Was ist neu

Drehbuch

Mitglied
Beitritt
13.03.2004

Drehbuch

Habt ihr schon irgendwelche erfahrungen mit schreiben von Drehbüchern gemacht. Was muss man beachten? gibt es irgendwelche Tipps? Worauf sollte man achten? Schreibt einfach alles hier rein.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab ein bisschen Erfahrung mit Drehbuchschreiben (naja, einen Kurs hier, an der Uni), aber ich glaube die Fragestellung ist etwas zu allgemein. Hast du nicht konkretere Fragen? Ansonsten meine ich, kauf dir ein Einsteigerbuch zum Drehbuchschreiben.

Allgemein würde ich mal sagen:

- Ganz wichtig: Auf korrekte Formatierung achten. (Dazu am besten ein Buch befragen.)

- Keine genauen Angaben zu Kameraeinstellung, Schnitttechnik, Musik, o. ähnl. ins Drehbuch. Solche Dinge sind Aufgabe des Regisseurs. Im Drehbuch geht es erstmal um die Handlung und Dialoge, alles weitere kommt dann erst später ins "Shooting Script" (auch Aufgabe der Regie).

- Auf übermäßige Beschreibungen der Umgebung, Personen und deren Handlung verzichten. Es soll klar werden was passiert und die Atmosphäre soll vermittelt werden, aber nicht mehr als notwendig schreiben oder in metaphorischer Sprache schwälgen.

Hab nur mal schnell gegoogelt, aber hier ist zB ein professionelles Drehbuch: http://drehbuch.regie.de/storyshow.php?storyid=41

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom