Was ist neu

Ein Café in Czernowitz

Monster-WG
Seniors
Beitritt
10.09.2014
Zuletzt bearbeitet:

Ein Café in Czernowitz

Hauptbahnhof – ich bin am Ziel meiner Reise.
Spüre ich leichtes Herzklopfen, einen Anflug von Wehmut - werden vor Rührung meine Augen feucht? Verstärkt der graue Himmel meine Traurigkeit darüber, dass ein Vierteljahrhundert seit unserem letzten Kuss vergangen ist?
Lydia, ein umwerfendes Mädchen mit viel zu kurzem Haar, viel zu großen Augen und einem herrlichen Ungestüm weckte neben meinen Sinnen auch viele, wohl bis dahin verborgene oder unbewusst unter strenger Kontrolle gehaltene Membranen und Sensoren – und sie zeigte mir Seiten ihres großen slawischen Charakters, die meine gewohnten Empfindungen tiefer und intensiver werden ließen. So hatte ich das große Glück, gerade im richtigen Alter die besten Lektionen in vielen wichtigen Dingen zu bekommen.
Der unvergesslichen Zeit mit Lydia nachzuweinen, ist nicht mein einziger Reisegrund. Ich habe in Czernowitz studiert. Die Straßen und Gassen meiner Erinnerung wollte ich noch einmal entlanggehen, an den Orten vieler langer Nächte eines dieser kolossalen braunen Biere vom Fass genießen, möglichst wie damals - im altmodischen Seidel mit Zinndeckel. Wer sein Bier in einem solchen Gefäß für Privilegierte serviert bekam, musste ein großer Trinker sein, und Stammgast obendrein. Das wiederum war eine Rolle, die mir auf den Leib geschrieben war. Für Eskapaden war ich immer gut. Aber ich bin angereist, um mich nur an die schönen Sachen zu erinnern.

Bis zum Hotel könnten es fünfhundert Meter sein, doch da es regnet und ich ohne Schirm bin, steuere ich das "Café Puschkin" an.
Schon vor dem Eintreten weiß ich, die Tür wird ein bisschen klemmen, die Farbe ist ein wenig abgeblättert, der Fußabtreter wird meine Schuhe nur unnötig schmutzig machen und auch sonst wird mich nicht viel eitel Glanz blenden.