Die Prinzessin
Es war einmal eine Prinzessin. Die hieß Prinzessin Petersilie und dachte sich eines Tages: „Warum hab ich eigentlich so einen komischen Namen?“
Schon immer hatten sich alle Leute über ihren Namen lustig gemacht und so beschloß sie, in ihrem Örtchen herauszufinden, wo der Name herkam und ob es noch weitere Menschen gab, die ebenfalls Petersilie hießen.
So ritt sie auf ihrem Pferd Wirsing los. Hm, auch ein komischer Name, dachte sie. Das war ihr bisher noch gar nicht aufgefallen.
Jedenfalls machte sie an ihrer ersten Station Rast in einem kleinen Restaurant um dort etwas zu essen und die Leute zu fragen, ob sie den Namen Petersilie schon einmal gehört hätten.
Als sie sich an einen Tisch gesetzt hatte, erschien ein Kellner. Es war ein kleines Männlein, das sie nun ansprach: „Ach wie gut, daß niemand weiß, daß ich Rumpelstilzchen...“
Halt. EY, falscher Film! Hier geht es um Petersilie...
Leicht irritiert setzte die Prinzessin ihren Weg fort und ritt auf Wirsing zur Bücherei. Das war eine gute Idee, denn in Büchern läßt sich so manches nachlesen und herausfinden. Vielleicht fand sich ja etwas unter P wie Petersilie in einigen von ihnen.
In der Bücherei angekommen blätterte und suchte sie in vielen Büchern zum Thema Ahnenforschung. Die Ahnenforschung beschäftigt sich mit unseren Vorfahren - also den Verwandten, die vor uns gelebt haben.
Aber nichts.
Als sie schon zu verzweifeln schien, sprach sie ein kleiner dicker Mann an.
„Hallo, ich bin Herr Brötchen und ich konnte nicht umhin zu sehen, daß sie sich ebenfalls mit der Ahnenforschung beschäftigen. Ich erforsche meinen Namen gerade bis ins 12. Jahrhundert zurück. Ist das nicht aufregend? Ich bin sehr stolz auf meinen Namen, wissen Sie?“
Das wunderte die Prinzessin, weil Brötchen ja auch ein selten blöder Name war. Noch schlimmer, als Petersilie – dachte sie.
Als Herr Brötchen die Prinzessin aber nach ihrem Namen fragte und erfuhr, wie unglücklich sie damit war und wie sehr sie sich wünschte, etwas über den Namen zu erfahren, wurde er ganz aufgeregt.
„Dann kommen ihre Vorfahren ja auch aus dem Tal der außergewöhnlichen Namen. Das ist ja toll.“
Herr Brötchen erklärte der Prinzessin, daß in dem Tal nur Menschen mit einem besonderen Namen wohnten und darauf sehr sehr stolz waren.
Als die Prinzessin das hörte, beschloß sie, sofort in dieses Tal zu ziehen und wohnte von da an in Karottenburg, dem größten Ort in diesem Tal. Sie bezog ein Häuschen neben Familie Rollmops und Familie Dingsbums und fand sogar noch einige Mitglieder der Familie Petersilie in dem Örtchen.
Das Schönste aber war, daß sie hier ihre große Liebe fand.
Mit Prinz Grünkohl ist sie nun schon acht Jahre glücklich verheiratet und ihre Töchter Gurke und Wagenheber sind die schönsten Mädchen im ganzen Tal.
Über ihren Namen hat sich nie wieder jemand lustig gemacht.