Was ist neu

Ein Fall für die Klinik

Seniors
Beitritt
24.08.2003
Zuletzt bearbeitet:

Ein Fall für die Klinik

Bis auf Tamara und den Illusionisten und Reich-Ranicki sind in dieser Geschichte alle handelnden Personen erfunden. Ähnlichkeit mit real existierenden Personen sind zwar möglicherweise beabsichtigt, aber so lange ich es nicht zugebe, könnt ihr mir gar nichts ;)

Ich erwachte morgens um vier von einem ohrenbetäubenden Piepen. Sofort hechtete ich an den PC - jemand hatte etwas gepostet!
Ich kritisierte die Geschichte nicht einmal. Nach dem Lesen der ersten drei Sätze beschloss ich, sie dem Korrektur-Center zu schenken und legte mich wieder ins Bett.
Kaum, dass ich eingeschlafen war, so schien es mir, brach erneut jenes Piepen los. Dieses Mal war die Geschichte leider ortographisch einwandfrei, sodass ich mich gezwungen sah, sie durchzukorrigieren. Morgens um sechs klingelte dann der Wecker.
In der Schule rannte ich alle zwanzig Minuten aufs Klo, natürlich führte mein Weg mich jedes Mal am einzigen, öffentlich zugänglichen, internetfähigen PC vorbei.
Eine Geschichte, eine Geschichte!
Ich druckte sie rasch aus und schmuggelte sie unter meinem Pullover ins Klassenzimmer, wo sie mir die langweilige Matheklausur versüßte. Ich hatte auch wirklich viel zu verbessern, dieses Mal. Meine Kritik war gar nicht sarkastisch und ich fischte jede Verbesserungsmöglichkeit aus dem Text. In der nächsten Stunde gab ich sie meinem Deutschlehrer, der das Thema meiner Facharbeit daraufhin spontan von "Kurzgeschichten" in "Kurzgeschichten" änderte.
Die beiden Sportstunden schwänzte ich. Wir spielten Volleyball - das war viel zu gefährlich für meine Finger. Was, wenn ich nie wieder tippen könnte?

Während meines halbstündigen Heimwegs hatten doch tatsächlich wieder drei Mitglieder Kurzgeschichten gepostet. Deshalb hier jetzt ein Aufruf an jene:

Lasst mich doch in Ruhe!
Ich habe doch wirklich etwas Besseres zu tun, als euren Kram zu lesen! Ich habe neben dem Lesen auch noch andere Interessen!

Zum Beispiel organisiere ich gerade eine Lesung! Ich muss das San Francisco Symphony Orchestra anwerben und es dann als „mediale Untermalung“ dem Webmaster in die Kostenabrechnung unterjubeln!
Als ich gerade mit deren Manager telefonierte, wurde schon wieder eine neue Geschichte gepostet, eine Märchen-Persiflage. Zum Glück war sie weder schlecht noch lang, sodass ich sie in einem Rutsch durchlesen konnte, aber der Manager hat sich sehr über meine geistesabwesenden Antworten gewundert. Jetzt habe ich etwa zehn Minuten des Gespräches nicht mitbekommen, und wer ist Schuld daran? Na? Na? Ich weiß es!

Oder – ich überarbeite meinen Roman! Denkt ihr denn, das wäre nicht mit Arbeit verbunden? Das verdammte Ding hat hundertvierzig Seiten, und mit jeder überarbeiteten Seite mehr fällt mir auf, was das für ein dilettantischer Stümperkram ist. Dass so etwas wirklich von mir sein soll, kann ich mir mittlerweile nicht mehr vorstellen. Aber jetzt, wo es schon mal auf meiner Platte liegt, kann ich es ja auch gleich auf ein angemessenes literarisches Niveau heben und veröffentlichen.

Dann wäre da noch diese Deutsch-Facharbeit... Natürlich werde ich bei der Arbeit immer wieder von Neupostings unterbrochen und von wütenden Mitgliedern, die der Meinung sind, ihre Kurzgeschichten wären unter "Fantasy" viel besser aufgehoben als in "Sonstiges", "Horror" oder "Philosophisches". Okay, ich gebe zu, der Mensch, den ich in Horror verschoben hatte, hatte wahrscheinlich Recht - aber ich habe mich vor lauter Rechtschreibfehlrn so gegruselt, dass ich Anderen, die das gern tun, auch die Gelegenheit dazu geben wollte.
Da kommt mir eine Idee für eine neue Story - und ich bin mit Deutsch immer noch nicht weiter...

Natürlich wurde ich beim Story-Schreiben gestört. Das Telefon klingelte, es war mein Freund, der mich zum Essen einladen wollte. Zähneknirschend warf ich die angefangene Arbeit in die Ecke und machte mich schön, in meiner Handtasche versteckte ich aber heimlich einige Geschichten-Ausdrucke. Dann kritisiere ich eben auf dem Klo... er darf sich wirklich nicht beschweren, wenn ich eine halbe Stunde auf dem WC verbringe, Frauen tun so etwas nun mal.
Wirklich, dieser Kerl ist so etwas von aufdringlich! Immer stiehlt er mir meine kostbare Zeit...
Warum ich überhaupt mit ihm zusammen bin?
Er arbeitet bei Heyne! In leitender Position!

Es wurde doch ein bisschen später, bis ich zu Hause war. Genauer gesagt, es war drei Uhr! Er hat mich einfach betrunken gemacht und mich zu sich nach Hause geschleppt, wo... nun, Reich-Ranicki würde die Beschreibung der folgenden Stunden als "erotischen Unsinn" einstufen, deshalb spare ich sie mir. Wer schreibt schon Texte, die vor den Augen Reich-Ranickis keinen Gefallen finden?
Jedenfalls hat er nicht einmal Internet, nur Telefone. Von denen dafür gleich vier, aber das tut nichts zur Sache, als Portal auf meine Kurzgeschichtenforen sind sie nicht tragbar.
Natürlich hatte schon wieder jemand etwas gepostet. Zum Glück lallten meine Finger nicht, als ich dem Mitglied unter seine Geschichte schrieb:

"Lieber Soundso, willkommen auf Kurzgeschichten.de
Ich freue mich, dich in unserem Kreis begrüßen zu dürfen.
Folgende Rechtschreibefehler hast du gemacht

Dann kommt eine Auflistung seiner Rechtschreibefehler.
Dann eine seiner Stilfehler.
Dann eine seiner unglücklich gewählten Metaphern samt Verbesserungsvorschlägen.

"Leider bin ich zur Zeit ein bisschen (hier steht in der Originalversion dann ein Smiley), deshalb kann ich nur meinen ersten Eindruck von deiner Geschichte niederschreiben...
Um es mit den Worten von Reich-Ranicki zu sagen..."

Leider konnte ich die Kritik nicht posten, das Web-Interface faselte irgendetwas von einer Smiley-Begrenzung. Und dabei hatte ich mir solche Mühe gegeben... Ich speicherte die Kritik also einfach im Word, negierte noch schnell die roten Linien und verschwand dann im Bett.

Kaum hatte ich mein müdes Haupt auf der Matratze gebettet, als schon ohrenbetäubende Geräusche losbrachen. War das der Annäherungs-Alarm, den mein Internet-Explorer jedes Mal auslöste, wenn jemand meine Startseite betrat?
Oh nein, es war der Wecker...

Auf dem Weg zur Schule dachte ich grimmig über diese Geschichten von Tamara und dem Illusionisten nach. Darin machten sie Schleichwerbung für eine so genannte Klinik, in der man von der Sucht von Kurzgeschichten geheilt werden würde... aber ich war nicht süchtig, ich hatte alles unter Kontrolle.
Jetzt musste ich es nur noch zur Kaffeemaschine in der Kantine schaffen, ohne einzuschlafen.

Ach Süße,

du hast ja sooo recht.
Wie kann man dir denn da nur helfen? Grübel ... Grübel ...
Ach ja, man müßte dir ein wenig von dem Stress abnehmen. Ich stelle mich zur Verfügung, denn für dich würde ich ja fast alles tun. ;)
Also, wenn es mir auch schwer fallen würde, ich wäre bereit, den Part mit dem Lektor zu übernehmen :cool: Natürlich nur für die Zeit, in der du dich in der Klinik aufhälst, ist doch klar.
Dann könnte ich noch die netten Kommentare schreiben, dich mit den KGs in der Klinik besuchen und du nimmst dann zu den Fehlern Stellung.
Denn es hat ja nicht jeder noch einen Deutschlehrer zur Verfügung.
Und so würden wir dann gemeinsam an deiner Karriere arbeiten.
Das dürfen wir natürlich keinem verraten, logo.
Und die Schule? Hmm ... :hmm: Ach was, wozu noch zur Schule gehen, wo du doch die KGde hast?
Also, ich würde an deiner Stelle mal ernsthaft über meinen Vorschlag nachdenken. :)

Hast du witzig geschrieben. Recht so, laß deinen Frust raus.

Es drückt dich,
deine co.

Liebe Vita, ich denke du musst dich hier nicht so provelieren, denn sollte das wirklich dein Job sein, hast du es Dir nicht anders ausgesucht. Deine überflüssigen Bekanntgaben Deiner anderen Tätigkeiten kannst du Dir auch verkneifen. Ich möchte dir nur wissen lassen das Menschen die etwas auf sich halten sich nicht so in den Vordergrund stellen. Meiner Meinung nach ist es nichts besonderes ein Orchester anzuwerben. Wir wollten doch die Globalisierung (Weltvernetzung) dabei gehört es nun mal zur Norm im Ausland tätig zu sein. Trotzdem wünsche ich Dir alles Gute.

MfG Anna

Hi Leuts, das ist ja ansich nett, dass ihr vita satirische Bemerkungen unter ihre Satire schreibt, anstelle einer Kritik, nur leider ist dies hier auf kg nicht üblich. :teach:
Ich darf euch daher bitten, der Autorin wenigstens in ein paar Sätzen mitzuteilen, wie euch ihre Satire gefallen hat und ob sie noch etwas besser machen könnte.
OK?

Dieses Posting eben war keine Satire! :teach:

So und nun zu meiner Kritik zu dieser Geschichte.
Liebe vita,

so richtig eine Geschichte ist es ja nicht, weil eine Handlung im klassischen Sinne fehlt. Deine Protagonistin ist schlicht dabei Auszukotzen, es soll Menschen geben, die das in ein Tagebuch tun, andere schreiben ellenlange Briefe an Freunde, aber die meisten erledigen sowas mündlich. Nun gut, deine Protagonistin ist also Hauptfigur einer Realsatire als obergestesste Userin von KG und zugleich Moderatorin für das Forum Satire.
Ich finde, du hättest da, auch wenn es eine Realsatire ist, wesentlich heftiger auftragen und kräftiger überziehen können.
Z.B. die nervigen Diskussionen mit Usern, die nicht einsehen wollen, dass das, was sie hier gepostet haben gar keine Satire ist, das Anklicken der Mailbox, in welcher sich Schmäh- und Drohbriefe befinden, wegen deiner höchst diktatorischen Entscheidungen. Der Stab an Anwälten, die alle damit beschäftigt sind, deine unzähligen Verleumdungs- und Beleidigungklagen gegen die User anzustreben, ach mir fiele da noch viel ein, was man höchst dick auftragen können. Das waren jetzt nur ein paar schnelle Beispiele.
An alle, die es bis hier atemlos gelesen habe, was ich hier grad der Autorin vorschlage: Mitnichten gibt es solche Userheinis hier auf kg,:D ich schlage der Autorin lediglich eine Verzerrung bzw. Verfremdung vor, nicht mehr, nicht weniger. Also bitte nicht missverstehen!
Als schlichter Vorschlag für eine Rahmenhandlung wäre so ein 24-Stundentag als Mod doch kein schlechter Aufhänger, in den könntest du alles einbauen, angefangen von all den sog. "nervigen" Geschichten, rüber zur Gestaltung und Planung der Lesung bis hin zum Date mit dem Lektor und den minimalsten Versuchen ein Sätzchen des eigenen Romans zu schreiben.
Bezüglich des Plots geht es mir so, wie bei allen diesen Geschichten, dass ich eher diejenigen Plots bevorzuge, die Allgemeingültigkeit haben. Sie sind für meine Begriffe immer denjenigen vorzuziehen, die eigentlich nur von einem sehr eingeweihten Kreis von Lesern richtig verstanden werden.

Lieben Gruß
lakita

Hallo vita!

Auch ich finde, daß Dein Text keine Satire ist.
Da ich bereits viele Deiner Kommentare gelesen habe, denke ich vielmehr, daß das hier bitterer Ernst ist. Hier hast Du es ja beispielsweise sicher nicht satirisch gemeint, als Du geschrieben hast: »Und jetzt reicht es mir, die Geschichte kommt ins Korrekturcenter!«. Das wirkt sicher recht aufbauend für den Autor, seine Geschichte dort zu verbessern... Deiner Geschichte hingegen gibt es in meinen Augen eine bittere Würze.

„Lieber Neuling“, will ich dann schreiben, „Deine Geschichte ist wirklich gut
Entweder beginnt mit "Deine Geschichte" ein neuer Satz, dann gehört nach "schreiben" ein Punkt, oder "Deine" gehört klein.
Könnt ihr sie nicht bitte zuerst im Korrektur-Center posten
Im KC kann man nicht posten.

Liebe Grüße,
Susi :)

Moin vita,

Zum Beispiel organisiere ich gerade eine Lesung! Ich muss das San Francisco Symphony Orchestra anwerben und es dann als ?mediale Untermalung? dem Webmaster in die Kostenabrechnung unterjubeln!
hihi... Du hast die Stripper und das Haarfärbemittel vergessen :D

Naja, daß du toll schreiben kannst, weißt du selbst am Besten. Und daß ich das auch weiß, ist an meiner Mitgliedsnummer (drei) im vita-Fanclub zu sehen. Aber dieser Text hat mir leider nicht wirklich gefallen.
Wirkt auf mich ehrlich gesagt wie in zehn Minuten hastig runtergetippt um die Erkenntnisse des Chat nicht verpuffen zu lassen. Ganz nett, aber nicht mehr. Ob das eine Satire ist, oder nicht, weiß ich nicht (das sollen andere entscheiden), aber ich schließe mich den anderen insoweit an, daß auch mir ein Plot etc fehlt und es somit keine wirkliche Geschichte in meinen Augen darstellt.
Lakitas Vorschläge finde ich gut, denen schließe ich mich as Gründen meiner Faulheit und der Übserichtlichkeit dieses Postings einfach mal an.

Könnt ihr sie nicht bitte zuerst im Korrektur-Center posten
Im KC kann man nicht posten.
Ja, darum schreibt sie es ja auch nicht, sondern will es nur schreiben ;)

PS: Vergiß die Symphoniker - ich nehme einfach meinen Schwager Gunther mit. Der hat eine Ukulele und einen Frosch, der ihn dazu melodisch zwar nicht immer einwandfrei aber mit großem Unterhaltugnswert quakend begleitet.

Zuletzt bearbeitet:

Hi ihr Leute,

hmm, ihr habt sicher recht (huh, das ging ja schnell mit den Kritiken!)
Ich werde die Geschichte auf jeden Fall nochmal überarbeiten. Und nein, es ist kein reales Erlebnis ;) ich mache den Job ja gern... Eine neue Geschichte... muss... kritisieren...
Nein, zuerst überarbeiten!

zum Thema "jetzt reicht es mir, ab ins KC damit" - ich habe dem Mitglied hinterher in einer PM geschrieben, was ich damit gemeint habe, nämlich, dass die Orto-Graphen ihm die Rechtschreibefehler viel besser rauseditieren können als ich. Beziehungsweise - die Versuchung, einfach mittels des "Bearbeiten"-Buttons alle Fehler rauszumachen, ist ja manchmal übermächtig... :bounce:

Aber seit meiner Beförderung auf diesen Posten bin ich
1.) Dem Wahnsinn viel näher als vorher
und 2.) viel netter zu Neumitgliedern...

glg,
vita

ach ja: heh, gnoebel, wer sind denn die beiden anderen? :susp:

EDIT: die Geschichte ist überarbeitet. Gefällt mir viel besser so ;)

Hey vita!

Zum Punkt bezüglich "ist das hier eine Satire oder nicht", kann ich auch nichts sagen, ich kenn mich nicht wirklich in dem Fach aus ;)
Ansonsten gab es ein paar Stellen, über die ich persönlich lachen konnte (auch wenn das bei Satire kein Maßstab ist, wie ich mal gehört habe).

Dann noch eine kleine Frage, Anmerkungen oder was auch immer:

In der nächsten Stunde gab ich sie meinem Deutschlehrer, der das Thema meiner Facharbeit daraufhin spontan von "Kurzgeschichten" in "Kurzgeschichten" änderte.
Von Kurzgeschichten in Kurzgeschichten? :confused:

Insgesamt hat sich dein Werk gut lesen lassen und ich habe das Lesen nicht bereut ;)

Liebe Grüße
Ally

Hi Ally-Liebes,

danke für die Kritik! :bounce:
(Hatte ich schon mal erwähnt, dass ich dieses Smiley lieb hab?)
Das mit dem von Kurzgeschichten in Kurzgeschichten war schon beabsichtigt so. Aber wenn da noch mehr Leute darüber stolpern, ändere ich es.

Ob das jetzt eine Satire ist, weiss ich nicht. Aber bestimmt ist es satirischer als vorher, da war es nur ein einziger Absatz voller Gezeter ;)

glg, vita

Hallo Vita!

Nach Deiner Überarbeitung hab ich Deine Geschichte noch einmal gelesen - nein: Es ist nicht mehr dieselbe. Erstens ist es jetzt eine Geschichte und zweitens ist sie jetzt auch satirisch - vorher machte sie auf mich wirklich eher den Eindruck, als wolltest Du die bösen User anprangern und was sie sich einbilden, da für einen Sch... zu posten - aber das ist jetzt weg. :)
Jetzt geht es mehr um die offensichtliche Sucht der Protagonistin, und die hast Du schon recht gut rübergebracht. Eine der Stellen, die mir gut gefallen haben, war zum Beispiel diese:

Wir spielten Volleyball - das war viel zu gefährlich für meine Finger. Was, wenn ich nie wieder tippen könnte?
Verbesserungsvorschläge hab ich mir jetzt keine überlegt, wollte nur mal schnell sagen, daß ich mit Deiner Überarbeitung meine Meinung über Deine Geschichte geändert hab. ;)

Liebe Grüße,
Susi :)

Zuletzt bearbeitet:

hi ihr alle,
danke nochmal für die Kritik :)

illus Vorschlag ist wirklich gut, der wird jetzt in die Tat umgesetzt. Die Geschichte kriegt jetzt ein neues Vorwort!

Und zum Thema harte Kritiken muss ich mich wirklich verteidigen. Ich habe jedes Mal an den Anfang und das Ende der Geschichte geschrieben, dass ich mir nur die ganze Arbeit mache, weil ich der Meinung bin, die Geschichte wäre gut etc. pp.
Zum Wahrheitsgehalt dieser Aussage sage ich einfach mal gar nichts... nein, jede Geschichte ist der Mühe wert, wenn auch vielleicht nicht jeder Autor bereit ist, sie zu bringen :teach:

@illu: den Fehler kehren wir unter den Tisch, okay? Weiss auch nicht, da waren meine Finger wohl wieder mal schneller als mein Gehirn :comp:
Das passiert schon mal...

@filechecker,
wie meinst du denn das, dass die satirische Peitsche auch mal andere Menschen treffen soll?
Und was genau soll ich denn deiner Meinung nach kürzen? Ich bin so furchtbar schlecht in Humor... ;)

:bounce:nd
vita

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom