Was ist neu

Die Schatten Nan Madols

Mitglied
Beitritt
11.05.2014
Zuletzt bearbeitet:

Die Schatten Nan Madols

Der Motor unseres Bootes dröhnt, man müsste schreien, um miteinander sprechen zu können, aber ich will nicht reden. Meine Frau sitzt mir gegenüber und wirft mir missmutige Blicke zu, mein Sohn hat sich über die Reling gebeugt und hält nach Fischen Ausschau. Die Luft riecht nach Salz und Abgas. In der Ferne erblicke ich den Urwald von Temwen Island. Ich bin schon ganz unruhig. Endlich werde ich die Ruinenstadt Nan Madol sehen.

Ich arbeite als Geschichtsdozent in Hamburg und als mir ein Kollege von den Ruinen erzählte, war ich fasziniert. Er hatte eine Dokumentation über Nan Madol vor Temwen Island, einer Nebeninsel von Pohnpei, gesehen und mir einiges erzählt. Bis heute weiß niemand, wer diese Stadt errichtet hat, oder zu welchem Zweck. Bekannt ist nur, dass das Volk der Saudeleurs die Stadt Anfang des zwölften Jahrhunderts verlassen vorfand, sie besiedelte und bis 1628 in ihr lebte. Sie waren eine religiöse Sekte, eine isolierte Gemeinschaft, eine völlig eigene Kultur. Bis dieses Volk spurlos verschwand. Ich bekam eine Gänsehaut, damals in der Fakultät, und als ich im Internet auf die Aufzeichnungen Horatio McCinleys - eines britischen Archäologen, der 1928 Ausgrabungen in diesen Ruinen durchführte – stieß, wurde mir bewusst, dass ich die passende Inspirationsquelle für meinen Roman gefunden hatte. Schon lange arbeite ich an der Veröffentlichung eines Romans, doch alle Manuskripte, die ich einsende, werden von den Verlagen abgelehnt. Diesmal muss es klappen und es wird klappen, das spüre ich. Doch bei all dem Eifer, dem Optimismus und der Vorfreude auf die Erkundung kann ich mich eines unguten Gefühls nicht erwehren, das sich in meinem Kopf festgesetzt hat. Denn die Ausführungen McCinleys müssen dem Geist eines Wahnsinnigen entsprungen sein, anders kann ich mir die Schilderungen darin nicht erklären. Sie deuten Abscheuliches an, das sich auf dieser klein