Was ist neu

Ein Lächeln tritt seine Reise an

Mitglied
Beitritt
26.03.2003
Zuletzt bearbeitet:

Heute begegnete ich im Supermarkt einem kleinen Mädchen. Blondgelockt saß es in einem Einkaufswagen in der Süßwarenabteilung. Gerade war es damit beschäftigt, quietschbunte Lolli`s aus dem Regal zu räumen und in schönen, farbigen Flecken auf dem Fußboden zu verteilen. Ihre Mutter - ein Glas Apfelmus in der Hand haltend - eilte soeben heran und schob leise schimpfend ihr Kind von den süßen Verlockungen weg, um sich dem angerichteten Chaos zu widmen. Meinem Helferinstinkt nachgehend, half ich ihr beim Auflesen, während das kleine Mädchen fröhlich vor sich hin brabbelte. Den letzten Lutscher, einen schönen Roten, drückte ich der Kleinen in ihre knubbelige Hand. Sie schaute mich verwundert aus großen blauen Augen an, als ob sie wüsste, dass man von Fremden nichts nehmen darf. Doch mit einem Male verzog sie das pausbäckige Gesichtchen zu einem Strahlen und schenkte mir ein wunderschönes Lächeln. Die Mutter bedankte sich, ebenfalls lächelnd.
Mein Tag, der so grau begann, erhellte sich plötzlich und ich setzte gut gelaunt meinen Einkauf fort. Vorbei an dem Gemüsestand, an der Wurst- und Käsetheke und an den Regalen mit Kaffee und Tee.
Ich wollte mir heute einen gemütlichen Abend bei einer Flasche guten Rotweines und meinem Lieblings-Film-Klassiker „Manche mögens heiß" gönnen. In der Abteilung für Weine entdeckte ich auch gleich meine bevorzugte Sorte, die sonst sehr schwer zu bekommen war. Erfreut über mein doppeltes Glück, stellte ich mich in die Schlange an der Kasse. Heute konnte mich nichts mehr aus der Fasson bringen, auch nicht die bis-auf-den-letzten-Cent-im Portemonnaie-wühlende Oma vor. Ich schenkte der Kassiererin ein Lächeln; nicht so strahlend wie ich es bekam, aber genauso ehrlich; wünschte ihr noch einen angenehmen Tag mit netten Kunden, und trat den Heimweg an. Im Hausflur traf ich auf den älteren Herrn unter mir - der männliche Pendant zu Else Kling aus der Lindenstrasse - mit einem alten Dederonbeutel voller Plaste-Pfandflaschen. Ich wünschte ihm einen wunderschönen Guten Tag und erfuhr im Gegenzug, das ich mich irren würde und er in die Kaufhalle müsse. Wieder einmal wunderte ich mich über den Sprachgebrauch der alten Leutchen. Sie sagten nie Supermarkt oder T-Shirt, sondern Kaufhalle und Nicky. Alter Griesgram dachte ich bei mir, als ich die Treppen zu meiner kleinen Dachgeschoßwohnung aufstieg, und lächelte leise in mich. Opa „Kling" hatte nämlich seine Zähne im Glas stehen lassen.
Wenig später - ich hatte mir gerade eine heiße Wanne einlaufen lassen - klingelte es an meiner Tür. Verwundert über den unangekündigten Besuch linste ich durch den Spion und entdeckte meine beste Freundin. Bedingt durch die lupenförmige Rundung des Glases, sah der Mensch auf der anderen Seite der Tür mehr oder weniger wie ein breitgeklopftes Etwas aus. Doch was mir da entgegen schaute, sah meiner Freundin fast nicht mehr ähnlich. Ich riss die Tür auf, von dem Gedanken begleitet, ihr ginge es schlecht. Puterrot stand sie vor mir und stürzte im nächsten Moment an mir vorbei, hinein in meine Wohnung. Erschrocken drehte ich mich um und begegnete einer schallenden Lachsalve, gefolgt von einem Schwall Tränen, die munter über ihr knallrotes Gesicht hüpften, schließlich mischten sich noch Hickser und ein Grunzen unter. Ich konnte nicht anders und wir verfielen in gemeinsames Gelächter. Ich kannte noch nicht einmal den Grund. Als meine Freundin endlich wieder zu Luft und Besinnung kam, erzählte sie mir, dass Opa „Kling" mit ihr gemeinsam den Hausflur betreten hatte und sie ihm aus Höflichkeit einen Einkaufsbeutel in die untere Etage getragen hatte. „Und dann", fuhr sie mit meckernder Stimme fort, da ein erneuter Lachanfall sie schüttelte, „wünschte er mir einen wunderschönen Tag und grinste mich aus zahnlosem Mund an."

Hi MaLady!

Ich muss dir leider sagen, dass ich deine Geschichte nicht lustig fand. Die Situation, die du hier beschreibst, ist - meiner Ansicht nach - schwer in eine Humor-Geschichte einzubauen. Leute lachen lieber über Misgeschicke, die anderen passieren, als über eine Person, die lächelnd durch die Gegend läuft. Auch das Ende find ich nicht gerade gelungen, da es einfach nur albern ist, über einen alten Mann ohne Zähne im Mund zu lachen, so wie ich das sehe.

Hätte dir gerne was positiveres zu deiner Geschichte geschrieben (an dieser Stelle vielleicht noch: sie ist stilistisch gut). Dennoch - lass den Kopf nicht hängen und keep on trying.

Greetinx
Alisha

Hallo MaLady,

ich schließe mich meiner Vorrednerin an..ich finde die Geschichte auch nicht sonderlich lustig.

Was Du beschreibst, ist so eine Art "Situationskomik". Es ist nicht so, dass es für die betroffenen Personen nicht komisch ist...aber der Leser hat eben einen anderen Blickwinkel..

Liebe Grüße - Xanthippe

Hallo MaLady,

die beiden haben recht mit dem was sie sagen. Stylistisch war deine Geschichte gut, gut aufgebaut, leicht zu lesen und stets mit den richtigen Wörtern. Leider konnte ich nur bei der Schlusspointe etwas Schmunzeln. Es ist nicht das worauf man wartet, wenn man in die Abteilung 'Humor' geht.

Jetzt noch zwei Verbesserungsvorschläge, einen allgemeinen und einen subjektiven:

1.) Lass mehr freie Zeilen zwischen den Abschnitten. Die Geschichte war kurz, weshalb es nicht so schlimm war. Aber auch hier wären zwei oder drei Leerzeilen hübsch gewesen.

2.) Ich hasse Sätze wie "Vorbei an dem Gemüsestand, an der Wurst- und Käsetheke und an den Regalen mit Kaffee und Tee.". Es kommt mir immer so unnötig vor, aufgesetzt um den Abschnitt länger erscheinen zu lassen. Künstlich aufgepumpt. Ich brauche es nicht, aber ich glaube es geht nur mir so, weshalb du es ruhig so lassen kannst.

MfG

hoEyo

Hallo,

und vielen Dank für eure konstruktiven Kritiken. Ich werde an mir arbeiten und evtl. kommt dann eine wirklich komische Geschichte raus. Oder ich muss feststellen, dass ich mehr zu Dramen neige :-) Wer weiß. Auf jeden Fall erkenne ich nun, wo ich besser ansetzen muss.

Viele Grüße

MaLady

Hallo MaLady!

Ich musste lächeln bei dieser Geschichte, aber nicht, weil sie so lustig war, sondern weil sie einfach schön ist. Ich würde sie aus "Humor" in "Alltag" verschieben, damit noch mehr Leute drüber lächeln. :D

Stilistisch ebenfalls sehr schön, der Inhalt, wie gesagt, klasse. Mehr kann ich dazu nicht sagen; die Geschichte gefällt mir einfach sehr. Weiter so! :thumbsup:

Noch ein paar kleine Anmerkungen:

die sonst sehr schwer zu bekommen war Erfreut über mein doppeltes Glück
<-- da hast du nen Punkt vergessen
der männliche Pedant zu Else Kling aus der Lindenstrasse
heißt es nicht das Pendant?
Puderrot stand sie vor mir
puterrot

Mfg
xka

Hallo xkraxre,

vielen lieben Dank! Hab die Änderungen gleich vorgenommen, nun muss ich nur noch schauen, wie ich die Story in "Alltag" verschoben bekomme. Ist mir auch schon aufgefallen, dass das Thema besser dorthin passt.
Ist schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen ;)

Danke auch für dein Lob! Das gibt mir Mut.

Einen schönen Tag wünscht
MaLady

Zum Verschieben musst du einfach nur ne Mail an den Moderator schicken, der macht das dann für dich.

Mfg
xka

Hi MaLady,

stilistisch sehr schöne Geschichte, die Alltägliches aufgreift und deutlich macht. Und der Titel hat mir auch gut gefallen.
Allerdings muß ich mich elias anschließen; der Schluß ist wirklich ein bißchen mager... Trotzdem; schöne Geschichte!

Griasle,
stephy

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom