- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 3
Ein neuer Freund
Ein neuer Freund
Mit traurigen Augen blickt der Teddy Bolle den kleinen Benni vom obersten Fach des Regals an. Heute ist Bennis Geburtstag. Eigentlich sollte sich Bolle für seinen besten Freund freuen, aber statt ihm sitzt nun der neue Plüschsaurier auf dem Platz im Bett neben Benni. Dino hatte Benni ihn getauft. Dino keine so schönen Kulleraugen wie Bolle und auch kein kuscheliges Fell. Der Teddy kann nicht verstehen, warum Benni ihn so einfach ausgetauscht hatte. Er vermisst Bennis Umarmungen und auch das weiche Bett
Am Nachmittag kommen Bennis Freunde, um mit ihm Geburtstag zu feiern. Mit schokoladenverschiermten Muendern und satt vom leckeren Geburtstagskuchen drängen sie sich in Bennis Zimmer. Dort zeigt Benni voller Freude sein neues Geschenk. ”Das ist Dino, cool oder?” sagt der kleine Junge voller Stolz. Seine Freunde bewundern Dino. Alle wollen ihn in die Hand nehmen. ”Das ist echt viel besser als so ein dämlicher Teddybär,” meint Finn, Bennis bester Freund. Benni nickt.
Bolle, der noch immer auf dem Regal sitzt und die Jungen beobachtet hat, fühlt sich verletzt.
”Benni braucht mich wohl nicht mehr”, murmelt er traurig vor sich hin. Da fasst er einen Beschluss: ”Ich kann mir doch nicht jeden Tag mit ansehen, wie Benni mit Dino tolle Abenteuer erlebt. Ich suche mir ein neues Zuhause!”
Nachdem die Jungen in den Garten gegangen sind, um Ball zu spielen, hüpft Bolle vom Regal. ”Au” schreit er, als er auf dem Boden aufkommt. ”Wo willst du hin?” fragt Dino plötzlich. Bsiher hat er noch kein Wort mit Bolle gewechselt. ”Ich gehe fort. Ich war immer Bennis bester Freund. Aber jetzt bist das wohl du. Nun drückt er dich an sich und ich darf nur zusehen”. ”Pah” macht Dino ”Dieses Gedrücke und Gespiele mit mir geht mir wirklich auf die Nerven. In dem Geschäft, aus dem ich komme, habe ich viele Freunde gehabt und wir hatten immer viel Spaß. Kann ich mit dir kommen, vielleicht finde ich ja den Weg zurück”. Bolle schüttelt den Kopf. Dino ist schließlich der Grund, warum er geht. ”Benni wäre sehr traurig, wenn du nicht mehr da wärst,” erklärt Bolle und macht sich allein auf den Weg.
Er läuft bis zum nächsten Spielplatz und setzt sich an den Rand des Sandkastens. Hier würde er sicher neue Freunde finden. Schon oft ist er hier mit Benni gewesen und die anderen Kinder waren immer nett zu ihm.
Benni legt sich am Abend glücklich in sein Bett. Er hat tolle neue Sachen bekommen und einen schönen Tag gehabt. Stolz drückt er Dino an sich, mit dem er nun seine erste Nacht verbringen darf. Aber irgendwie fühlt es sich komisch an. Es ist ungewohnt und Dino ist nicht so kuschlig wie Bolle. Es fällt Benni schwer, einzuschlafen. Mehrmals dreht er sich in seinem Bett, aber es hilft nichts. Er knipst das Licht an, um auch Bolle in sein Bett zu holen. Finn muss ja nicht wissen, dass er auch seinen Teddy noch lieb hat. Als er vor dem Regal steht, in das er Bolle gesetzt hatte, erschreckt er sich. Wo ist Bolle? Benni rennt aufgewühlt in das Wohnzimmer seiner Eltern. ”Mama, hast du Bolle gesehen?” ”Nein Benni, aber du musst jetzt schlafen, wir können doch morgen nach ihm suchen,” sagt die Mutter und schickt ihren Sohn zurück in sein Bett. Dort liegt Benni noch eine ganze Weile wach bis er so müde ist, dass er endlich doch einschläft.
Am nächsten Morgen suchen er und seine Mutter sein Zimmer ab. Doch es gibt keine Spur von Bolle weit und breit. Schließlich fängt Benni an zu weinen. ”Du hast doch den neuen Dinosaurier” versucht ihn die Mutter zu trösten. ”Aber ohne Bolle kann ich nicht schlafen” weint Benni.
Plötzlich klingelt es an der Tür. Die Mutter öffnet und ruft nach Benni. Als dieser aus seinem Zimmer kommt, bietet sich ein schöner Anblick. Vor der Tür steht die kleine Lina, die nebenan wohnt. In der Hand hält sie Bolle. ”Ich habe ihn auf dem Spielplatz gefunden. Alle Kinder wollten mit ihm spielen, aber ich sagte, dass es sicher deiner ist. Du hast ihn dort bestimmt vergessen” sagt sie ”Er gehört doch dir, oder?”. ”Ja! Bolle endlich!” freut sich Benni ”Danke, dass du ihn mir gebracht hast. Willst du nicht reinkommen? Wir könnten zusammen etwas spielen, vielleicht sogar mit Bolle”. Lina nimmt die Einladung an und die beiden Kinder denken sich den restlichen Vormitag lustige Spiele mit Bolle aus und lachen viel gemeinsam.
Am Abend setzt Benni Dino in das Regal neben ein paar andere Stofftiere, mit denen sich dieser schnell anfreundet. Benni schläft sofot ein, während er Bolle fest an sich drückt.