Was ist neu

Die "Neue"

Mitglied
Beitritt
03.09.2003

Die "Neue"

Auf dem Grundschulhof herrschte buntes Treiben. Es war Pause und alle spielten wie immer das Gleiche: Jungen fangen die Mädchen. Obwohl jedes der Kinder standhaft behauptet dies sei ein "doofes" Spiel, war jeder mit vollster Begeisterung mit dabei.
Julia stand etwas abseits in ihrem sicheren Versteck und beobachtete das Spiel mit wachsender Neugierde. Die "Neue" beobachtete sie ganz besonders. Julia wusste nichts von ihr, nur das sie genauso hieß wie sie: nämlich auch Julia und das sie ebenfalls genau wie sie 7 Jahre zählte. Außerdem wohnte sie gleich bei Julia um die Ecke, war quasi ihre Nachbarin.

Die "Neue" stand an der Turnhallenwand gelehnt mit verschrenkten Armen, schaute mießmutig in die Runde.

Das Spiel verlief genauso wie jedes mal: die Jungs schnappten sich eines der Mädchen und verschleppten es an einen "sicheren" Ort: dem Eingang der Turnhalle. Andrew stand mit wedelnden Armen vor der "Neuen" und plapperte munter und fröhlich "Ich hab dich! Ich haaahaaaab dich!" er kicherte ein bisschen als er nach ihren Armen greift. Julia wunderte sich ein bisschen darüber warum die andere Julia sich nicht wehrte, nicht mal versuchte wegzulaufen. Sie stand da, regungslos, und starrte auf einen nicht definierbaren Punkt.

Andrew packte ihren Arm, und auf einmal kam Bewegung in das scheinbar zierliche Mädchen. Sie tobte wütend los was ihm denn einfiele, mit einem gezielten Hieb befreite sie sich aus Andrews Klammergriff und zeterte wütend drauf los.
Julia grinste in sich hinein wie sie so die Szene beobachtete.
Das ist das erste mal das ein Mädchen nicht kichernd davon lief und darauf wartete von einem der Jungs gepackt zu werden.
Die ist anders, dachte sie, die mag ich!

Seit diesem Tag sind 10 Jahre vergangen.
Julia und Julia wohnen immer noch um die "Ecke".. , sind beste Freundinnen, machen gerade ihren Abschluss und denken über eine gemeinsame Wohnung nach...

Hi! :D

Ich mag diese Geschichte, weil sie irgendwie so sinnlos schön ist. Das heißt, so sinnlos ist sie ja eigentlich gar nicht. Du schilderst den Beginn einer Freundschaft farbenfroh und interessant.

Sprachliche Schwächen (meine Lieblings-Disziplin) sind mir - wie war es auch anders zu erwarten - natürlich aufgefallen. Aber keine Sorge, es sind nicht viele. Ich zitier sie einfach mal und du rätst, was du falsch gemacht haben könntest. An ähnlichen Stellen hast du nämlich nicht solche Schnitzer eingebaut. Also unterstelle ich mal, es handelt sich hier um Flüchtigkeitsfehler (Lies dir die Story selbstkritisch durch, bevor du sie veröffentlichst!)

Julia wusste nichts von ihr, nur das sie genauso hieß wie sie: nämlich auch Julia und das sie ebenfalls genau wie sie 7 Jahre zählte

Das Spiel verlief genauso wie jedes mal: die Jungs schnappten sich eines der Mädchen und verschleppten es an einen "sicheren" Ort: dem Eingang der Turnhalle

"Ich hab dich! Ich haaahaaaab dich!" er kicherte ein bisschen als er nach ihren Armen greift

Grundsätzliches: Nach allen "." ":" "!" und "?" wird GROSS weiter geschrieben.

Mit Kommata solltest du nicht so sparsam umgehen.

Okay, das (in diesem Fall tatsächlich nur mit einem "S") war es auch schon. Lass dich nicht entmutigen.

LG

FrozenFire

Huhu :D

Also erstmal danke schön!
Du hast mit deinem Kompliment genau DAS getroffen, was ich mit dieser Geschichte auch erreichen wollte:
etwas wirklich sinnlos-schönes!

Danke mit den Tips..
mit dem Komma hatte ich schon immer Schwierigkeiten :/.. aber ich arbeite dran!
Die sprachlichen Schnitzer.. jaaa.. daran muss ich allgemein noch an mir arbeiten.
Ich werde das alles überarbeiten, wenn ich die Zeit dazu finde :)

ebenfalls lg,
shake

Hallo Milchshake!
Hm, mir hat deine Geschichte nicht gefallen. Was mich besonders irritiert ist eine Aussage von dir:

Du hast mit deinem Kompliment genau DAS getroffen, was ich mit dieser Geschichte auch erreichen wollte:
etwas wirklich sinnlos-schönes!
Du wolltest etwas sinnloses schreiben? :susp:
Sorry, aber das halte ich für ziemlich bescheuert.. eine sinnlose Geschichte schreiben zu wollen.

Da du ja selbst sagst, dass du etwas sinnloses schreiben wolltest, kann und werde ich dazu nicht viel sagen. Ganz einfach deswegen, weil ich nichts davon halte, mit Absicht sinnlose Geschichten zu schreiben. Daher wird ich mir meine inhaltlichen Kommentare sparen, denn es war ja alles Absicht von dir.

Insgesamt kann ich sagen, ich finde deine geschichte ziemlich langweilig. Toll, ein Mädchen benimmt sich anders als die andren Mädchen. Ein zweites Mädchen findet Mädchen 1 deswegen toll, sie scheinen eine Freundschaft aufzubauen (wovon der Leser aber nichts mitbekommt. Wie sich das entwickelt und so) und später wollen sie in eine gemeinsame Wohnung ziehen. Super.
Sorry, aber das war mMn nichts.

bye und tschö

Hej Milchshake!

Also, den Grundgedanken hinter Deiner Geschichte finde ich klasse, aber Du hast die Geschichte meiner Meinung nach zu halbherzig geschrieben. Klar kannst Du mir jetzt sagen, dass Du das ja bereits erwähnt hast und keinen weiteren Anspruch an die Geschichte hast, aber ich erlaube mir trotzdem ein paar Sätze dazu:
Die Anfangsszene gefällt mir, nur leider bleibt sie auch die einzige. Zeig doch auch noch, wie die beiden Julias das erste Gespräch führen, lass sie gemeinsam nach Hause gehen, ein Kaugummi teilen, Hausaufgaben machen... Eben so die ganz normalen Dinge, die Kinder machen, wenn sie sich kennen lernen.
Der Absatz von zehn Jahren ist okay, wenn Du vorher ein bisschen mehr Leben in die Geschichte bringst. Dann ist es sozusagen einfach ein schöner NAchsatz, der zeigt, dass manche Freundschaften ewig halten.

Was mir noch auffiel: Macht man in Deutschland sein Abi, also seinen Schulabschluss nicht erst mit neunzehn (von ein paar Ausnahmen abgesehen)?

Lieben Gruß

chaosqueen

@moonshadow
sie muss dir ja auch nicht gefallen.
Wenn du sie nicht magst, okay :)

@chaosqueen
mmmh *grübel* also deine Kritik find ich klasse! Ich glaub, dass werd ich wirklich machen..
mehr "Leben" in die Geschichte bringen..

ich habe nie was von Abitur gesagt.. Realschulabschluss ist gemeint ;) aber das Abitur werd ich danach dann machen *g*

Hallo Milchshake,

warum eigentlich keinen Anspruch an die Geschichte stellen? Getraust Du Dich nicht? Dazu hast Du keinen Grund, man erkennt doch in Grundzügen, dass Du weißt, wie man schreibt.
Gehe ruhig von dem geschriebenen als Basis aus und überlege Dir, wie Du diesen Text inhaltlich auf einer anderen Ebene weiterführen könntest, damit er zu einer Geschichte wird. Z.B.: Was ist das Geheimnis hinter dem `Anders- Sein- Können´ von der Neuen, warum fühlt sich die `alte´ Julia davon angezogen... Was können die Beiden aufgrund ihrer Freundschaft bewegen...

7 Jahre- sieben
munter und fröhlich „Ich - ich
wie sie so die Szene - als (!!)
10 Jahre - zehn

Günstiger finde ich:
um die „Ecke“...
Sie sind die besten Freundinnen

Viel Erfolg,

tschüß... Woltochinon

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück