Was ist neu

Ein Kuss?

Mitglied
Beitritt
09.08.2002
Zuletzt bearbeitet:

Ein Kuss?

Mit einem angewiderten Gesichtsausdruck drehte sie sich von ihm weg. Sie wollte ihn einfach nicht küssen.
"Was hast du?", fragte er voller Erstaunen.

Er war sich so sicher gewesen. Alles lief doch perfekt heute Abend, dachte er. Sie waren schön Essen gewesen, in einem sehr romantischen Restaurant. Das Ambiente stimmte. Auch die Unterhaltung stockte fast keine Sekunde. Sie redeten über ihren und seinen Beruf, über Politik, Hobbys und Urlaubsziele. Sie sprachen sogar über Beziehungen im Allgemeinen und ihre Ex-Partner im Besonderen.
Frauen mögen vor allem Männer mit viel Humor. Da war er sich sicher. Und er gab sich an diesem Abend alle Mühe witzig zu sein. Er war davon überzeugt, dass sie sich heute Abend amüsiert hatte.
Aber vielleicht hatte sie ja nur gelacht, um ihn nicht zu verletzen? Nein, das konnte nicht sein! Als sie sich beide gemeinsam über das Ehepaar am Nachbartisch leise lustig machten, weil es eine Stunde lang kein Wort miteinander wechselte, da spielte sie ihm in keinem Fall was vor. Oder? Nein! War es nicht so, dass sie sogar in manchen Augenblicken mit ihm flirtete? Mehrmals nahm er diesen gewissen Blick von ihr wahr. Die Art von Blick, der ein paar Momente zu lange dauerte, als dass er nichts bedeuten würde. Und erzählte sie ihm nicht, alle ihre Ex-Freunde haben genauso wie er blonde Haare? Warum sonst sollte sie so etwas "beiläufig" erwähnen?

Trotzdem wollte sie ihn jetzt vor ihrer Haustür nicht küssen. Er verstand es nicht. Nicht im geringsten. Er war sich doch so sicher gewesen.

"Nichts", antwortete sie auf seine Frage. "Ich habe nichts". Sie versuchte freundlich zu klingen, denn sie fühlte sich schuldig. Der Abend war sehr nett gewesen und er ist ein sehr charmanter Mann, dachte sie. Sie hatten sich heute Abend nett unterhalten und waren sogar in einem wirklich guten romantischen Restaurant essen gewesen. Auch gelacht hatte sie viel. Dass er versuchen würde sie zu küssen, wusste sie schon nach dem Dessert. Sie nahm es ihm nicht übel. Aber sie wollte es nicht. Kein Kuss. Denn es fehlte etwas. Aber was?
Sie war heute Abend kein bisschen nervös gewesen, erhoffte sich keinen längeren Blick von ihm, keine zufällige Berührung. Seine Nähe hob sie nicht empor, keine innere Wärme ergriff Besitz von ihr, als sie seinen Atem spürte. Es fehlte etwas. Aber was? Es kribbelte nicht. Weder im Bauch, noch in den Fingerspitzen, noch sonst wo. Sie wünschte, sie hätte es gefühlt. Aber, da war nichts.
Aber vielleicht würde ja doch ein Kuss für dieses Kribbeln sorgen? Sollte sie ihn doch küssen?

"Hast du etwa doch einen Freund?", fragte er mit verletztem Stolz. Auch der Ärger in seiner Stimme war nicht zu überhören.
"Nein, ich habe keinen Freund".
"Aber dann... ich verstehe nicht... ich dachte, dass wir... ich meine... . Es ist doch nur ein Kuss, verdammt!" Ich will dich ja nicht heiraten!"
Er packte sie nun an beiden Armen und hauchte: "Komm schon! Zick' doch nicht so!" Er versuchte liebevoll zu klingen und war doch nur verzweifelt. Es war zu spät. Sie ekelte sich plötzlich vor ihm. Es machte keinen Sinn mehr.
"Lass' mich!!", rief sie während sie sich von ihm loss riss. Sie war wütend, enttäuscht, verletzt.
Sie drehte sich um, kramte ihren Haustürschlüssel aus ihrer Handtasche und schloss die Tür auf.
"Es ist ein Kuss! Du Idiot", schrie sie ihn verärgert an.
"Verstehst du? Ein Kuss!"

Hi PeterPan

Wie verschieden die Wertigkeit angesehen wird von so einem Kuss. Für einen ist es "nur" ein Kuss. Für den anderen etwas Besonderes, ein Beginn mit Aussagekraft. Das hast du gut gegenüber gestellt. Auch die verschieden Hintergedanken der Beiden während des doch gleichen Ablaufs des Geschehens war interessant zu betrachten.

Lieben Gruß schnee.eule

Hallo Peter,

tja, nur ein Kuss…und am Mundgeruch wird es auch nicht gelegen haben!
Was du da beschreibst ist alles andere als selten im realen Leben.
Der Hauptdarsteller wertet den Kuss ab, indem er von „nur“ spricht, gleichzeitig bedeutetet dieser Kuss aber soviel, daß sein Ego zerstört wird.
Ich behaupte mal ganz frech, daß all diejenigen, die plötzlich vom „rumzicken“ sprechen diesen Kuss, egal von welcher Frau, aufgrund ihrer person nicht verdient haben.
Ich finde, daß diese Geschichte, die flüssig erzählt worden ist, und schön einfach (ich schreibe ja ähnlich) mehrere Leser verdient hat. Und wer will kann hier, vor allen Dingen am Ende subtiles entdecken.

Gute Geschichte.

Liebe Grüsse Archetyp

Hallo PeterPan,

eine toll geschriebene Geschichte mit großem Tiefsinn über das immer wiederkehrende Thema. Du hast sehr einfühlsam die unterschiedlichen Sichtweisen beschrieben, vor allem aber auch die Unsicherheit der beiden, die schlussendlich die Katastrophe hervorruft.

Super.

Liebe Grüße - Aqualung

Hallo PP!
Kann mich den "Vorrednern" nur anschließen.
Eine zum Nachdenken anregende Geschichte über etwas, was ja auch in schon bestehenden Beziehungen gerne mal unterschätzt wird!
NUR ein Kuß...aber worum geht es denn sonst, oder!?!

Gruß
flashlight

Danke, dass ihr meiner ersten Geschichte zu einem kleinen Revival verholfen und sie gelesen habt. Ja, ich wollte einfach eine kleine ("einfache", wie Archetyp sagt) Geschichte über zwei Menschen schreiben, die in einen Konflikt geraten, weil sie verschiedene Sichtweisen und Motivationen haben. Eigentlich wollte ich keine Stellung beziehen, doch im nachhinein kommt der Mann wohl schlechter weg.

Danke an euch und hoffentlich habt ihr wenigstens einen sonnigen Tag.

LG

Jan

Hallo Peter,

das ist eine sehr schöne Geschichte. Sie hat mir sehr gefallen. Ich könnte es auch nicht leiden, wenn man mich zerren würde und mich versucht zu küssen. Du hast das sehr schön beschrieben. Der Junge tut mir aber auch ein bisschen leid. Ich hoffe aber, daß Du das nicht bist.

Ich finde Deine Geschichte gut, weil sie sofort zu verstehen ist.

Ziska

Hallo Peter,

auch ich kann mich nur den vorherigen Kritiken anschließen. Schön zu lesen und wirklich aus dem Leben erzählt. Besonders die Perspektive der frau , hab die Situation da doch eindeutig wiedererkannt. Ich finde der Mann kommt aber nicht ganz so schlecht weg, weil ja schließlich erklärt wird warum er so handelt.
Männer halt :p . Scherz!! Mir hat´s gefallen!! Weiter so!!!;)

Vielen Dank Toxi und Ziska für eure positive Kritik.
Wenn man sich als Mann doch noch einigermaßen in die Frau hineinfühlen kann, ist noch nicht alles verloren zwischen Mann und Frau. Nur reden müssen die beiden, Und das fällt oft schwer.

Ich wünsche euch einen schönen und nicht zu stressigen Tag.

LG

PP

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom