- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 4
Die Therapeutin - Mixed (2)
Seit zwei Jahren arbeite ich als Paartherapeutin und vor gut einem Jahr konnte ich zwei Studentinnen mit einer eher unkonventionellen Methode von ihren Hemmungen überraschend schnell befreien. Seitdem besuchen mich häufiger junge Frauen - meist Studentinnen - die keine erfüllende Beziehung erreichen, weil sie gehemmt sind und vor intimen Begegnungen zurückschrecken. Eine Paartherapie kann sich je nach ihrer Intensität über Wochen hinziehen und eine Initialzündung, wie ich sie bei den beiden Studentinnen erlebte, ist eher selten. Ich erlebe aber auch immer wieder junge Frauen, die nicht zueinander finden, weil Unwissenheit oder eine sexualfeindliche Erziehung ein Aufeinanderzugehen und einander erkunden verhindern. Vertrauliche Gespräche unterstützt durch entsprechendes Anschauungsmaterial können da helfen, eine engere Beziehung zu wagen. In solchen Fällen ist es meist sinnvoll, mit Einzelgesprächen zu beginnen.
Es wurde langsam Herbst, als mich zwei Studenten in meiner Wohnung aufsuchten. Ich wies sie auf die Sitzecke und sie setzten sich auf zwei Stühle, die über Eck am Couchtisch standen, und überließen mir die Couch.
„Wir haben von einigen Kommilitoninnen gehört, dass Sie ihnen sehr geholfen haben und haben uns nach langem Zögern entschieden, Sie im Rat zu fragen.“
„Nun, ich würde erst einmal ein Gespräch mit Ihnen beiden führen, aber dann, wenn Sie weitergehen wollen, mit Einzelgesprächen fortfahren.“ Beide erschienen mir erleichtert und ich begann zu zweifeln, dass hier eine kurze Gesprächstherapie helfen könnte.
„Beginnen wir doch mit Ihrem Kennenlernen.“
„Wir haben im Frühjahr gemeinsam ein Referat erarbeitet und dabei gemerkt, dass wir in Vielem auf der gleichen Wellenlänge liegen.“
„Wir können miteinander lachen, mögen die gleichen Filme und können sehr gut miteinander für das Studium lernen.“