Mitglied
- Beitritt
- 30.05.2002
Dreiundzwanzigster Dezember
Die alte Frau war von der Sparkasse zurückgekommen.
320 Euro hatte sie abgehoben. Mit ihrer Gehhilfe stand sie vor der Haustüre, als der unbekannte Mann zu ihr trat und spontan seine Hilfe anbot.
"Ich kenne Sie ja gar nicht. Wohnen Sie denn auch hier im Haus?" - "Ja, ganz oben unterm Dach." - "Ich hab Sie aber noch nie hier gesehen..." - "Nun ja, ich bin eben auch viel unterwegs..."
Wildlederjacke mit fellbesetztem Kragen, darunter ein eleganter Anzug und auf Hochglanz polierte Schuhe. Eine durch und durch gepflegte Erscheinung war dieser Herr, äußerst vertrauenswürdig.
Dankbar ließ die Frau ihn gewähren. Er half ihr mit der Gehhilfe, in der sie ihre Tasche festgezurrt hatte, über die Hausschwelle und dann noch bis vor ihre Wohnungstür im Erdgeschoss und fragte dann noch: "Kommen Sie denn jetzt allein zurecht?" - "Jaja."
Und dann war die Tasche plötzlich weg. Die Tasche mit dem Geld, mit der Krankenkarte, mit dem Behindertenausweis, mit der Scheckkarte.
Die alte Frau, die kaum noch richtig sehen konnte mit ihren über 82 Jahren, tastete sich an der Wand des Flurs entlang bis zur Haustür, aber der hilfsbereite Herr war schon längst über alle Berge...