- Beitritt
- 01.09.2005
- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 7
Du hast keine Ahnung, wie Kinder sein können
Robert Steinhäuser tötete fünfzehn Menschen, bevor er sich selbst erschoss. Die meisten der Opfer waren Lehrer des Erfurter Gymnasiums, in dem er das Blutbad anrichtete. Dirk sagte damals zu Michael: Jetzt geht die Scheiße hier auch los. Da hast du dir ja einen Beruf ausgesucht. Michael hatte entgegnet, bei allem Entsetzen, bei aller Tragik, das dürfte wohl einmalig bleiben.
Ein paar Jahre später machte Tim Kretschmer Löcher in fünfzehn weitere Menschen, darunter Leute, die an diesem Tag einfach das Pech hatten, ihm zu begegnen. Für seine Tour de Tod durch Winnenden benutzte er die Waffen seines Vaters.
Das wird sich allein schon deshalb nicht einschleifen, weil du hier nun mal nicht so einfach an Gewehre und Pistolen kommst, hatte Michael nach Erfurt gesagt. Nach Winnenden sagte Dirk: Aber du kommst dran. Wenn du's willst, kommst du dran.
Seitdem achtete Michael auf jedes Zeichen, jeden Stillen ohne Freunde, jede Kränkung, jedes Pickelgesicht in der letzten Reihe, das tote Bäume in seinen Notizblock kritzelte, jede Spuckkugel im Haar, jede fiese Bemerkung. Einmal hatte er mit dem Projektor das Bild einer Büste von Nero an die Wand geworfen. Bei dieser Büste wirkte der Bart des Kaisers wie ein Doppelkin. Jemand sagte: „Sieht aus wie ...“, und die Klasse lachte über das arme Schwein, dessen Name gerade gefallen war.
Michael merkte sich all das nicht, um den Geächteten zu helfen. Er war seit zwanzig Jahren Lehrer. Die Gemeinheit von Kindern und Jugendlichen war wie Krebs. Er ließ dich nur denken, du hättest ihn kleingekriegt, um über dein dummes Gesicht zu lachen, wenn er zurückkommt.
Den Ausgestoßenen war nicht zu helfen, soviel hatte er inzwischen in der Schule gelernt. Genauso gut hätte er versuchen können, Gewitter abzuschaffen.
Es ging nicht um die Kinder, nicht mehr. Um seinetwillen achtete er auf die Menetekel. Es gab Dinge, die machten ihm Freude im Leben. Der Beruf gehörte nicht länger dazu, aber sein Mountainbike zum Beispiel und Woody-Allen-Filme. Und Elder Scrolls. Das alles war er nicht bereit, gegen das große Gar nichts zu tauschen, jedenfalls nicht jetzt schon und nur, weil er nicht richtig hingesehen hatte.
Dirk zog ein enttäuschtes Gesicht, wenn Michael inzwischen über die Schule redete. Er war damals so stolz gewesen auf den kleinen Bruder. Abitur und Studium und das bei ihren Eltern, der Glasmüll meist alles braun.
Als Dirk drei Jahre rein musste wegen des Überfalls auf diese schmierige Bargeld-auch-für-Zahngold!-Bude, hatte Michael ihn in der JVA besucht. Da hatte Dirk gesagt, er sei jetzt auch Beamter, ihm zahlt fast alles der Staat.
Wenn sie sich heute sahen, lange nach Dirks Auszeit, sagte Michael: „Du hast keine Ahnung, wie Kinder sein können. Ich weiß auch nicht, ob das schon immer so war oder ob das nur heute so ist. Aber ich hab echt Angst, dass ich da irgendwann meinen Monolog halte über das Sozialgefüge des Mittelalters und dann knallt es auf einmal auf dem Flur oder einer steht einfach auf und schießt mir in den Bauch, da verreckt man ganz langsam und elendig. Und in jeder Klasse und in jedem Kurs sitzt einer, dem traue ich's zu. Ein paar von den Mädchen auch. Die eine hat ein riesen Feuermal im Gesicht, die nennen sie Fleckenteufel. Nicht alle, aber einer reicht und es ist mehr als einer. Sie ist immer cool aber ich sehe das in ihren Augen, dass sie gerade stirbt drinnen und am liebsten mit einer Planierraupe über die Schule würde. Mir tut das auch leid, aber ich hab ihr das Ding ja nun mal nicht ins Gesicht gepflastert, sondern die Natur. Ich hab mal kurz geschrien, als einer einfach aufgestanden ist. Der wollte nur aufs Klo und so ab der siebten Klasse wollen sie dir zeigen, dass sie machen, was sie wollen, darum hat er nicht gefragt und ist einfach aufgestanden. Und ich hab gedacht, jetzt ist es soweit. Irgendwann ist es so weit. Da steht einer auf und das war's. Dann verbieten sie irgendeinen Ego-Shooter, aber da habe ich dann auch nichts mehr von.“
In manchen Klassen saßen sogar mehrere, die er im Auge behielt. Eine ungewöhnliche Geste und sein Puls schlug im Takt alter Metallica-Platten. Warum musste da jemand ausgerechnet jetzt in den Rucksack greifen, bei einem Test noch dazu? Alles, was benötigt wurde, sollte auf dem Tisch sein. Zettel, Stift, etwas zu trinken.
Die 10c war eine solche Klasse, die er „multipel belastet“ nannte, zu Hause in seinen privaten Notfallplänen. Amokläufer, wohin er auch sah.
In dieser Klasse saß Elli, der Fleckenteufel. Johann, der seinen Darminfekt unterschätzt und draußen in der Weitsprunggrube beim Aufkommen in die Hose geschissen hatte. Nils, der mit seinen viel zu großen Schneidezähnen aussah wie ein Nagetier und den ein talentierter Zeichner mit Filzstift als riesige Ratte auf die Tür zur Sporthalle gemalt hatte. Tarek, klug aber stank nach Schweiß. Sina, die sie während der Klassenfahrt nach Schliersee beim Masturbieren erwischt hatten.
Michaels Hand glitt in die hellbraune Tasche, die Dirk ihm zum Referendariat geschenkt hatte, weil sie „so richtig oldschool nach Lehrer“ aussah. Er wollte eine Notiz machen für seine Pläne: Vorsicht, wenn jemand mitten im Test in den Rucksack packt (wozu??).
Sein Daumen strich über den Rand eines Stapels Klassenarbeiten aus der 8a. Englisch, sein anderes Fach. Die Arbeit war ganz gut ausgefallen, keine fünf. Well done. Auf dem Stapel glänzte silbern der Taurus-Jagdrevolver, kaum größer als seine Hand.
Dirk hatte Recht gehabt, irgendwie kommst du dran. Ein Jäger als Kumpel beim Mountainbiken, ein paar Bier nach einer langen Strecke und du schläfst einfach nicht als Erster ein und greifst zu.
Michael wusste nicht, wie viele oder wer in Klasse es so oder so ähnlich gemacht hatte, aber er wusste, dass er nicht erschossen werden wollte.
„Geht's Ihnen nicht gut, Herr Rettschlag?“
Elli fragte das. Sie dachte wohl, er hätte sie angestarrt wegen ihres Flecks. Sie dachte jeder, der Augen hat, guckt sie an, immer. Aber er sah den Jungen neben ihr an. Manuel. Der hatte es gesagt, in der Sechsten, als Kaiser Nero Thema gewesen war.
Sieht aus wie Sie, Herr Rettschlag.
Was es ihn für Kraft gekostet hatte, sich nicht ans Doppelkinn zu fassen. Was dieser Beruf ihn gekostet hatte. Was diese Schüler ihn gekostet hatten. Und jetzt wollten sie ihm zur Krönung in den Bauch schießen oder in den Kopf oder in den Rücken, dann überlebte er vielleicht aber saß im Rollstuhl und das war es dann mit dem Mountainbike fahren.
Michael wollte leben. Seinetwegen sollten sie die neue Haftbefehl nicht indizieren. Er würde sich wehren.
„Herr Rettschlag?“
Elli, du hast da was im Gesicht.
Er stand auf.