Was ist neu

Die Wörterbörse - Anregung zum Kreativen Schreiben

Seniors
Beitritt
23.08.2001

Die Wörterbörse - Anregung zum Kreativen Schreiben

Hallo Leute!

Ich stelle immer wieder fest, dass die Wörterbörse nicht so recht genutzt wird. Hin und wieder gibt es eine neue Geschichte, aber leider verirren sich auch recht wenig Kritiker dorthin. Dabei sind dort einige Perlen zu finden - immerhin ist sogar baddax' Geschichte "Zacharias Garten", die in "17 Kurze" veröffentlicht wurde, hier entstanden.

Mit diesem Posting möchte ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen:
Zum einen möchte ich von Euch wissen, ob ihr die Wörterbörse als Hilfe empfindet, zum anderne möchte ich Euch aufrufen, häufiger dort hinein zu schauen und auch aktiv teilzunehmen. Wie das geht, findet ihr alles im entsprechenden Forum: Die Wörterbörse.

Bin auf Euer Feedback gespannt!

Lieben Gruß

chaosqueen

PS: Sollte der eine oder andere in letzter Zeit daran gescheitert sein, dort etwas zu posten: Jetzt geht es wieder!

Ich liebe die Wörterbörse und denke schon, dass sie mir eine Hilfe ist. Die Vorgaben zwingen mich, in bestimmte Richtungen zu denken und dabei habe ich immer wieder ganz neue Ideen.

Ich versuche auch, jede neue Geschichte dort zu lesen, weil ich es interessant finde, was andere mit den vorgegebenen Worten so machen.

Für mich ist das einzige Problem, dass ich in erster Linie Kindergeschichten schreibe und dass die Vorgaben oft ziemlich viel Gehirnakrobatik erfordern, um eine passable Kindergeschichte damit zu bauen. :D

Barbara

@chaosqueen
Dank an Dich, Susanne, dass Du versuchst, das Stiefkind ans Licht zu zerren! :)

Also, in Sachen Anregungen ist die Wörterbörse sehr nützlich für mich. Das Schöne ist, dass sich bei den Wörtern sofort eine Atmosphäre bei mir erzeugt. Bei vielen Wortkombis entstehen automatisch gewisse Bilder in meinem Kopf, wunderbare Szenen für eine Geschichte.
Der Haken an der Sache ist, dass ich zwar jede Menge Bilder, Szenen und eine passende Atmospäre vor Augen habe, aber noch keine feste Handlung. Und das ist es, was mich hindert, meine Ideen bisher umzusetzen. Es bleibt bislang alles veschwommen und ich hoffe dass sich die restlichen Teile noch zusammenfügen, damit ich das was ich mir bisher zu bestimmten Wörtern gedacht habe, auch mal umsetzen kann.

Also ich finde die Wörterbörse auch klasse. Hab schon zwei gute Geschichten dadurch geschrieben,(Hatte eine allerdings in Alltag gepostet, weil sie da mehr gelesen wird) die beide schon mal in lokalen Zeitungen abgedruckt worden sind.
Ich finde es nur schade, dass die Geschichten der Wörterbörse so wenig Resonanz bei den Kritikern finden.
Vielleicht wird das dieser Thread ändern. :)

LG
Blanca

Ich glaube, das Problem mit den wenigen Resonanzen liegt zum Einen darin, dass die Rubrik halt nicht bei den anderen Topics steht, sondern ein bisschen nach unten versetzt und von Neulingen sicher nicht so schnell wahrgenommen wird (genau wie ich Leute kenne die erst nach Mnaten die Fotogallerie entdeckt haben) und zum Anderen darin, dass man nie weiß auf was für ein Thema man stößt. Erwartet mich Horror, eine Schnulze oder eine Kindergeschchte? Nicht jeder hat die Geduld erst einmal zu lesen um zu erkennen, in welche Richtung es geht.

Hej zusammen!

@Barbara: Ich libe die Wörterbörse auch, und da ich I3en während seiner Mod-Abwesenheit dort vertrete, versuche ich, dort auch wieder ein bisschen Leben reinzubringen. Mal sehen, ob es gelingt!

@Ginny: Das geht mir auch so, dass Bilder entstehen, die noch unfertig sind. Macht aber gar nichts - ich mache mir dann gute Musik an und fane an zu schreiben. Beide Geschichten, die ich drin habe, sind so entstanden, und eine dritte ist grad in der Überarbeitungsphase.

@Blanca: Ja, die wenigen Resonanzen sind schon ein Problem, insofern kann ich es verstehen, dass Du Deine Geschichte woanders hineingesetzt hast. Andererseits gibt es so noch weniger neue Geschichten in der Wörterbörse...

@Ginny, zum Zweiten: Ich überlege gerade, ob ich in die Titel der Geschichten jeweils eine Angabe mit hineinsetze, welches Genre es ist, andererseits finde ich aber gerade diese Wundertüte toll. Ich greife hinein und lasse mich überraschen!

Dass die Rubrik einfach sehr versteckt liegt, finde ich auch schade, aber wer weiß, vielleicht finden ja mehr Leute durch diesen Thread hin! :)

Liebe Grüße

chaosqueen

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom