Was ist neu

Die sieben Wurze

Seniors
Beitritt
02.02.2005
Zuletzt bearbeitet:

Die sieben Wurze

Die Dunkelheit brach bereits herein, als sieben seltsame, kleine Wesen nach Hause kamen. Sie trugen schwer an ihren Werkzeugen, den Pickeln, Schaufeln und Eimern. Ihre tägliche Arbeit verrichteten sie im nahen Bergwerk, wo nach Gold und Edelsteinen gegraben wurde.
„Nun einen Tee, eine Schüssel mit Haferbrei und dann nichts wie ins Bett. Mir fallen schon im Laufen die Augen zu“, murmelte einer der Zwerge müde und im selben Moment stolperte er über eine Baumwurzel, die quer über dem Weg wuchs.
„Mensch Nasenwurz, heb doch deine Füße. Jedes Mal purzelst du hier über die Wurzel“, ermahnte ihn Zahnwurz und zog seinem Bruder an seiner langen Nase.
„Autsch, lass das!“, rief dieser. „Meine Nase ist schon riesig genug. Die muss nicht noch wachsen.“
Vor der Haustür angekommen hielt Ohrenwurz die anderen zurück.
„Moment, Leute“, flüsterte er und legte seine Elefanten große Ohrmuschel an die Eingangstür. „Hier stimmt etwas nicht!“
„Du hast Recht“, stimmte Augenwurz zu. „Schaut nur, heute Morgen habe ich als Letzter das Haus verlassen und wie immer abgeschlossen. Nun seht, das Schloss ist beschädigt. Da ist einer eingebrochen. Sollen wir die Polizei verständigen?“ Mit seinen großen Kulleraugen sah er in die Runde, denn dem wachsamen Augenwurz entging nichts.
Bartwurz fasste sich nachdenklich an seinen langen, grauen Bart.
Noch bevor er antworten konnte, kam ihm Bruder Mundwurz zuvor. „Nein, die Gendarmen brauchen wir nicht“, entschied dieser vorlaut. „Das packen wir allein. Los, gehen wir vorsichtig hinein und schauen nach, wer sich drinnen zu schaffen gemacht hat.“
Haarwurz stellten sich die Haare zu Berge und hoben seine feuerrote Zipfelmütze hoch. „Ob das nicht zu gefährlich ist?“ Bedenklich wiegte er seinen Kopf hin und her.
„Papperlapapp. Du kannst dich ja hinten anstellen, kleiner Feigling“, prahlte Mundwurz und schob sogleich die Tür einen Spalt auf.
In der Diele war nichts zu sehen.
„Macht mal einer die Laterne an!“, befahl Augenwurz, denn die Dunkelheit mochte er grundsätzlich nicht.
Zahnwurz nahm neben dem Eingang eine Petroleumleuchte vom Haken, riss ein Streichholz an und ein kleines Flämmchen flackerte auf.
„Siehst du schon etwas, Augenwurz?“, fragte er gleich darauf seinen Bruder, als die Lampe einen matten Lichtschein in den Raum warf.
„Dreh den Docht ein bisschen höher. So ist es gut.“ Langsam schlichen die sieben Zwerge weiter.
„Halt!“, rief Nasenwurz. „Ich rieche etwas. Ein angenehmer Veilchengeruch.“
„Das kann nur ein Mensch sein. Wir Zwerge duften nicht nach Blumen“, nuschelte Zahnwurz, den die doppelte Anzahl von Zähnen im Mund beim Sprechen sehr behinderte.
„Leute, schaut mal im Speisesaal! Hatten wir nicht wie immer unsere Breischalen mit der köstlichen Hafergrütze gefüllt?“ Nachdenklich kraulte Bartwurz sich am Kinn.
„Du hast Recht“, pflichtete ihm Augenwurz bei. „Das machen wir doch jeden Morgen. Also, was stellen wir fest? Es war oder ist jemand im Haus.“
„Und zwar ein Mensch“, ergänzte Mundwurz, der immer das letzte Wort haben musste.
Auch die Stühle standen nicht wie gewohnt in einer ordentlichen Reihe um den Tisch, denn Ordnung war oberstes Gebot in ihrer Wohngemeinschaft.
„Die Brötchen sollten auch im Brotkasten sein“, stellte Haarwurz Haare raufend fest. „Die werden doch ganz trocken an der Luft.“
Die Trinkbecher mit dem Tee für das Abendbrot standen zum Teil geleert neben den Tellern. Augenwurz bekam immer größere Augen, als er in den Schlafsaal marschierte.
„Alle mal herkommen!“, rief er zurück. „Das müsst ihr euch ansehen. Meine Bettdecke hat eine Kuhle in der Mitte. Da hat einer drauf gelegen.“
Schnell liefen die anderen herbei. Jeder stellte fest, dass auch sein Bett in Unordnung war. Ohrenwurz, der Größte unter ihnen, schlief aus Platzmangel in einer separaten Kammer. Behutsam öffnete er den Vorhang, der als Tür diente, und spähte in den Raum. Erschrocken ließ er den Stoff wieder fallen und drehte sich zu seinen Brüdern um. „Hier, hier liegt jemand in meinem Bett“, stotterte er.
Eilig drängten sich die anderen Zwerge an ihm vorbei und schauten in das Zimmerchen. Tatsächlich lag eine menschliche Gestalt zwischen den dicken Daunendecken. Staunend betrachteten die Sieben das schlafende Mädchen.
„Wer ist das?“, fragte Mundwurz als erster.
„Keine Ahnung“, entgegnete Nasenwurz. Gleich darauf stellte er die entscheidende Frage: „Was machen wir jetzt? Was machen wir mit ihr?“
Keiner der Zwerge wusste eine Antwort. Zahnwurz knirschte nervös mit den Zähnen, Bartwurz kraulte seinen verfilzten Bart. Haarwurz strich sich ständig über seinen Kopf, um seine Haarsträhnen zu bändigen. Nasenwurz pulte verlegen in seinen riesigen Nasenlöchern und Ohrenwurz zog seine Ohrläppchen noch länger. Augenwurz schob erneut den Vorhang bei Seite, um nachzusehen, ob das menschliche Wesen wirklich in diesem Bett lag. Noch nicht einmal Mundwurz brachte etwas hervor, wo er doch immer eine große Klappe hatte.
Plötzlich raschelte es in der Kammer nebenan. Erschrocken fuhren die Zwerge herum und Augenwurz lugte vorsichtig durch einen Spalt im Vorhang. „Sie wird wach“, flüsterte er.
Das Mädchen schlug die Augen auf, erhob sich und strich mit den Händen ihr leuchtend weißes Kleid glatt. Mit ein paar Handgriffen ordnete es seine pechschwarzen Haare und flocht einen dicken Zopf draus.
Als es eine Bewegung hinter dem Stoff wahrnahm, schrie das Mädchen vor Schreck auf. Die sieben Zwerge fassten sich ein Herz, gingen hinein und stellten sich um das Bett herum.
Mundwurz fragte sogleich; „Wer bist du und was willst du hier?“
„Ich …“, begann sie. „Mein Name ist Schneewittchen. Ich habe mich im Wald verirrt und sah von weitem eure Hütte. Sie lud mich förmlich ein, herein zu kommen und hier auszuruhen.“
„So, so, eingeladen hat sie dich“, stellte Augenwurz fest. „Aber meinen scharfen Augen ist nicht entgangen, dass du eingebrochen bist. Das Schloss ist beschädigt. Du bist ganz frech ohne Einladung hier eingedrungen.“
„Seid bitte nicht so streng mit mir“, jammerte Schneewittchen. „Meine Stiefmutter hat mich weggeschickt, weil ich ihr zu schön war. Ganz allein musste ich durch den finsteren Wald gehen und atmete auf, als ich das kleine Haus sah, um ein wenig ruhen zu können.“
„Das entschuldigt immer noch nicht, dass du über unser Abendbrot hergefallen bist.“ Ohrenwurz stellte sich drohend vor ihr auf. Seinen riesigen Ohrmuscheln wackelten nervös.
„Und diese Unordnung in jedem Bett und auf dem Tisch das benutzte Geschirr. Das ist unverzeihlich.“
„Was machen wir jetzt mit ihr?“ Erneut stellte Bartwurz diese Frage in den Raum.
„Als Strafe, würde ich vorschlagen, soll sie uns den Haushalt führen. Kochen, waschen, putzen und die Betten machen. Wenn wir abends von der Arbeit nach Hause kommen, muss es hier blitzblank sein. Kein Stäubchen dulden wir und keine Unordnung. Wenn du das alles befolgst, dann kannst du bleiben.“
Es hörte sich schlimm an für Schneewittchen. Seine feingliedrigen, gepflegten Hände wiesen darauf hin, dass es bis heute keine niederen Arbeiten verrichten musste.
„Bist du einverstanden mit unseren Anweisungen, dann kannst du gleich beginnen, für uns alle neuen Haferbrei zu kochen und Tee aufzusetzen. Morgen früh stehst du beizeiten auf und backst neue Brötchen, damit wir Proviant mit ins Bergwerk nehmen können.“
Schneewittchen nickte nur, stand vom Bett auf und ging mit Haarwurz in die Küche.
Glücklicherweise gelang ihr das Kochen der Hafergrütze gleich beim ersten Versuch. Sie hatte öfters der Köchin im Schloss beim Breikochen zugesehen. Die letzte Zeit hielt sie sich ziemlich häufig in den Gesinderäumen auf, da ihre Stiefmutter sie ständig schikanierte.
Die sieben kleinen Wichte hatten am Tisch Platz genommen. Die junge Frau verteilte ihnen das Essen auf die Teller. Nur für sie selbst war kein Essgeschirr mehr vorhanden. Kurz entschlossen nahm sie die Finger und schleckte den Breitopf aus.
Grinsend verfolgten die Zwerge ihr Tun. Zahnwurz hatte dann doch Mitleid und presste zwischen seinen Zähnen hervor: „Morgen werde ich dir Löffel und Teller schnitzen, damit du wie ein anständiges Wesen essen kannst.“
Nach der Mahlzeit spülte Schneewittchen das Geschirr, während die Zwerge sich von ihrer Arbeit ausruhten.
„Jetzt erzähl doch mal genau, wo du herkommst?“, wollte Ohrenwurz wissen. Auch die anderen stellten ihre Ohren auf und lauschten dem Bericht des Mädchens.
Als es geendet hatte, fasste sich Bartwurz wie immer nachdenklich ans Kinn.
„Also“, begann er schließlich, „also, wenn mich nicht alles täuscht, dann hast du uns eben ein Märchen aufgetischt und zwar das von ‚Schneewittchen und den sieben Zwergen’, vor langer Zeit von den Brüdern Grimm aufgeschrieben. Du musst nicht denken, dass wir hier in der Wildnis ungebildet sind. Doch deine Geschichte passte so genial, dass ich sie dir nicht krumm nehme. Wenn du dich an die getroffenen Abmachungen hältst, tagtäglich für uns sorgst, dann soll es dir an nichts fehlen und du kannst bleiben.“
Schneewittchen strahlte, obwohl sie sicher war, dass sie die Zwerge nicht angelogen hatte. Sie war wirklich aus einem Schloss gekommen, in dem ihre böse Stiefmutter Intrigen gegen sie schmiedete. Das Mädchen hielt es zum Schluss nicht mehr aus und war davon gelaufen. Hoffentlich würde sie ihre Stiefmutter hier nie finden. Nur ein Prinz, so wie in dem Märchen, könnte schon vorbei kommen und sie mit in sein Schloss nehmen.
Vielleicht ist er ja wirklich gekommen, wer weiß?

hallo bambu, natürlich ist es interessant wenn man kritisiert wird, wie schreibt eigentlich der kritiker selbst und also schnell mal reinlesen in das neueste werk. da kindergeschichte, beste kritiker die kinder selbst. meine 9 und 6 jahre also dazu geholt und beide recht am kichern. der anfang lässt sich ja gut spielen, hat mir spass gemacht mal ohrwurz mal Haarwurz...zu sein. ein lustiges kleines theaterstück und dass muss es auch sein, da muss man bisschen was dabei tun sonst ist es etwas zu schnell. natürlich die kinder nicht dumm und schon sehr bald, "dass ist ja wie bei schneewittchen, das ist ja schneewittchen und am ende hä, wer ist jetzt schneewittchen. ist das nummer zwei, ich glaub da ist noch ein prinz gekommen...?" also voll dabei.
schön und frech und nett.
an den märchen rum zu basteln ist eine lustige idee, schon weil sie die kinder kennen und drauf zu kommen die ähnlichlkeiten zu finden da ist die spannung dabei. super.
die idee vom paul maar, hänsel und gretel die bösen sein zu lassen und die hexe die arme finde ich auch so spitze
ja nett
am ende mach ich auch mal noch son ding
irgendwie gut
natürlich immer weit weg von dem was da ist, keine sorge
hab ja auch meinen stolz
lg
fh

Hallo flatterhirn,

freut mich, dass deinen Kindern und natürlich auch dir mein kleines Experiment mit "den sieben Zwergen" gefallen hat. Es ist nicht schlecht, wenn man Kinder als Kritiker mit ins Boot nimmt, denn sie sind es ja, an die die Geschichten in dieser Rubrik gerichtet sind.
Hat mir selbst echt Spaß gemacht, den Grimms ein bisschen ins Handwerk zu pfuschen.
Und wenn du es auch mal versuchen willst, sind ja noch eine Menge Märchen vorhanden, die die Brüder gesammelt haben, und da ist bestimmt auch ein geeignetes für dich dabei.

Vielen Dank fürs Lesen und Kommentieren
und viele Grüße
bambu

Hi bambu,

die Idee ist witzig.

Ich denke auch, dass es Kindern gefallen wird, wenn der "Aha"-Moment kommt und sie Schneewittchen erkennen.

Aber mir fehlt hier das gewisse Etwas, denn neu ist die Handlung nicht. Ist dann halt doch "nur" eine abgeänderte Nacherzählung von Schneewittchen. Was die Geschichte ja auch sein soll. Das macht sie für mich dann allerdings etwas langweilig.

Muss mal neugierig fragen: Ich erinnere mich daran, von einer Ausschreibung gelesen zu haben, die die Abwandlung Grimmscher Märchen verlangte. Hat die Kurzgeschichte damit zu tun?

Viele Grüße

bluebird

Hallo bluebird,

ich wollte eigentlich nur die sieben Zwerge ein bisschen lustiger rüberbringen und jedem Zwerg eine eigene Note verpassen. Ansonsten sollte es schon "Schneewittchen" bleiben.

Du meinst wohl die Ausschreibung "Wenn das die Grimms wüssten"? Auf die wurde auch hier unter "Bücher & mehr / Ausschreibungen" hingewiesen. Aber dazu sollten nicht Abwandlungen von den Grimms Märchen geschickt werden, sondern, wenn ich es richtig verstanden habe, selbst geschriebene und erdachte Texte, die im Stil der Brüder Grimm geschrieben sein können.
Zu dieser Ausschreibung habe ich zwei andere Märchen aus meiner Sammlung geschickt. Mal sehen, ob es klappt.

Vielen Dank fürs Lesen und Kommentieren.
Viele Grüße
bambu

Zuletzt bearbeitet:

Hallo bambu,

Du meinst wohl die Ausschreibung "Wenn das die Grimms wüssten"?
Nein, es gab irgendwo in den Tiefen des Internets eine Ausschreibung, bei der Märchen der Gebrüder Grimm abgewandelt werden sollten. Da war so ein Beispiel wie der liebe Wolf und das böse Rotkäppchen. Ich habe aber wirklich keine Ahnung mehr, ob sie noch aktuell ist bzw. wo ich darüber gestolpert bin. Ist auch schon länger her.

u dieser Ausschreibung habe ich zwei andere Märchen aus meiner Sammlung geschickt. Mal sehen, ob es klappt.
Bei der Qualität, die du gewöhnlich ablieferst, sollte das kein Problem sein.

So, bevor meine Antwort hier wegen "off-topic" gelöscht wird, mache ich mich vom Acker!

Viele Grüße

bluebird

@bluebird,

du meinst die Ausschreibung vom Machandel-Verlag, deren Abgabetermin der 31.12.2011 war.
Da waren Geschichten verlangt, die Abwandlungen der Originalvorlagen sein sollten. Der Wettbewerb ist, die Verlegerin ist echt fix, bereits entschieden. Sie wird 2 Bände mit Geschichten rausbringen und ich habe das Glück mit einer Geschichte dabei zu sein.
offtopic-off

@bambu

Ich finde, dass das Märchen von Schneewittchen und den sieben Zwergen nicht neu erfunden werden muss.
Insoweit hat mir deine leichte Veränderung leider nicht so gut gefallen.
Wenn es aber Kindern gefällt, dann ist das auf jeden Fall das Wichtigste, weil sie ja die Zielgruppe sind.

Dein Vorhaben, den einzelnen Zwergen mehr Individualität zu geben, das finde ich allerdings gut.
Und es gelingt dir auch gut, den einzelnen Wichten etwas Besonderes beizulegen.
Was mir deutlich gefehlt hat, ist, dass es im Grunde genommen mit der kurzen Präsentation der einzelnen Eigenschaften, die so ein Zwerg von dir erhalten hat, verbleibt, ich also den Eindruck hatte, das erschöpft sich in der ersten Vorstellung und dann ist auch schon das Märchen zuende. So wirkt es dann am Ende für mich als sei nur einfach Grimms Märchen mit etwas anderen Zwergen versehen worden.

In diesem Punkt, das würde unweigerlich zu einer Verlängerung der Geschichte führen, würde ich es gut finden, wenn du noch mehr Sachverhalt hinzu erfindest, damit man die netten kleinen Kerle intensiver erleben kann.
Das würde dann eine super Geschichte ergeben, die einen zwar an das Originalmärchen stark erinnert, aber doch ihren eigenen Sachverhaltscharakter durch die speziellen Protagonisten erhält.
Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

Stilistisch hab ich nix zu meckern oder an Verbesserungsvorschlägen anzubringen. Das war perfekt.

Die Geschichte ist auch schön kindgerecht in der Ausdrucksweise und obendrein angenehm flüssig zu lesen.
Ich habe sie gerne gelesen, trotz meiner Kritik.

Lieben Gruß

lakita

Hallo lakita,

freut mich, dass dir die Geschichte trotzdem gefallen hat.

Ich gebe ja zu, dass sie manchem Leser vielleicht zu identisch mit dem Originalmärchen ist, würde sie aber erst einmal nicht ändern.

Deinen Tipp, den Zwergen mehr Aufgaben zukommen zu lassen, werde ich mir auf jeden Fall merken und vielleicht entsteht irgendwann einmal eine Geschichte, in der das Aussehen der Zwerge eine größere Rolle spielt.

Vielen Dank fürs Lesen und deinen nützlichen Hinweis.
Viele Grüße
bambu

Hallo bambu,

ich kenne ja bei weitem nicht alle Texte von Dir, nur die Neueren. Und als ich den gesehen habe, da dachte ich, hey, sie traut sich mal an was Längeres und hab mich auf die Geschichte gefreut. Jetzt lese ich sie und schäme mich, weil ich den ganzen Mittelteil als sehr langatmig empfunden habe. Die quatschen da rum, aber nix passiert. Auch wenn die Wurze wirklich hübsch rumquatschen. Aber ich finds zu lang, ich, ganz persönlich, muss ja nix heißen.

Also die Namen finde ich herrlich und auch den Gag, kann nur hoffen, dass Kinder den auch entlarven, aber ich denke schon.
Als Adaption finde ich die Geschichte gut. Eigenständig ... eher naja. Aber man kann ja davon ausgehen, dass die Kids die Vorlage kennen.

Nette Geschichte, aber mein Favorit unter Deinen ist sie nicht.

Ihre tägliche Arbeit verrichteten sie im nahen Bergwerk, wo nach Gold und Edelsteinen geschürft wurde.

Und ich dachte immer, schürfen würde man in Flüssen?

„HierLEERZEICHEN….Kein PUNKT ODER GROß WEITER hier liegt jemand in meinem Bett“, stotterte er.

„IchLEERZEICHEN…“, begann sie.

„Bist du einverstanden mit unseren Anweisungen, dann kannst du gleich beginnen, für uns alle,KEIN KOMMA neuen Haferbrei zu kochen und Tee aufzusetzen.

„Also“, begann er schließlich, „also, wenn mich nicht alles täuscht, dann hast du uns eben ein Märchen aufgetischt und zwar das von ‚Schneewittchen und den sieben Zwergen’, vor langer Zeit von den Brüdern Grimm aufgeschrieben ... Doch deine Geschichte passte so genial, dass ich sie dir nicht krumm nehme.

:D

Viel Glück beim Wettbewerb! Lass von Dir hören, wenn es soweit ist.

Beste Grüße Fliege

Hallo Fliege,

du brauchst dich wirklich nicht zu schämen, bloß weil du dich nicht überwiegend positiv äußerst.
Ich bin immer dankbar, wenn ich nützliche Tipps bekomme. Und die kriege ich hier im Forum eher als in anderen. Das ist das Positive an kurzgeschichten.de. Es werden auch mal kritische Worte geäußert und es wird den Autoren nicht immer Honig um den Bart geschmiert.
Obwohl ich mich auch über Honig sehr freue. ;)

Über die Langeweile, die du im Mittelteil empfunden hast, werde ich noch einmal nachdenken. Auch die Fehler werden ausgebessert!

Viele Grüße
bambu

Hallo bambu

Also auf die Idee muss man erst mal kommen – die sieben Wurze – köstlich.
Mir persönlich gefällt einfach alles: die Idee, die Charakter der Wurze, Dein Schreibstiel, die Länge ist perfekt – Deine Geschichte habe ich sehr genossen.

Es ist eine Neuerzählung eines bekannten Kindermärchens. Ich sehe darin auch die Message an Kinder, dass sie durchaus auch ihre eigene Fantasie zulassen dürfen. Hm, das klingt jetzt komisch. Aber ich hoffe, Du verstehst was ich meine.

Viele Grüsse Rosalia

Hallo Rosalia,

über dein Lob habe ich mich sehr gefreut.

Vielleicht ist es auch leichter für Kinder, die manchmal etwas kompliziert erzählten Märchen der Brüder Grimm zu verstehen, wenn sie in einem lockerem witzigen Stil geschrieben sind.
Das war eigentlich mein Hauptargument, weshalb ich die Szene mit den Zwergen so umgeschrieben habe. Und die kleinen Kerle eigneten sich besonders gut dazu.

Viele Grüße
bambu

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom