Was ist neu

Serie Die Sieben Todsünden

Status
Keine weiteren Kommentare möglich.
Mitglied
Beitritt
23.04.2012
Zuletzt bearbeitet:

Die Sieben Todsünden

Die Grundidee hinter dieser Serie war eigentlich nur, dass man jeder der sieben Todsünden ein "klassisches Monster" zuordnen kann. Es entstanden daraus folgende literarische Ergüsse:

Gier - Drachen horten Gold

Neid - Lizzy

Lust - TwilightParty

Fresst sie, zerreißt sie, zerstört sie, liebt sie, ich giere nach konstruktiver Kritik aus neutralem Mund :)

Zuletzt bearbeitet:

Hei Silvermoon,

die Idee ist nicht neu, aber das an sich wäre nicht so schlimm. Hunger allerdings ist der dritte Apokalyptische Reiter, und dass dies keine Todsünde ist, müsste einem schon vom Wortinhalt aufgefallen sein.

Und da muss ich Dir ganz ehrlich was sagen: bei so einem ungeheuer simplen Fehler im *hust* Konzept vergeht mir alle Lust, Deine Texte überhaupt anzuschauen. Vielleicht irre ich mich - Du hast sorgfältig geplottet, konzipiert, korrigiert, den eigens angeschafften Duden-Korrektor drüberlaufen lassen, editiert ... ja, möglich. Eher unwahrscheinlich.

Besser wäre, im Sinne von 'Leser für die Texte interessieren, in den Text reinziehen', (wo im www jeden Tag hunderte davon aufschlagen) die Verpackung schon mal aufzuhübschen. Dann wickelt auch jemand neugierig aus.

Nix für ungut, viele Grüße,
Katla

Hallo Silvermoon, willkommen im Forum!

Prinzipiell ist es wenig sinnvoll, (so) viele Beiträge auf einmal einzustellen, denn das hat so einen Unreflektierte-Fließband-Arbeit-Touch. Wenn eine Familie 15 oder so Kinder hat, guckt man ja auch komisch und fragt sich: Kriegt da jedes Kind wirklich, was es braucht? Geht das?
Selbst wenn du die Geschichten mit zeitlichem Abstand und vollem Fokus auf jede einzelne geschrieben hast, wäre es trotzdem besser, sie nacheinander einzustellen. Denn so denke ich mir als Leser; ok, der hat hier 4 Geschichten (+ noch 2 in einer anderen Rubrik!) eingestellt - wenn ich mir jetzt die Mühe mache, eine ausführlich und profund zu kommentieren, kann der sich damit gar nicht so richtig befassen, weil er sich ja noch um die drei (+ 2!) anderen kümmern muss.

Als Tipp für die Zukunft.. :)

Viele Grüße,
Maeuser

@Katla: Völlerei klingt leider vollkommen altbacken und das einzig angemessene (im weitesten Sinne) Synonym war in dem Fall "Hunger". Natürlich hätte ich auch den lateinischen Begriff "Gula" verwenden können, leider ist der Klang dieses Wortes an sich einfach nur albern. Außerdem hätten Begriffe auf Latein eine Ernsthaftigkeit vermittelt, die für meine ironisch angehauchten Texten unpassend wäre.
Es hat nichts mit Konzeptierung und der Konsequenten Folter des Dudens zu tun, sondern war eine künstlerische Freiheit, bei der ernsthafte Authentizität gegen "gut klingenden Titel" verlor.

@Maeuser Danke, wurde auch schon per PN darauf hingewiesen. Bisher kannte ich bloß Massentextseiten, bei denen auf 10 eingestellte Texte (in angemessenen Zeitabständen oder fix hintereinander war egal) ca 1 Review kam. Ich merke schon, dass das hier anders läuft und man WIRKLICH das nötige Feedback bekommt :-)

Hunger ist kein Synonym von Völlerei, auch nicht "im weitesten Sinne", merkst ja, du hast damit ganz andere Assoziationen geweckt.
Ich finde "Völlerei" überhaupt nicht schlimm oder so, zumal du ja direkt auf die sieben Todsünden verweist, und diese heißt nun mal so.
(Abgesehen davon wäre m.E. z.B. Gefräßigkeit gegangen.)

Natürlich geht "Gefräßigkeit" vom reinen Wortlaut her, aber wenn man auf die Klangfarbe schaut, ist Gefräßgkeit ebenso wie Völlerei einfach nur hart und holprig. Hunger klingt weich und durch das "u" dunkel. Völlerei und Gefräßigkeit vermitteln vor allem mit dem Zusatz "das Baby" eine Härte, die einfach unpassend ist. "Gluttony" würde noch am ehesten passen, aber es gibt nichts Schlimmeres als denglische Titel -.-
Schmeißt ruhig noch mehr Wörter um euch, vielleicht hat ja jemand ein rettendes Nomen parat :-(

Vielleicht solltest du dich fragen, ob du was über die Todsünden schreiben willst, oder über Wörter, deren Klang du magst.. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Argumentierst du gerade, dass du eine Serie über die 7 Todsünden machen willst, aber nicht mit den Orginalsünden, weil du findest, dass die nicht gut klingen?
"Hunger" klingt nicht "weich", das "g" ist hart. Völlerei ist weich: Was soll denn da "hart" sein dran?
"Lust" ist auch nicht dasselbe wie Wollust.

Also Katla hat da völlig recht: Es gibt tausend Sachen im Netz und wenn einer die 7 Todsünden macht (was, da hat Katla schon wieder recht, echt keine sonderlich neue Idee ist) und dann fängt's an mit Hunger - da denk ich auch .... ach. Wann wäre "Hunger" denn je eine Sünde gewesen?

"Appetit." Das Forum macht mich fertig in letzter Zeit. Die 7 Todsünden: Appetit, Vorfreude, Konkurrenzdenken, Desinteresse, Sympathie, Eifer und Besorgnis. Wer kennt sie nicht?

"Gourmandise". Klingt wunderbar weich, heißt auch noch das richtige, versteht aber kein Mensch.

Und "Denglische Titel" - deine Geschichte heißt: Lust - TwilightParty.
Für jemanden, der sich Gedanken über Klang macht, machst du dir aber wenig Gedanken über Klang.

P.S.: Du solltest dir die Worte von Maeuser und von den PN's vielleicht zu Herzen nehmen und nur 2 Geschichten von den 6 stehen lassen, und dich um die dann richtig kümmern.

"TwilightParty" ist ein Eventname und nichts denglisches á la "They Nest - Tödliche Brut"

Kein Wunder, dass Gefräßigkeit nicht passt, es liegt an der Geschichte! Die kommt erstmal zur Überarbeitung wieder in den Keller ;-)

Wieso beschweren sich alle, dass "die Sieben Todsünden" keine neue Idee ist? Gibt es heutzutage noch neue Ideen? Hab ich den Anspruch erhoben, etwas noch nie Dagewesenes produziert zu haben? Ich will keinen Planeten entdecken, ich schreibe. Und ich denke: Egal, was man in irgendeine Suchmschine eingibt, irgendjemand hat irgendwo irgendwann schonmal etwas geschrieben, dass zu einem ähnlichen Thema gehört. Heißt das etwa, nur weil Tolkien HdR geschrieben hat, will niemand jemals wieder etwas über magische Ringe oder Zwerge lesen? Ist jede Zauberschule eine billige Hogwartskopie? Nein, denn unterschiedliche Autoren schreiben unterschiedliche Werke.

@Quinn direkt: Ich mag deine neuen Todsünden :-P

Zuletzt bearbeitet:

Wieso beschweren sich alle, dass "die Sieben Todsünden" keine neue Idee ist? Gibt es heutzutage noch neue Ideen? Hab ich den Anspruch erhoben, etwas noch nie Dagewesenes produziert zu haben?
Was wir - wenn ich das mal so annehmen darf - meinen, ist der kleine aber feine Unterschied zwischen 'ein Thema klug aufgreifen und neu interpretieren' vs 'einen toten Gaul peitschen'. Ersteres zu schaffen sollte sogar von Hobbyschreibern angedacht werden. Wenn ein ehrlicher Versuch zu erkennen ist, umso schöner.

Und ja: es gibt viele Sachen, die neu (im Sinne von: zum ersten Mal so und/oder in so einem Sprachstil) erzählt werden. Ich hab sogar schon wirklich gute, "innovative" Ork/LOTR-FanFiction gelesen. Tatsächlich spannend, wirklich schön geschrieben, unvorhersehbar. Ohne dümmliches Augenzwinkern auf schlecht kopierte Vorbilder. Da brauche ich nicht einmal gedruckte Bücher, echte Literatur zu bemühen, um das zu finden.

Dieser thread ist echt das Lustigste, das ich seit langem gelesen habe, könnte mich wegschmeissen - ich wäre sehr für Verschiebung nach Humor. Oder in den "1000 schlechte Ausreden in brenzligen Situationen". Super Unterhaltung!

Warum Hunger total dusselig ist (weia, ich ungetaufte Anti-Christin muss hier die Bibel erklären): Die Sünden funktionieren doch nur *Haare rauf* über einen Willen dazu - sonst wären es keine. 'Nach etwas hungern' ließe sich auch nicht ohne Doppeldeutigkeit substantivieren. Wenn man Texte zu den 78 Tarotkarten schreiben will, und da bei einer schummelt ... fein. Aber bei sieben Themen - die numal nur sinnvoll sind, wenn man sie nimmt wie sie gedacht und benannt sind - zu straucheln, das ist wirklich richtig schwach.

Und wer zwingt Dich, einen englischen Teil-Titel zu nehmen, wenn an der Stelle eh noch keine Socke weiß, dass das ein Club sein soll? Puh, menno, ehrlich ...
Das mit der "Verpackung" für den Leser war übrigens ein ganz ernsthaft gemeinter Rat.

Ich hab nicht in die Texte reingelesen, Quinns Komm hat mir genug gesagt - bin aber mit dem Cursor drüber: irgendwo im ersten Satz - die Vergangenheitsform von 'schreien' ist jedenfalls 'schrie' und nicht 'schreite' :lol: Das wieder wäre der Imperativ von 'schreiten' und die Geschichte wär vielleicht toll geworden, wenn Du dem Kleinkind einen Grund dazu gegeben hättest. Hat was Gruseliges.

Ich will Dir mal was ans Herz legen - das ist ein sehr leicht zu lesendes und gut verständliches Buch, warum tote Pferde peitschen langweilig ist und vermieden werden sollte: Devin Watson: Horror Screenwriting - The Nature of Fear. Auch gut fürs Prosa-Schreiben, das erspart Dir in Zukunft, mehr Phantasie für Deine Ausreden aufbringen zu müssen, als für die Texte. ;)

Viel Spaß beim Überarbeiten und so!
Katla

Oh ja das "schreite" zeigte mir vorhin auch wieder beta-leser sind beta-loser (nicht hier, sondern die Leute, die das Baby VORHER gelesen haben. Werde mir definitiv wieder angewöhnen die Geschichten VOR dem Posten zum wiederholten Mal korrektur zu lesen.
("schreite" *kopfschüttel*, Flamingos schreiten -.-)

Ich denke, es war ein Fehler die Grundidee direkt mit den Geschichten in Verbindung zu bringen, ohne Zyklustitel geht man als Leser wohl mit neutraleren Erwartungen heran.

Zu den 1000 Baustellen: Hab schon einen Mod gebeten die Serie erstmal zu entfernen. Anscheinend ist hier noch viel zu viel Bügelbedarf vorm Präsentieren nötig

Die Serie - Die Sieben Todsünden wird auf Wunsch des Autors gelöscht.

Status
Keine weiteren Kommentare möglich.

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom