Was ist neu

Ein Grün bitte

Mitglied
Beitritt
14.05.2003
Zuletzt bearbeitet:

Ein Grün bitte

"Ich hätte gern ein Grün."
"Ein Grün? Sind Sie sicher?"
"Ja, sicher bin ich mir ganz sicher. Ich hätte gern ein Grün!"
"Tut mir leid, Grün führen wir nicht."
"Das kann doch nicht sein!"
"Doch, da bin ich mir nun sicher. Wie wäre es mit einem Rot?"
"Ich möchte kein Rot, ich möchte ein Grün!"
"Aber dieses Rot ist besonders schön, und ich könnte Ihnen einen guten Preis dafür machen, es ist diese Woche im Angebot."
"Was soll ich mit einem Rot?"
"Sie glauben gar nicht, was man mit einem Rot alles anfangen kann, probieren Sie es doch einfach aus!"
"Nein, ich möchte kein Rot, Rot macht mich irgendwie aggressiv, ich hätte gern ein schönes beruhigendes Grün."
"Aggressiv? So, so. Dann lassen wir das lieber."
"Wir schon gar nicht, wenn dann ich!"
"Ich merke, das Rot wirkt bereits. Vielleicht ist es wirklich nicht das Richtige für Sie."
"Sag ich doch!"
"Wie wäre es stattdessen mit einem Blau?"
"Ein Blau? Warum Blau? Soll das eine Anspielung sein?"
"Durchaus nicht, aber das Blau hat auch eine beruhigende Wirkung."
"Meinen Sie?"
"Ich bin der Fachmann, ich weiß es."
"Aber ein Blau ist so kalt, ich hätte doch lieber ein Grün."
"Kalt? Das muss kein Nachteil sein. Bedenken Sie doch den erfrischenden Effekt im Sommer."
"Der Sommer ist eine Jahreszeit, wir haben vier! Ich möchte mich aber immer wohl und ausgeglichen fühlen!"
"Da haben Sie natürlich völlig Recht."
"Davon bekomme ich auch kein Grün."
"Richtig. Leider sind wir nun auch schon fast am Ende unserer Produktpalette angekommen."
"Fast? Was hätten Sie denn noch zu bieten? Vielleicht doch ein winziges Dunkelgrün?"
"Nein, wie gesagt, wir führen kein Grün."
"Ich sagte ja auch Dunkelgrün!"
"Nein, auch kein Dunkelgrün. Ich hätte da noch ein Gelb. Das Gelb eignet sich durch seine Wärme assoziierende Wirkung hervorragend zum wohl fühlen und wirkt durchaus beruhigend, wenn es nicht zu kräftig ist."
"Gelb? Ich weiß nicht."
"Tja, fragen Sie den Fachmann!"
"Nein, ich glaube, gelb ist auch nichts für mich. Meine Exfreundin hatte ein Gelb, es würde mich ständig an sie erinnern, da könnte ich auch gleich das Rot kaufen."
"Schwierig, schwierig."
"Was? Sie halten mich für einen schwierigen Menschen?!"
"Keineswegs, ich halte Sie für einen sehr anspruchsvollen Menschen, der sich nicht mit dem Erstbesten zufrieden gibt."
"Das ist richtig, deswegen möchte ich auch ein Grün."
"Ich glaube, jetzt habe ich es!"
"Was, nun doch?"
"Kaufen Sie doch einfach ein Gelb und ein Blau!"
"Warum das denn? Damit ich bei dem Gedanken an meine Ex Gefrierbrand bekomme?"
"Natürlich nicht, so dürfen Sie das nicht sehen.
Wie dann bitte schön?"
"Es kommt auf die richtige Dosierung an."
"Nun bin ich aber gespannt!"
"Sie nehmen ganz einfach nur ganz wenig von dem Gelb, gerade soviel, dass es wohlige Wärme verströmt, Sie aber nicht an Ihre Verflossene erinnert. Dazu nehmen Sie ein schönes Blau. Wenn Sie nun beides zusammen haben, dürfte es Ihnen weder zu kalt, noch zu warm sein und entspannend sind beide."
"Und Sie haben wirklich kein Grün?"
"NEIN!"
"Gut, packen Sie mir das Blau und das Gelb ein, aber bitte getrennt. Ich möchte nicht, dass da etwas durcheinander kommt."
"Gern, wie Sie wünschen."

Hallo,

sehr süße kindergeschichte... ich mag das sehr gern. es gibt ein sehr schönes kinderbuch, welches ich gestern erst in der hand hatte. das heisst "Die Königin der Farben" von bauer.
danke ... und hoffentlich bald mehr surregal

Hallo Xanthippe!

Ich bin nahezu begeistert von der Geschichte... aber durch den tollen Titel war ich ja schon voreingenommen ;)
:bounce:

Aber warum kann der Käufer das blau und gelb nicht einfach zu einem grün mischen, statt irgendwie in komplizierten Dosierungsanweisungen nebeneinanderzusetzen? :confused:

@surregal: Warum Kindergeschichte? Hätte ich nicht so verstanden...

mfg
winternachtstraum

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Surregal und Winternachtstraum!

ich freue mich, dass Euch meine Geschichte gefallen hat und danke Euch für das Feedback.

Surregal: Ich habe ein Weilchen überlegt, in welcher Kategorie ich meine Geschichte veröffentlichen sollte. An eine Kindergeschichte hatte ich hier weniger gedacht, hm. Zum Schluss kam ich zu dem Ergebnis, dass sie in der Rubrik Humor wohl doch am besten aufgehoben ist, auch wenn nicht gerade "die Brüller" drin sind.
Möchte mich gern der Frage von Winternachtstraum anschließen: Wie kamst Du auf eine Kindergeschichte? War es das Thema an sich?

Winternachtstraum: In dem Laden gibt es nur die Produkte Rot, Blau und Gelb, die Grundfarben eben und zwar "nur so, wie sie es hier sehen" :-)
Die Geschichte baut darauf auf, dass sie nicht darauf kommen, die "Produkte" zu mischen, sondern nach Alternativen suchen. Wenn sie darauf kämen, wäre die Geschichte irgendwie weg...
Selbst als der Käufer "die Beiden" mitnimmt, legt er Wert auf eine strikte Trennung, damit sich nichts vermischt - es hätte ja glatt das rauskommen können, was er eigentlich wollte. Ganz unter dem motto: warum einfach...

lieber Gruß - Xanthippe

Hallo Xanthippe,
mir gefällt Deine Geschichte sehr gut,
weil sie das lästige Aufschwatzen von Produkten so schön auf die Schippe nimmt.

Sie hat die gleiche Pointe wie ein kleines Gedicht, welches ich mal an Haribo geschickt habe (und dafür bekam ich dann eine grosse Tüte mit Gummibärchen):

Das verliebte Gummibärchen
---------------------------
Ein Gummibärchen war verliebt.
Nein, dass es sowas Schönes gibt!
Ihr Schwarm das Bärchen, das war grün
sie liebten sich von Anbeginn.
Sie selbst war gelb und sagt sich schlau:
"Das Kind von ihm, das wird mal blau."

(c)Klaus Briesemeister

Gruss Klaus

Servus Xanthippe!

Ich find du hast es sehr gut zusammengebracht die Geschichte zu strukturieren und verständlich zu halten, obwohl nichts konkreteres als Rot, Grün, Blau, Gelb vorkommt. Nach den ersten paar Zeilen hatte ich schon angst, dass es anstrengend zu lesen sein würde. Doch diese Angst hat sich nicht bestätigt.

Und die Geschichte hat gerade die richtige Länge. Ein paar Sätze länger und der Reiz wäre weg. Alles in allem gefällt sie mir gut

Liebe Grüße,
Liusaidh

Hallo Xanthippe!
Wirklich eine tolle Idee und gut umgesetzt! Habe mich wirklich amüsiert!

Gruß Ulrike

Es freut mich, dass Euch meine Geschichte gefällt.

Klaus: Ich bin weg und hin,
Du siehst den Sinn
und auch die Schippe
der lächelnden Xanthippe.

Luisaidh: Ich bin froh, dass Du trotzdem weitergelesen
hast, dafür ein Extra-Dankeschön :-)

Lieber Gruß - Xanthippe

Moin Xanthippe,

Diese Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Eine hervorragende Grundidee, toller Stil (ich liebe reine Dialoggeschichten, weil sie viel Raum für eigene Phantasie lassen) und eine wirklich gelungene Pointe. Was bei Dialogen immer schwierig ist, ist die Leute in der Geschichte so sprechen zu lassen, daß es plausibel klingt - also nicht zu hochgestochen. Ich finde, gerade das hast du hier sehr gut getroffen.
Ja, viel mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Genau solche Geschichten mag ich halt besonders gerne :D

Ich finde die Geschichte auch gut. Sie erinnert ein klein wenig an die Dialoge, die Loriots Knollennasenmännchen hin und wieder von sich geben. Mehr davon.

Hallo Xanthippe

... Seufz ... erst mal.
Habe mal eine ähnliche Geschichte angefangen, die zwar nix mit Farben am Hut hatte aber .... na ja egal.
Hat mir echt gut gefallen und läßt in mir Zweifel aufkommen, wie weit ich selbst noch an meiner Story herum feilen muß. :)

LoC

Schön, dass Ihr meine Vorliebe zu den Dialogen teilt. Mir wurde von jeher nachgesagt, dass ich in meinen Ausführungen eher kurz, knapp, aber zutreffend bin. Man kann es auch anders sagen: lange Beschreibungen liegen mir einfach nicht. So habe ich irgendwann in der Dialogform eine gute Möglichkeit gefunden, mich auszudrücken.

Lady of Camster: Nun hast Du mich aber neugierig gemacht...

Lieber Gruß - Xanthippe

Hallo Xanthippe,
jetzt habe ich auch noch diese Geschichte von Dir gelesen. Toll! Hat mir gut gefallen.
Meine Lieblingsstelle:

"Wir schon gar nicht, wenn dann ich!" "Ich merke, das Rot wirkt bereits. Vielleicht ist es doch nicht das Richtige für Sie."

Eine Sache ist mir noch aufgefallen. Im letzten Abschnitt schreibst Du einmal Beides und Beide gross. Ich würde beides und beide klein schreiben.

LG
Blanca

Hallo Xanthippe!

Eine wirklich tolle Geschichte! :D Und sooo süß! Bin hin und weg. So schön absurd!
Aber ich will auch ein Grün :(

Mfg
xka

Hallo Blanca, hallo xkaxre,

vielen Dank für Eure Kritiken. Die Rechtschreibtips (Beide...) habe ich mittlerweile umgesetzt.

Ein Grün kann ich leider auch nicht bieten, nur so, wie es hier seht...

liebe Grüße - Xanthippe

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom