Diskussion und Problem
Hallo erstmal
Ich hab jetzt erstmal hier im Forum gewühlt, ob es schon einen Beitrag zu dem Thema gibt, aber leider nichts gefunden. Es gibt zwar jede menge Beiträge zu Dialogen, aber ( ich hoffe ich war nicht blind ) keinen zu einer Diskussion.
Zur Zeit hab ich folgendes Problem. Ich möchte eine Szene schreiben in der sich vier Leute unterhalten und auch ab und zu gegenseitig ins Wort fallen, wie das eben bei Diskussionen unter Bekannten, öfters mal der Fall ist.
Leider ist diese Szene bis jetzt nicht gerade lesenwert
Das liegt mMn daran, dass ich zu oft erwähnen muss, wer jetzt was sagt, weil ich nicht, wie beim Dialog,die Aussagen einfach untereinanderstellen kann.
Ich versuch mich dann mit Dingen wie :
"blabla."
"Findest du wirklich XY?", sagte Z
ein bisschen zu retten, damit ich nicht wirklich bei jeder Aussage dazuschreiben muss, wer jetzt was sagt. Aber sowas kann ich auch nicht immer machen.
Außerdem hab ich versucht die Leute unterschiedlich sprechen zu lassen, also einen jetzt mehr Umgangssprachlich, einen eher hochgestochen etc, dass es dem Leser evtl irgendwann von selber klar wird, wer gerade redet.
Nur bezweifel ich, dass sowas in einer Kurzgeschichte umsetzbar ist, wenn sie nicht zu lang sein soll.
Hat da vielleicht jemand irgendwelche tollen Tips wie man es leichter unterscheiden kann ?
Liebe Grüße,
Vara