Was ist neu

Dino Drache wohnt nicht in Afrika

Mitglied
Beitritt
02.04.2002
Zuletzt bearbeitet:

Dino Drache wohnt nicht in Afrika

Ganz leise klopft es an der Tür. Leon läuft zur Tür und macht auf. Neugierig schaut er auf das kleine grüne Tier, das vor seiner Tür sitzt: „Guten Tag. Ich bin der Leon. Und wer bist du?“ „Ich bin Dino – Dino Drache,“ antwortet der Besucher.

Leon kennt sich schon gut aus mit Dinos. Und mit Drachen. Alle wohnen in Afrika. Das hat ihm seine Mama erzählt. Und darum hat er abends, wenn er ins Bett geht, auch keine Angst mehr. Nicht vor Dinos. Und auch nicht vor Drachen. Denn Afrika, das weiß Leon, das ist ganz weit weg. Aber von einem Dino Drachen hat er noch nicht gehört.

Doch der kleine Besucher sieht sehr nett aus – und darum lässt Leon ihn auch in seine Wohnung. „Wo kommst du denn her Dino Drache? Weißt du, du bist hier in Deutschland. Und wenn du ein Drache bist, müsstest du eigentlich in Afrika sein. Und wenn du ein Dino bist, müsstest du auch in Afrika sein. Und hier ist nicht Afrika. Und das ist ganz weit weg. Hast du dich verlaufen?,“ fragt Leon seinen Gast.

Der Dino Drache überlegt einen Moment und schaut sich sorgfältig in Leons Zimmer um. Er sieht das schöne Spielzeug und nimmt Leons neue Lokomotive in die Hand. „Wohnt die Lokomotive auch in Afrika?“, fragt Dino Drache.

Leon ist verwirrt. Wieso sollte seine Lokomotive in Afrika wohnen? Das ist doch seine Lokomotive. „Nein, die Lokomotive wohnt bei mir. Die hat mir der Weihnachtsmann mitgebracht. Und die wohnt jetzt in meinem Zimmer. Aber Du – Du bist doch ein ... ein Dino. Oder ein Drache. Du musst doch in Afrika wohnen.“

Dino Drache lächelt leise vor sich hin und guckt sich weiter in Leons Zimmer um. Auf Leons Bett sieht er einen kleinen Hasen sitzen. „Und was ist mit dem Hasen?,“ will Dino Drache wissen. „Wohnt der Hase denn auch in Afrika?“

Dino Drache ist wirklich komisch, denkt Leon. Der weiß ja gar nichts. „Natürlich wohnt Lulu nicht in Afrika,“ antwortet Leon. „Lulu ist mein Hase – und der wohnt doch in meinem Bett. Du weißt ja wirklich gar nichts. Lulu muss doch abends auf mich aufpassen. Hast Du in Afrika denn keinen kleinen Hasen in Deinem Bett der abends auf Dich aufpasst? Und wieso bist Du nicht in Afrika?“

Leon hat plötzlich viele Fragen. Aber Dino Drache scheint ihn nicht wirklich zu verstehen. Denn er antwortet gar nicht auf seine Fragen. Vielleicht sprechen Dino Drachen aus Afrika ja auch gar nicht so gut deutsch? Oder ... ? „Wieso bist Du denn jetzt nicht in Afrika, Dino Drache?“ fragt Leon noch mal.

Doch Dino Drache lächelt wieder nur. „Deine Lokomotive darf bei Dir im Zimmer wohnen. Und Dein Hase Lulu darf sogar auf Deinem Bett wohnen. Warum sollen denn alle Dinos und alle Drachen in Afrika wohnen? Das ist doch fürchterlich weit weg,“ überlegt Dino Drache.

Leon hat es gewusst. Dino Drache hat einfach keine Ahnung. Leons Mama weiß es. Leons Papa auch. Und sogar Leons kleine Schwester Hannah sagt immer „Dino wohnen in Affika“. Sie meint natürlich Afrika. Aber Hannah ist ja noch klein. Nur Dino Drache hat wirklich keine Ahnung.

Na gut, denkt Leon. Dann muss ich es ihm wohl erklären. „Also Dinos sind sehr groß. Und Drachen auch. Und sie sehen ganz fürchterlich aus. Und sind sehr stark. Und sehr gefährlich. Und wenn sie keine Babys mehr sind, sind sie auch ganz gefährlich. Und darum wohnen sie in Afrika. Weil das ganz weit weg ist. Und weil sie mir dann nichts tun können. Und weil ich dann abends beim Einschlafen auch niemals Angst haben muss. Lulu, mein Hase ist nämlich viel zu klein um gegen Dinos und Drachen zu kämpfen. Und ich auch. Und meine Mama und mein Papa auch. Aber wir brauchen ja auch gar nicht mit Dinos und Drachen kämpfen. Weil die nämlich in Afrika wohnen. Und das ist ganz weit weg.“

Jetzt lächelt Dino Drache plötzlich gar nicht mehr, sondern guckt ganz traurig. Er wirkt plötzlich noch viel kleiner und seine grüne Farbe wird ganz blass. „Ja, wenn das so ist dann muss ich wohl nach Afrika gehen,“ sagte er und geht zurück zur Tür.

Leon ist wieder verwirrt. Er dachte Dino Drache würde sein Freund werden. Aber irgendwas hat er wohl falsch gemacht. Er überlegt. Und überlegt. Aber er weiß nicht, warum Dino Drache jetzt so traurig ist. Und warum er nicht sein Freund sein will.

„Halt. Dino Drache, geh doch nicht weg. Warum bist du denn jetzt so traurig? Ich wollte doch nur wissen wo du wohnst. Und wieso du jetzt hier bist. Hast du dich verlaufen? Ich kann Dir doch helfen,“ ruft Leon dem kleinen Dino Drachen hinterher.

Dino Drache steht schon im Treppenhaus. Er guckt jetzt nicht mehr ganz so traurig und kommt langsam wieder in Leons Zimmer zurück. „Du bist ein kleiner Junge, Leon. Und Du hast Angst vor Drachen. Und vor Dinos. Und ich bin ein Dino Drache – ein bisschen Dino und ein bisschen Drache. Und wenn alle Dinos und Drachen Dir Angst machen, dann muss ich wohl nach Afrika. Ganz weit weg, damit Du keine Angst vor mir haben musst.“

Leon überlegt. Dino Drache sieht gar nicht gefährlich aus. Und auch gar nicht groß. Und kämpfen wollte er auch nicht mit Leon. Vielleicht sind ja gar nicht alle Dinos gefährlich. Und auch nicht alle Drachen. Und wenn sie gar nicht gefährlich sind, dann brauchen sie ja auch gar nicht in Afrika wohnen.

Dino Drache ist ein bisschen schwer zu verstehen. Und er beantwortet auch nicht alle Fragen immer sofort, die Leon hat. Aber er ist ein echter Dino Drache. Und sehr klein. Und sehr nett.

„Willst Du nicht mein Freund sein Dino Drache? Du darfst auch in meinem Zimmer wohnen. Und wenn Du willst auch in meinem Bett,“ fragte Leon jetzt ganz schüchtern.

Und der Dino Drache lächelt über sein ganzes Gesicht und krabbelt in Leons Bett.

Hallo Kay Nexion,
ich find Deine Geschichte sehr gelungen! Sie ist ab dem dritten Absatz wirklich nett zu lesen und das Thema Vorurteile und Pauschalisierung kommt auch super rüber.
In den ersten Abschnitten würde ich ein paar Wörter und Sätze streichen oder abändern.

Der kleine Leon
Da sich Kinder mit dem Held der Geschichte teilweise identifizieren, und sie es nicht mögen, "klein" genannt zu werden, würde ich das weglassen.
Ich würde auch nicht Leons Alter als Grund für sein Wissen vorgeben. Ich kanns nicht so gut beurteilen, aber für mich ist Leon schon vier, aber es ist ja Deine Geschichte.
Liebe Grüße,
LuiLieschen :read:

Hallo Kay!

....süüüüß! Eine absolut nette Idee, sprachlich schön umgesetzt.

Ich seh schon, ich sollte mir ein Kind anschaffen, so tolle Geschichten schreibt ihr hier alle...

ach ja, eine Kleinigkeit: mit noch nicht mal 2 Jahren macht Hannah keinen fast korrekten Satz... sorry, aber, wenn sie sprachbegabt ist, macht sie in dem Alter Zweiwortverknüpfungen. ;)

Ansonsten einfach fein.

Schöne Grüße, Anne :)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Maus und LuiLieschen,

danke für Eure Kritiken ... Es freut mich riesig, dass Euch die Geschichte gefällt! Meine erste Kindergeschichte und ich war mir echt unsicher, ob die rüber kommt, vor allem sprachlich hatte ich da meine Bedenken. Freude :)

Hab Eure Tipps versucht umszusetzen - Leon und Hannah sind jetzt sozusagen ohne Alter, und Leon ist auch nicht mehr "klein" ... Ich hoffe, so macht es etwas mehr Sinn.

Nochmals Danke und lieben Gruß
Kay

Grüß dich Kay,

so eine liebe Geschichte hast du da geschrieben! Schöner Stil, erfrischend und herzerwärmend. Und noch dazu mit einer Message, die locker-flockig rüberkommt.

Ich geb`s eh zu – ich steh auf kleine Drachen, seit ich als Kind „Der Drache mit den roten Augen“ von Astrid Lindgren gelesen hab. :shy:

Mach doch auch Fortsetzungen wie beispielsweise LuiLieschen, fände ich toll!

Liebe Grüße
Liz

Hallo Kay,

wirklich eine gelungene Synthese zwischen Unterhaltung und `Botschaft´! Vielleicht magst Du die Farbe des Drachen ändern, das Grün ist arg pauschal, z.B. blau - rot gefleckt, dies würde auch mit zur Vorurteils- Problematik passen.

Tschüß... Woltochinon

Hi Liz und Woltochinon,

auch Euch lieben Dank für Eure netten Kritiken ...

@Wolto: ich dachte extra grün wäre sinnvoll, da das ja bedeutet, dass sich die Vorurteile erstmal bestätigen - aber ich denke nochmal drüber nach ...

@Liz: habs mal versucht mit ner Fortsetzung - aber bin noch nicht gnz zufrieden und überleg nochmal weiter ... Danke aber für die Ermutigung!!!

Gruß
Kay

Hallo Kay,

wenn man das so sieht... eigentlich auch eine Möglichkeit einer Aussage!

tschüß... Woltochinon

Hej Kay!

Tolle Geschichte, ich will auch einen kleinen Dino Drachen, der vor meiner Tür steht und in meinem Bett wohnen möchte! Allerdings ist da schon der eine oder andere Elch, ein Teddy, eine Ente... Und ich dachte, irgendwann ist man aus dem Alter raus! *seufz*

@Maus: Nee nee, Zweiwortsätze kann sie mit zwei Jahren locker, wenn sie sprachbegabt ist, auch einiges mehr. Jedenfalls beobachte ich das bei einigen der Kinder in meiner Umgebung!

Liebe Grüße

chaosqueen :queen:

Wow - echt damit hätte ich nicht gerechnet - so viele nette Kritiken ... Vielleicht sollte ich mich ja ganz auf Kindergeschichten konzentrieren :rolleyes:

Es tut auf jeden Fall sehr gut und bringt mich so richtig in Feiertagsstimmung - hoffe nur nicht, dass das hier mit der Rubrik "Kinder" zu tun hat ... und man in dieser Rubrik ungewohnt lieb miteinander umgeht ;)

Anyway, DANKE!

Gruß
Kay

hoffe nur nicht, dass das hier mit der Rubrik "Kinder" zu tun hat ... und man in dieser Rubrik ungewohnt lieb miteinander umgeht

Nein, Kay, mit der Rubrik "Kinder" hat das nichts zu tun, da brauchst du keine Angst zu haben, denk ich mir.
Du hast es einfach ganz toll drauf mit deinen Kindergeschichten.

Liebe Grüße
Liz

Hallo Kay,

es hat sich gelohnt, Deine Geschichte aus der Versenkung zu holen! Mir gefällt der kleine Dino und ich finde Deine Sprache absolut kindgerecht und schön.

Besonders genossen habe ich, wie Leon ohne große Schwierigkeiten feststellt, dass etwas, was Mama gesagt hat (um ihm zu helfen, wie wir Erwachsenen wissen), gar nicht stimmt. Er ertappt sie aber nicht bei einer Lüge und ist enttäuscht darüber, sondern er denkt ernsthaft nach und weiß plötzlich mehr als sie. Das finde ich wunderbar! :)

Liebe Grüße
Barbara

Eine wirklich süsse Geschichte :D

Man könnte sie ja eventuell mit einem Dino-Monster (oder etwas Anderem ) besetzen falls man sie einem Kind vorliest das Angst vor einem Monster hat? :)

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom