Ehre
Kennt ihr dieses Gefühl? Wenn Boromir sein Horn bläst? Wenn er sich zwischen die Hobbits und die Übermacht an Orcs stellt, 5 dicke Pfeile in der Brust?
Kennt ihr dieses Gefühl? Langsam und gefühlvoll bereiteten sie dich darauf vor. Auf den Höhepunkt, wenn sie singen von Heldenmut und Ehre?
Kennt ihr dieses Gefühl? Wenn Tolkien erzählt von den Heldentaten Rohans und Gondors? Wie der Stolz und die Treue sie treiben, der Angst trotzend?
Ich kenne es. Dieses Schaudern, das aus dem Bauch heraus kommt. Den Wunsch zu sein wie sie. Doch Stolz, Würde und Mut sind selten in unserer Zeit. Vergessen sind Ehre und Anerkennung. Dein Wert definiert sich einzig und allein in deiner Kleidung und den Leuten, mit denen du dich umgibst. Doch auch diese Menschen erhalten ihr Ansehen nicht durch Taten, sondern durch Worte. Leer und bedeutungslos.
Wo sind die Menschen, die dich für kluge Worte ehren, anstatt dich dem Spott preiszugeben? Versunken sind sie im Mainstream, denn eigene Gedanken sind heute nichts mehr wert. Und dennoch gibt es solche Menschen. Hartnäckig halten sie an ihrem Ich fest. Unbeugsam stehen sie zu ihren Prinzipien, von allen belächelt.
Doch wie erkennst du diese Sorte Mensch? Ist es der glatzköpfige mit der Bomberjacke? Wohl kaum. Ist es der Muskelbepackte Loverboy an der Ecke? Möglich aber unwahrscheinlich. Ist es eng gekleidete Schaufensterpuppe dort, deren Gesicht geschützt wird vom Make-up gegen Meteoriteneinschlag? Zweifelhaft.
Sieh dich um. Siehst du die junge Frau, gekleidet ganz in schwarz? Keine Marken, keine Zeichen. Nur simpel und schwarz. Geh, sprich mit ihr. Hör dir ihre Meinung an. Ihre Erfahrungen. Dann komm zurück und sage mir, ist sie so ein Mensch?
Sieh dort drüben. Den jungen Mann mit der übergrossen Tasche. Er kann sie kaum tragen. Das muss ja ein Schwächling sein. Auf sein Aussehen gibt er nichts. Seine Frisur ist wirr und wild. Sein Gesicht voller Pickel. Seine Kleidung... Ein Bärchen-Pulli. Geh hin. Rede mit ihm. Sieh ihm in die Augen. Dann komm zurück und sage mir, ist er so ein Mensch?
Und jetzt sieh mich an. Sage mir, bin ich so ein Mensch? Bin ich so ein Mensch, der durch das Leben gehen kann und den Mut hat er selbst zu sein? Bin ich so ein Mensch, dem seine Ehre nicht egal ist? Habe ich noch Stolz? Habe ich Würde?
Verdiene ich Würde?