Die Niere
Mein neuer Arzt meinte, es wäre ein Ding der Partnerschaft. Das mit der Niere. Mit dem Partner oder auch mit der Familie.
Etwa auch mit dem Partner, den man gerne hätte?
Ich weiß es nicht. Verdammt nochmal, ich habe keine Ahnung.
Ich wüsste es aber gern. Sehr gern. Niere bedeutet Partnerschaft.
Achso.
Dann treffe ich dich am Morgen darauf. An der Ampel bei der Kreuzung. Du hast deine Jacke vergessen. Bei ihr. Du redest, ich schweige. Und das erste Mal merke ich, wie oberflächlich du tatsächlich mit mir kommunizierst. Dir geht es „bombastisch“, „super“, „alles ist toll“. Das stimmt eigentlich gar nicht, habe ich heute gemerkt. An deinem Blick. Naja. Ein bisschen Genugtuung gibt mir das ja.
Es ist wirklich charakteristisch, dass du dich erst im Weggehen nochmal umdrehst und dann fragst, wie es mir denn eigentlich ginge. Ich antworte: „Die Ampel ist grün, ich muss fahren“. Zum Lachen und Weinen gleichzeitig. Dann schickst du mir fünf Minuten später die Nachricht, in der du mich fragst, ob ich denn eine neue Brille hätte. „Sieht gut aus“, sagst du. „Vielen Dank“, sage ich. Ist ja auch viel leichter so. Wirklich darüber zu reden wie es dir geht, wie es mir geht, das ist wahrscheinlich gar nicht förderlich. Für die Niere. Obwohl ich es gerne wissen würde. Aber ich glaube auf diese Kommunikationsstufe kommen wir nicht mehr zurück. Und wenn ich ehrlich bin, waren wir da wohl auch nie wirklich.
Du bist ein so verdammt guter Kerl und ich möchte wirklich das Gute in dir sehen. Aber deine aufgesetzte, inhaltslose Sprachfertigkeit macht mich fertig. Immer noch.
Es ist ein Ding der Partnerschaft, sagt der Arzt. Manchmal öffnet so eine bescheuerte, irgendwo auch pseudo-spirituelle Aussage trotzdem die Augen. Manchmal. Irgendwie.
Schlimm war es mit der Niere als wir noch zusammen waren. Wenn ich zurückdenke wahrscheinlich deswegen, weil wir nicht miteinander sprachen. Damals schon. Es kam wieder als wir uns trennten und ich meinen ersten Typen nach dir hatte. Der mir doch eigentlich so scheißegal war. Die Niere hat den Schmerz gemerkt. Ich nicht. Da hattest du schon deine Neue. Einen Monat nach der Trennung. Du machst es dir so verdammt einfach, immer wieder! Bei mir macht es nur meine Niere. Und schlauer werde ich daraus einfach nicht.
Ich hoffe ja wirklich, dass ich in hoffentlich naher Zukunft zurückblicken kann und den Sinn des Ganzen erkenne. Auch den Sinn daran, dass ich mich neu verliebt habe – und dabei so unglücklich bin. Schon wieder. Es tut einfach nur weh. Alles. Und es hört nicht auf.
Meine Mutter sagt, mir geht es nicht gut, das sähe man doch: Ahja. Mein Arzt sagt, es sei die Niere. Ok. Und ich? Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Ich bin sprachlos…