- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 8
Die Rache der Mäuse
Der Mäuse-Denkzettel
Der Mäuse-Denkzettel
Auf dem Holzboden ganz oben auf dem Speicher raschelte es: Mäusetreffen, wie jeden Sonntag!
"Liebe Mitmäuse! Es kann nicht so weitergehen, wir brauchen einen Plan!", durchbrach die Stimme von Fiep, der gewählten Obermaus, das Durcheinandergepiepse."Die Katze hat unsere Schar im Verlauf der letzten Woche schon wieder drastisch um zehn auf 835 reduziert!", fuhr er fort, " Wenn das so weitergeht, gibt es bald keine Mäuse mehr in diesem Haus! Undenkbar!"
Die Mäuseschar rückte enger zusammen und man hörte geheimnisvolle Satzfetzen aus dem Gewusel: "Ich weiß was ..." – "... meint ihr, es ist zu schwer? Wir sind doch so viele!" – "... Treppe zum Dachboden ..." "Genau, in der Speisekammer." - " ... der Schlüssel?"
Was mochte da vor sich gehen?
In den folgenden Nächten waren die Mäuse sehr beschäftigt. Der Mäuseplan, der die Katze ein für alle Mal wenigstens vom Dachboden fernhalten sollte, erforderte umfangreiche Vorbereitungen!
Zunächst verschwanden nach und nach aus dem Vorratsraum an der Küche einige Köpfe Rotkohl. Niemand konnte sich das erklären, lag doch der Schlüssel zur Speisekammer gut versteckt! Aber nicht gut genug für die Mäuse! Dann war noch ein kleiner Kürbis weg und es fehlten zwei Weißkohlköpfe ...
Als es dann abends im Haus ruhig wurde, weil alles schlafen ging, brachte General Fiep seine "Armee" in Stellung: Kohlköpfe und Kürbisse rollten auf geheimnisvolle Weise ganz langsam zur obersten Stufe der Treppe.
"Das war noch der beste Teil des Plans!", wisperte eins der Mäuschen. "Das Aushöhlen und das Auffressen!" In jeder der "Gemüse-Kugeln" saßen fünf Mäuschen und warteten auf das Kommando zum Runterkugeln.
"Pssst, wartet, bis die Mieze unten auftaucht!" Und wirklich, unten am Fuß der Treppe sah man den großen Haustiger gerade heranschleichen.
Mit donnerndem Gepolter setzte sich die "Gemüse-Lawine" in Gang und rumpelte von Stufe zu Stufe hüpfend abwärts. Die Katze kreischte laut auf vor Schreck, alle ihre Haare sträubten sich, und schnell wie der Blitz war sie weg!
Die Mäuse hielten sich die kleinen Bäuche vor Lachen.
"Die kommt so schnell nicht wieder! Seht ihr, viele kleine schlaue Mäuse können es auch gegen eine große gefräßige Katze schaffen, wenn sie nur zusammenhalten!"