Was ist neu

Ein guter Tag

Mitglied
Beitritt
26.09.2002

Ein guter Tag

Ein guter Tag

Marie schlug die Augen auf und wusste gleich: Dieser Tag wird prima! In der Schule hatte sie heute nur drei Stunden, nachmittags war Ballett und ihr Geburtstag war nicht mehr weit! Was brauchte die kleine Marie mehr zum Glücklichsein?
Pfeifend sprang sie aus dem Bett, noch bevor der Wecker schrillte und hopste ins Bad. "Du hast aber gute Laune heute früh, du strahlst ja richtig", freute sich ihre Mutter. Maries großer Bruder piekte der Kleinen freundschaftlich den Finger in die Rippen, doch sie kicherte nur. "Wenn nicht mal ich dich heute ärgern kann ...", grinste er.

Auf dem Schulweg sprang Marie noch schnell in die Bäckerei. Der Bäcker hatte gerade mit seiner Frau gestritten und machte ein sehr verkniffenes Gesicht, doch bei Maries fröhlichem "Guten Morgen!" hellte sich seine Miene auf. Während er ihr Schoko-Brötchen in eine Tüte verpackte, plauderte sie noch ein bisschen mit ihm. "Es gibt doch noch nette Kinder", dachte der Bäcker und seine Laune besserte sich so weit, dass er seine Frau anlächelte und sie ihm sogleich erleichtert den bösen Streit verzieh.
Die Bäckersfrau lachte den nächsten Kunden so fröhlich an, dass der zu seinen Frühstücksbrötchen gleich noch eine ganze Torte mit Marzipanherzen kaufte, um seiner Freundin eine Freude zu machen. "Wie aufmerksam von dir!", strahlte die deswegen und gab dem Paketboten, der gleich darauf an der Tür klingelte, ein dickes Trinkgeld.

Das Herz dieses jungen Mannes hüpfte vor Freude, weil ihm genau dieses Geld fehlte, um Blumen für seine Oma zu besorgen, die heute Geburtstag hatte. Sein Portmonee hatte er nämlich heute Morgen zu Hause vergessen und darüber hatte er sich sehr geärgert.
Schwungvoll betrat er den Blumenladen und verliebte sich auf den ersten Blick in die nette Verkäuferin, die so schöne vergissmeinnichtblaue Augen hatte. Während sie seine Blumen zu einem Strauß band, traute er sich sogar, sie zu fragen, ob sie vielleicht mit ihm ins Kino gehen würde. Ein bisschen rot im Gesicht sagte sie zu, und als er sich auf den Weg zu seiner Großmutter machte, fühlte er sich wie der glücklichste Mensch auf der ganzen Welt!
Und das alles nur, weil Marie heute Morgen mit so guter Laune aufgewacht war ...

Hallo susafee,

der Schmetterlingseffekt der Chaostheorie `mal in einer ganz liebenswerten Form! Da ich schon einige geschichten mit „Heute ist ein schrecklicher Tag“ angefangen habe, sollte ich vielleicht auch Texte mit dem Anfang -Heute ist „ein guter Tag“- schreiben.
Fazit: Nicht nur `Guten Tag´ sagen, sondern machen.

Tschüß... Woltochinon

Hallo susafee!
Was für eine kleine nette Geschichte. Was ein eiziges nettes und fröhliches 'Guten Morgen' 'anrichten' kann.
Herrlich!
Wie viele Menschen man doch glücklich machen kann, wenn man freundlich ist.

Du hast irgendwie einen echten Draht zu Kinder und Kindergeschichten. Du schaffst es immer wieder, eine schöne Geschichte zu schreiben. ich bin beeindruckt!

bye und tschö

Danke, ihr zwei!
Eigentlich ist es genauso eine Erwachsenengeschichte ...
LieGrü von Susafee

Wirklich eine Nette Geschichte, frisch und belebend. Allerdings hatte ich etwas Probleme den Faden zu behalten. Es ging fast etwas zu schnell.
LG
Mimmikux

Hallo Susafee,

auf herzerwärmende Weise hast Du geschildert, wie ein Mensch, der gute Laune verbreitet, diese an andere weitergibt. Wunderbar. Sehr vergnüglich zu lesen.

Und ich habe sogar etwas gelernt: Ich fand das Wort Portmonee sah so seltsam aus, ich wollte schon Deine Rechtschreibung kritisieren - aber dann habe ich zum Glück erst noch im Mackensen nachgesehen!

Liebe Grüße
Barbara

Hi Barbara,
wie habe ich mich gefreut, dass du noch einmal etwas zu meinen Geschichten geschrieben hast! Wie ist das Kartoffelgeschichten-Theater angekommen?
Ja, das mit dem "Portmonee" finde ich auch nicht besonders schön, auf jeden Fall äußerst gewöhnungsbedürftig.

In den letzten Monaten habe ich nicht so viel Zeit gehabt zu schreiben, weil ein kleiner Verlag auf mich (ich habe bei der Kinderseite einer Zeitung mitgeholfen) aufmerksam geworden ist, und tatsächlich (freu, freu) ein Buch (ganz allein von mir, juhubel!) herausgebracht hat. Es ist seit einigen Tagen im Buchhandel.
Das war natürlich eine ziemliche Arbeit und Wirbel ... Aber es ist sehr schön geworden, 52 Kindergeschichten, z. T. illustriert (auch die Monstergeschichten ...) zum Vorlesen und Lesen. (Ich weiß gar nicht, ob ich das hier schreiben darf, will keine aufdringliche Werbung einschmuggeln ...)

Bis bald
LieGrü von Susafee

Hallo Susafee!

Ich bin ja förmlich über deine Geschichte "geflogen",
so spritzig und schwungvoll sie zu lesen war.
Und macht prima gute Laune! :)

LG, Piratin

Hallo Susafee!
Ich kann mich den Vorgängern nur anschließen. Deine Geschichten sind einfach bezaubernd. Du hast in irgendeiner Antwort erwähnt, dass Du ein Buch veröffentlicht hast. Kannst Du mir per E-Mail den Verlag und den Titel nennen.

LG
sumsebiene

Hallo Susafee!

Eine wirklich nette Kurzgeschichte!
Ich hab den selben Wunsch wie sumsebiene... Würde mich über eine PM von Dir freuen.

LG,
Wolf

Hallo sumsebiene und Kleiner Wolf,
ich habe euch die Buchdaten gemailt.
Viel Vergnügen beim Lesen und Vorlesen!
Eure Susafee

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom