des Weiteren ist in der ersten Zeile überhaupt nicht ersichtlich, dass Frauen ein Problem mit ihm haben, daher ist diese in den Raum gesprochene Aussage absolut fehl am Platz.

Bisher kommts eher so rüber, als hätte er ein Problem mit Frauen: Ihm fehlen Eier.

Noch nie hatte ich eine große Begabung im Umgang mit Frauen.

Der Satz drauf enkräftet die vorher getätigte Aussage erneut, denn es geht wieder um ein Problem, das ER mit Frauen hat - nicht sie mit ihm.

Mich würden sie deswegen, ganz sicher nicht toll finden.

Das Komma kann raus - und ja, das würden sie nicht.

Ich kann kaum glauben, dass ich diese Zeile tippe, aber ich habe diesen totgeschlagenen Witz schon ungefähr eine Milliarde mal gehört und muss - zu meinem Entsetzen - Partei für Twilight ergreifen.

Twilight ist eine romantische Vampirgeschichte. Vampire dürfen so was. Bei denen ist das Verwegen. Wir sind keine Vampire. Wenn ein fetter Nackenbart plötzlich bei einer Frau im Raum steht und die Gegend vollkeucht, ist das etwas anderes, als wenn es ein muskulöser Traumtyp tut. Da schalten Frauen ab. Die stricken die Szene in ihrem Kopf weiter. Wenn da echt einer in ihrem Raum stehen würde, würden die auch ganz anders reagieren.

Ich meine, wie können zwei so kaputte, gestörte Gestalten begehrenswerter sein als ich?

Quod erat Demonstrandum

Stufe 1: der nette Kerl.

Der nette Kerl - nach einem Doppelpunkt wird eine eigenständige Aussage groß geschrieben!

zu gut, denn ich habe mich so sehr in weiblichen Freundeskreisen intrigiert

Er hat sich tatsächlich in die Freundeskreise INTRIGIERT? Meinst du integriert oder tatsächlich intrigiert? Wenn ja, dann brauch er sich nicht darüber zu wundern, dass ihn alle nur als eine Freundin sehen.

Aus dieser Stufe befreit sich nicht einmal mehr Chuck Norris.

Lügen!

In dieser speziellen Stufe

Auf. Auf dieser speziellen Stufe. Wann warst du jemals in einer Treppenstufe?

Ich wollte Ihr Herz eigentlich mit Hilfe von Adrenalin erobern.

Da habe ich gerade eine ganz einschlägige Szene aus Pulp Fiction im Kopf und denke mir nur so, "Das ist keine gute Idee, Junge"

Ich war so aufgeregt, dass ich sie einlud,

Merkste selbst, wah?

Er war so aufgeregt, dass er sie glatt eingeladen hat. So kann man das interpretieren. Du meinst sicher, dass er so aufgeregt war, weil er sie eingeladen hat.

Doch all dieser Umstände zu trotz

Doch all diesen Umständen zum Trotz

Das war Teil 1. Bevor ich mich auf Teil 2 stürze, frage ich mich gerade: "Wo ist der Kerl ein Nerd?" Weil er ein wenig von Herr der Ringe redet und Darth Vader erwähnt? Wegen ein paar Popkulturreferenzen? Ist das so eine Art "The Big Bang Theory"-Nerd, die gelegentlich "Superman" sagen und dafür ausgelacht werden?

Mh. Antworten finde ich hoffentlich im zweiten Teil. Der hier hat mich noch nicht so aus den Socken gehauen.

Der Humor erinnert mich an einen Standup-Komiker, der quälende fünf Minuten bei Stefan Raab im Studio steht und ein paar Mitleidslacher kassiert. Die meisten Witze waren schon da und diesesn Friendzonezeug ist albern.

Handwerklich ist da auch noch eine Menge Luft nach oben, denn im Text sind einige Komma- und Rechtschreibfehler, die man jagen könnte - und einige Formulieren sind ungeschickt.

Also, auf zu Teil 2.

Hallo einfachmatt

Ich sehe das ähnlich wie NWZed. Ich hatte auch das Gefühl, hier Standup-Comedy zu lesen, und in der Form mag das, vielleicht, auch besser ankommen (je nach Humor des Publikums, die Geschmäcker sollen da ja sehr verschieden sein). Aber als ernst zu nehmende Kurzgeschichte taugt für mich weder der Stoff, noch die Art, wie du ihn hier präsentierst.

Anstatt szenisch zu schreiben, mit glaubhaften Charakteren, denen du Leben einhauchst, in die man sich hineinversetzen kann und deren Konflikte im Leser Emotionen auslösen (und diesen Anspruch habe ich auch an Texte mit dem Tag "Humor"), haust du uns ein paar wenig originelle Witze um die Ohren und reihst halt Klischees aneinander. Das ist nicht das, was ich mir unter einer Kurzgeschichte vorstelle, von daher kann ich mit dem Text leider auch nix anfangen.

Grüsse,
Schwups

Lieber NWZed, Lieber Schwups

ich gehe jetzt zu erst einmal Punkt für Punkt durch, was Du NWZed gesagt hast und zum Schluss komme ich zu euch beiden:

Punkt 1: "das Problem, das Frauen mit mir haben"
Stimme ich dir voll und ganz zu. Tatsächlich stammt dieser Teil aus einer etwas älteren Version. Mir ist jedoch nicht aufgefallen, dass es so gar nicht mehr in den Text passt.

Punkt 2: " Noch nie hatte ich eine große Begabung im Umgang mit Frauen. "
Punkt 1 wird überarbeitet, damit wird dieser Punkt dann (hoffe ich) etwas stimmiger.

Punkt 3: "Mich würden sie deswegen ganz sicher nicht toll finden. "
Ich entschuldige mich aufrichtig und in aller Form dafür, dass ich dich dazu indirekt zwang, Partei für Twilight zu ergreifen. Dies lag nie in meiner Absicht.
In diesem Abschnitt wollte ich ein Bild erzeugen. Das Bild eines etwas Creepigen Typen im Dunkeln eines fremden Schlafzimmers erzeugen. Anscheinend, kam dies vor lauter Twilight zu kurz und sollte noch einmal überarbeitet werden.

Punkt 4: " Ich meine, wie können zwei so kaputte, gestörte Gestalten begehrenswerter sein als ich?" Haha, so sehe ichzum Glück nicht aus, auch wenn ich ebenfalls nicht die geringste Ähnlichkeit mit den anderen zwei besitze.

Punkt 5: Stufe 1: der nette Kerl.
wird korrigiert

Punkt 6:zu gut, denn ich habe mich so sehr in weiblichen Freundeskreisen intrigiert
Mehr als peinlicher Fehler, vielen Dank für den Hinweis. Natürlich meine ich integriert

Punkt 7: Aus dieser Stufe befreit sich nicht einmal mehr Chuck Norris.
Es sind nur Legenden, dass dies von Chuck vollbracht wurde.

Punkt 8: In dieser speziellen Stufe
Auch hier wieder hast du natürlich Recht.

Punkt 9: Ich war so aufgeregt, dass ich sie einlud,
So direkt darauf hingewiesen fällt es mir auf, sehr unglücklich formuliert.

Punkt 10: So nun zu euch beiden
nicht Standup-Komiker und keine 5 Minuten und (leider) auch nicht Stefan Raab, sondern Poetry Slam und 7 Minuten. Aber genau deshalb bin ich ja hier. Vom Slam weg hin zu Kurzgeschichten. Wie ich sehe braucht dieser Text, noch sehr viel über- und ausarbeitung um zu einer Kurzgeschichte zu werden. Ich bin dankbar für eure Kritik und werde sie anwenden wenn ich meinen Text überarbeite. Ich hoffe, ich bekomme dann auch später eine Kritik zur Neufassung. Diesmal werde ich es hoffentlich zu einer Kurzgeschichte mit mehr Tiefe, originelleren Witzen und einem glaubhaften Charakter schaffen.

Viele Grüße
Mattias

Ich bin richtig überrascht, Matt.

So muss das laufen. Das nenne ich kritikfähig.

Wenn du den Text überarbeitet hast, sehe ich ihn mir gerne nochmal an. So verschafft man sich Respekt. Cheers!

Die Überarbeitung macht große Fortschritte. Mehr Geschichte weniger Quatsch Comedy und es geht mehr um die Person als um die billigen Lacher. Denke nächste Woche wird sie fertig sein =)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo einfachmatt,

da du angekündigt hast, den Text noch zu überarbeiten, werd' ich mich kurz halten (würde sich hier alles nur wiederholen). Wünsch dir viel Erfolg dabei.

Ich weiß nicht, ob das einfach generell nicht mein Humor ist, aber der Twilight-Witz zum Beispiel funktioniert für mich überhaupt nicht:

Am unverständlichsten ist es mir bei den zwei Twillight-Typen. Der eine beobachtet seine Herzensdame heimlich nachts beim Schlafen. Allein diese Tatsache müsste ihn eigentlich für Frauen unattraktiv machen. Ich meine, wie würden wohl Frauen reagieren, wenn ich ihnen sagen würde, dass ich monatelang unbemerkt in ihr Schlafzimmer eingedrungen bin, um sie heimlich beim Schlafen zu beobachten? Mich würden sie deswegen, ganz sicher nicht toll finden. Und dann glitzert der Typ auch noch! Finden Frauen wirklich, dass glitzern eine männliche Eigenschaft ist? Und der zweite Typ, also der, der den ganzen Tag halbnackt durch den Wald rennt, der verliebt sich in ein neugeborenes Baby. Ich meine, wie können zwei so kaputte, gestörte Gestalten begehrenswerter sein als ich?

Da kommt bei mir die Frage auf: Mögen Frauen, die in der Lage sind, funktionale Beziehungen zu führen wirklich Twilight bzw. haben sie das als Vorbild? Das ist ein Buch für ein paar Teenies, die verklärte pubertäre Vorstellungen haben.
(Mal davon abgesehen, dass Twilight ziemlich frauenfeindlich ist und ich das nicht als Lektüre für Teenies empfehlen würde.)

Nein, keine Frau, die noch bei Verstand ist, findet Stalking romantisch. Und wenn die Vorstellung eines Traummanns ein Werwolf mit Sixpacks ist oder ein Vampir, der in der Sonne glitzert, würde ich mal die Leute mit der Hab-mich-lieb-Jacke holen gehen.

Und wenn der Nerd als Antwort auf seine Avancen zu hören bekommt: "Lass uns Freunde bleiben, du bist nicht mein Typ, weil du nicht wie Edward der Vampir/Jakob der Werwolf bist", wäre ich einfach nur froh, dass mir das Date dem Mädel erspart blieb.

Verstehst du, was ich meine? Ich verstehe, was du da aufs Korn nehmen wolltest, aber bei einem postpubertären Publikum klappt das nicht und bei einem pubertären ... die würden dich lynchen. :P
Was als Twilight-Witz eher klappen würde: Wenn du die Jungs und Mädels als Thema hast, die das toll finden.
(Das ist wie bei den Kids meiner Generation, die alle beim Tokyo-Hotel-Konzert auftauchten mit "Bill, ich will ein Kind von dir" und dann, wenn Bill wirklich aufkreuzt und das Baby machen will, das dreizehnjährige Mädel heulend wegrennt.)

Viele Grüße
Tell

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom