Was ist neu

Die Schreibmaschine

Mitglied
Beitritt
20.03.2009

Die Schreibmaschine

"Gute Frau, jetzt weinen Sie doch nicht so rum. Schreibmaschinen sind out. Obsolet. Geschichte.

Wir gehn das jetzt nochmal ganz langsam nur für Sie durch. Kann ja nicht jeder Schnellchecker sein. Also das ist ein Bildschirm. Das ist die Tastatur. Und das ist der Rechner. Und obwohl er Rechner heisst, kann man damit schreiben. Hören Sie jetzt zu und erzählen mir nicht, in der Zeit hätten Sie schon zwei Briefe wieder geschrieben. Sie werden staunen, wieviel Briefe Sie schreiben können, wenn Sie das mal verstanden haben - woran ich aber meine Zweifel habe.

Jetzt schalten wir mal alles ein. Den Rechner und den Bildschirm. Nein der Bildschirm ist das da.

Und die Tastatur schalten Sie jetzt nicht ein, weil die ist immer eingeschaltet. Wir brauchen kein Blatt Papier einlegen. Das kommt später. Obwohl, ich zeig Ihnen mal schnell, was man machen muss,um zu Drucken.

Zu DRUCKEN.

Also man geht hier in die Systemsteuerung unter Hardware und dann Drucker. Da sagt man dann "Neu" und dann legen wir eine Druckertreiber - CD ein. Jetzt muss man nur noch den Treiber suchen und anklicken. Dann legen wir unseren Drucker als Standarddrucker fest und dann Booten wir neu. So jetzt geben Sie das Passwort ein.

Wie - vergessen? Vergessen !

Das kann ja wohl nicht sein. Was heisst, ich wusste nicht, dass das wichtig war. Sie machen mich wahnsinnig. Gut, dass ich ein Image hab. Also wir setzen den Rechner jetzt neu auf. Dann wissen Sie auch gleich, wie sowas geht. Nein Sie haben jetzt noch keinen Feierabend. Die gesteigerte Effizienz durch den Computer kommt ja gerade dadurch zum Tragen, dass die Menschen länger an ihrem Arbeitsplatz sitzen, aber nicht entsprechend mehr Geld bekommen.

Wie das Kind? Dann muss das Kind eben noch 4 Stunden im Kindergarten warten. Hab ich das Passwort vergessen oder Sie. Und kommen Sie mir nicht mit Ihren zwei Briefen, die Sie schon geschrieben hätten.

Sehn Sie, jetzt hab ich den Rechner in 3 Stunden aufgesetzt. Das ist persönlicher Rekord. Sie installieren jetzt den Drucker. Das hab ich Ihnen ja vorher schon gezeigt. Ich muss jetzt eine Rauchen gehn. Sie machen mich nämlich langsam nervös. Und eine Augenweide sind sie auch nicht grad. Und mit den 90 Anschlägen pro Minute kommen Sie auch nicht weit, wenn man nicht weiss, auf was man drücken muss - nur noch tippen reicht heute nicht mehr, meine gute Frau.

Also, wo waren wir stehn geblieben. Wir schreiben jetzt unseren ersten Brief.

Ich diktiere.

"Hallo Welt."

So jetzt drucken wir das mal aus. Dazu müssen wir nur den Brief abspeichern. Da gehen wir jetzt in dem Menu auf Speichern. Dann tippen wir hier ein "C-Doppelpunkt-Backslash-Briefe-Hallo.doc". Nein nicht alles Ausschreiben, nur ... Ach was, das tipp ich selber ein. Ist ja schon 20 Uhr. Hat der Kindergarten überhaupt solang auf? Jetzt auf Bestätigen drücken. Schon ist es gespeichert.

GESPEICHERT. Mann, Sie können Fragen stellen. Wenn ich nicht so ein Geduldsengel wär.

So und welchen Brief wollen Sie jetzt schreiben.

Ihre Kündigung. Gut, kein Problem - Sie wissen ja jetzt, wie das geht. Ich muss jetzt los - wir Essen zeitig."

Hi gdeki!
Warum hast du den Text eigentlich "Schreibmaschine" genannt?

in der Zeit hätten Sie schon zwei Briefe wieder geschrieben
Müsste es von der Wortstellung nicht heißen "... hätten Sie schon wieder zwei Briefe geschrieben..."?
woran ich aber meine Zweifel habe.
Irgendwie ist beim ersten Lesen nicht ganz klar, welcher Teil des vorangegangen Satzes in Zweifel gestellt wird.
Und eine Augenweide sind sie auch nicht grad
das finde ich ein wenig dick aufgetragen.

Von der Form her würde ich irgendwie signalisieren, wenn die Frau etwas sagt, sonst wird es unübersichtlich.
Eigentlich hat mir die Geschichte ganz gut gefallen, wobei ich jetzt nicht gerade vor Lachen über der Tastatur lag.
Ich finde du hättest das noch witziger machen können, etwas abgedrehter. Die Sekretärin hätte z.B. versuchen können Papier in die Tastatur einzuziehen, oder so etwas. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade die Bedienung der Maus manche Leute vor Probleme stellt und dass es manchen Leuten unbegreiflich ist, wozu man die "große Kiste unter dem Tisch" braucht.
Aber das nur am Rande, wie gesagt, es hat mir gefallen.
Sonnige Grüße
Cathy

Hallo gdeki,

also, mir hat Dein kleiner Ausflug in die komplizierte PC-Welt auch gut gefallen. Wie Cathy schon meinte, man hätte noch viel mehr aus der Idee rausholen können. Die Computerei bietet ja unglaublich viele Möglichkeiten, so auch eine Geschichte darüber.

Ansonsten gerne gelesen.

LG
Giraffe :)

Hallo gdeki,

dein Text gefällt mir. Sind ja einige Köstlichkeiten drin, wie z.B.:

Und obwohl er Rechner heisst, kann man damit schreiben.

Gut das nicht nur die Sekretärin satirisch entlarvt wird, sondern auch ihr Chef.
Sie wissen ja jetzt, wie das geht. Ich muss jetzt los - wir Essen zeitig."
Ja so sind sie manchmal.
Die menschliche Seite ist somit gelungen. Nur kann ich die Story zeitlich nicht einordnen. Die technischen Details scheinen mir recht weit in der Vergangenheit zu liegen. Etwa zu Zeiten von DOS 6 und Windows 3.11. Damals waren Druckertreiber aber noch auf Diskette. Da würde dann auch eine junge Frau reinpassen, die nicht zwischen Rechner und Bildschirm unterscheiden kann. Heutzutage haben junge Sekretärinnen mindestens soviel Ahnung vom Computer wie ihre Chefs.
Dass nun deine Satire nicht auf der Höhe der Zeit zu sein scheint, sehe ich als Minuspunkt.

Gruß
Asterix

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom