- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 13
Dies plus das gleich doch ganz anders
Für gbwolf
Die Universidingsda von Fantenfurt stand kurz vor der endgültigen Schließung. Nur ein letzter Sturstudent namens Sulutt, Kantowers oder Ukkulu (abhängig vom Stand der Person, die ihn ansprach) harrte vor dem vernagelten Eingangstor aus und schwenkte ein Transparent mit der Aufschrift „Schon 1A Streikbrecher ausgenullt“ (für Humanoide mit zehn Fingern: gemeint sind 24 Lebensmittelvergiftungen. Bewohner von Fantenfurt haben aus Modegründen vierzehn Finger und verwenden daher das Zahlensystem mit der Basis 14).
Der Zerrektor der Universidingsda näherte sich von schräg links oben. Er schwebte vor Kantowers, bis der sich bequemte, dem Zerrektor ins Gesicht zu schauen, um ihm angemessenen Respekt zu erweisen. „Ogodu ogodu, Kantowers“, heulte der Zerrektor, „warum sieht nicht er, derjenige hier vor mir, jene Überflüssigkeit, die absolut ist und sein Tun hauptsächlich beschreibt?“ (für Humanoide des prä-astrokomischen Zeitalters: Die Sprache des Zerrektors wird hier möglichst authentisch wiedergegeben. Wenn Sie sie nicht verstehen, warten Sie einfach ein paar tausend Jahre, dann spricht jeder so. Falls nicht, befinden Sie sich im verkehrten Zeitzweig, Pech für Sie).
»Die Anzahl der Wasserstoffatome in der Galaxis wurde ungenau ermittelt, abgelehnt aber die Neuzählung aufgrund vorgeblich fehlender Gelder, die man nicht der Mondumweltbehörde hätte spenden sollen!« Kantowers glühte vor Wut, sein Zerrektor schwebte ein Stück weiter weg, weil er die niveaulos einfache Ausdrucksweise des Sturstudenten nicht ertragen konnte.
Er formulierte eine Antwort in seiner xenonymischen Kunstsprache, in der alle universidingsen Publikationen verfasst wurden. Die sinngemäße Übersetzung für Zeitzweig-Besucher: Der Zerrektor verlangte uneingeschränkten Respekt vor dem Beweis der Universalformel, der vor nunmehr fünfhundert Klickiticks gelungen war und vereinbarungsgemäß die Schließung aller Forschungsstätten nach sich zog, da sie nun nicht mehr gebraucht wurden, ausgenommen als Denkmuseum.
»Die Todesformel«, wütete Kantowers weiter, »darf nicht als bewiesen gelten, nur weil die Wahrscheinlichkeit, dass sie falsch ist, unter Eins zu N-H-U liegt, denn N-H-U ist kleingemogelt!« N-H-U stand für die Anzahl der Wasserstoffatome im Universum und war die einzige wissenschaftliche Abkürzung, die der Sturstudent sich erlaubte, weil ihm die ausführliche Bezeichnung zu lang war.
Der Zerrektor meckerte noch ein wenig über die unangemessene Bezeichnung »Todesformel«, obwohl er zugeben musste, dass einige ihrer Entdecker direkt im Anschluss freiwillig Leben gegen Tod getauscht hatten. Dann entschwebte der Chef der Universidingsda, um seinen Schreibtisch durcheinanderzubringen, damit spätere Museumsbesucher was zu Rätseln hatten. Danach würde er aufbrechen zu einem netten, lebensrestlangen Urlaub fernab aller Unwahrscheinlichkeiten.
Am gleichen Abend konsumierte Kantowers mit seiner Streitfreundin Hallula drei Tütchen Oberdröhnung sowie zum y-ten Mal die uralte Aufzeichnung von der weltweiten Bekanntgabe der Universalformel. Da die beiden sich mit Avataren in die 3D-Darstellung eingeklinkt hatten, konnte Kantowers den Redner mit fauligen Tomurksen beschmeißen, ohne dafür festgenommen zu werden.
»Wir geben zu, dass unsere Resul... äh, Ergebnisse nicht unüberraschend sind«, verkündete der Redner namens Profundus astrokomikus Azukarg gerade, krampfhaft bemüht um eine für Laien verständliche Ausdrucksweise. Sein Imageberater, der neben ihm auf der mit bunten Luftallons, Werbepflanzen und Girlandenschlangen geschmückten Bühne stand, flüsterte ihm etwas ins Ohr. »Also, äh ... die Ergebnisse sind ... überraschend, wollte ich sagen«, korrigierte Azukarg mühevoll seine doppelte Verneinung. Dann ergänzte er: »Seit der Entdeckung, dass die Dunkle Materie aus abstrakten Elementarteilchen besteht, die neben der Gravi ..., äh, Schwerkraft lediglich der Komischen Wechselwirkung gehorchen, hat die Kosmologie mehr neue Zusammenhänge erkannt als je zuvor.«
»Buuuu!«, machte Kantowers und warf dem Redner eine Tomurkse ins Gesicht.
»Du siehst wie ein Urmensch aus, wenn du das machst, mein Ukkulu«, beschwerte sich Hallula. Dabei betonte sie den Kosenamen des Sturstudenten so, dass der abgelenkt wurde und die nächte Tomurkse ihr Ziel deutlich verfehlte. Sie hinterließ einen bräunlichen Schmierfleck auf einer Biosüßi-Werbepflanze.
»Leider«, sagte der Redner, nachdem er sich endlich die faulige Masse aus dem Gesicht gewischt hatte, »ist es uns nicht möglich, die von uns schließlich gefundene Formel aufzuschreiben, denn unserer Sprache, der Mathematik, fehlt der nötige Humor.«
»Dieser Hirnpilz wird wieder nicht zugeben, dass die Formel nicht von Wissenschaftlern, sondern von einem zweitklassigen Science-Fiction-Autor entdeckt wurde!« Die nächste Tomurkse flog, aber der Redner wich aus.
»Mist«, sagte Kantowers und griff zum nächsten Wurfgeschoss.
»Ich halte die Formel ja auch für nicht ganz richtig«, sagte Hallula. »Aber statt einen Profundus zu bewerfen, könntest du in unserer Nacktforschungsgruppe helfen.«
»Echte Wissenschaftler lassen ungern die Hosen runter«, murmelte der Sturstudent.
»Immerhin«, referierte Profundus Azukarg unterdessen, »können wir die wichtigsten Komponenten der Formel deutlich benennen, wohingegen ihre Zusammenhänge wohl für immer unerforscht bleiben müssen, denn die erste Komponente ist der Unsicherheitsparameter, der umgekehrt proportional zur Genauigkeit der Formel ist. Äh.«
»Hör dir das an«, giftete Kantowers, »und sowas nennt sich Profundus!«
»Ohne Hosen sieht die Universalformel gleich viel weniger schlimm aus«, behauptete Hallula.
Kantowers warf die nächste Tomurkse und traf die Schulter des Redners. Der richtete seine Krawatte, die man zu seiner Zeit noch ernst gemeint hatte, und fuhr unglücklich fort: »Weitere wichtige Formelgruppen sind komische Logarithmen zynischer Witzparameter. Aus ihnen lässt sich nach neuesten Erkenntnissen jeder Scherz aller Zeiten ableiten, ferner die Evolution, das Mysterium des Glaubens sowie in nullter Näherung Murphys Gesetz.«
»Ich werde meinen Streik fortsetzen, bis die Universidingsda zu Staub zerfallen ist«, sagte Kantowers schwachbrüstig und winkte verzweifelt mit dem Zeigefinger.
Hallula piekte ihm in die Seite. »Jetzt kommt die Stelle mit dem Letzten Parameter, hör genau zu!«
»Mistparameter, verdammter, ich hasse ihn«, heulte Kantowers mit verdrehten Augen und traf mit einer weiteren Tomurkse.
Der Profundus nahm seufzend seine beschmutzte Nichtsonnenbrille ab und putzte sie. »Leider«, fuhr er dann fort, »gibt es einen weiteren, zentralen Parameter, der sich unserem Verständnis weitgehend entzieht. Die bisherigen Erkenntnisse haben ergeben, dass der Wert des Parameters schwankt, abhängig davon, ob eine Frau oder ein Mann ihn berechnet. Dies konnte auch mit Tierversuchen unter Verwendung hochintelligent gezüchteter Kanalratten bestätigt werden. Weitere Tests stehen allerdings noch aus.«
»Sieht du nicht die Lösung?«, fragte Hallula. »Sie liegt in der Vereinigung!«
»Ich ... ich ... ich ...«, schluchzte Kantowers, »ich weiß«, und stampfte mit dem Fuß auf.
Hallula schenkte ihm ein Strahlen, das dem Letzten Parameter die Quadratwurzel zog. Kantowers schloss die Augen und sah den Sternen zu, die vor ihm hüpften wie astrokomische Elementarteilchen bei einem satirischen Ausdruckstanz.
Unterdessen hatte der Profundus auf der Bühne zum letzten Satz ausgeholt. »Natürlich ist es denkbar, wenngleich überaus unwahrscheinlich, dass die Formel einen Irrtum darstellt - daher hat der Wissensrat beschlossen, nach Fehlern in der Formel suchen zu lassen, bis die Wahrscheinlichkeit, dass sie unzutreffend ist, unter Eins zu der Anzahl der Wasserstoffatome der Galaxis gesenkt wurde.«
»Mein Ukkulu«, sagte Hallula sanft, »lass uns gemeinsam über die Formel lachen. Dafür ist sie da.«
Der Sturstudent öffnete seine Augen und sah ein letztes Mal zur Bühne.
»Und obwohl es so klingen mag«, schloss der Profundus traurig, »dies alles ist leider kein Scherz.«
»Im Gegensatz zu deinem Streik«, murmelte Hallula, als die Aufzeichnung endete.
Kantowers sah ihr in die Augen und schüttelte den Kopf in ironischem Einklang mit der Struktur des Universums. »Mein H«, sagte er, »ernst ist es mir nur einer Formel. Und rechts von deren Gleichheitszeichen stehst du.«
Thema des Monats Mai 2007: Weltformel