Was ist neu

Die Maske

Mitglied
Beitritt
13.05.2002
Beiträge
2

Die Maske

Sind die Konturen korrekt? Sitzt die Linie auch? Stimmt die Harmonie, der Schnitt, der Ausdruck...?

Sie Schaut sich ihr Werk kritisch an, betrachtet es mal von vorn, von links, dann rechts, dann wieder links, mal aus der Nähe, dann wieder zwei Schritte ferner.

Das Werk ist wie ein Diamant der uns zuerst in seiner natürlichen Form vorliegt, danach geschliffen, behütet, geliebt und letztendlich verehrt werden soll. So verehrt, dass man sie gar nicht mehr hergeben möchte. Sie soll alle mitreißen - alle überwältigen - alle in ihren Bann fangen - alle sie bewundern, ihre Schönheit, ihre Ausstrahlung und ihren Zauber - "Perfekt"!

Sie setzt ihr Werkzeug an und zieht den Schliff der "dem", Zug für Zug mehr Ausdruck und Charakter verleiht. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Ihr Platz, der verhältnismäßig hell zum Raum ist, ist von 3 starken Lichtquellen umgeben. Im Hintergrund hört man das angenehme Schallen des Radios aus der Stille hervor klingen, "rausch, ssshhshshh, es ist elf Uhr und ich begrüße euch shshhhshshh...".

Nichts scheint sie aus der Fassung bringen zu können, nichts wird dem Zufall überlassen. Sie ist so fixiert es zu Ende zu bringen.

Behutsam verlangt sie wieder ihr Werkzeug und tastet sich vorsichtig an "sie" heran. Nimmt sie mühevoll in die Hand, arbeitet, bringt das zu Ende was sie vor einer gewissen Zeit angefangen hat.

Einbisschen zuviel wäre fatal! Es könnte das Gleichgewicht zerstören, die Harmonie in Umschwung bringen, den goldenen Schnitt in einen zerfetzten Graben verwandeln. Solche Folgen wären das Ende.

Konzentration ist angesagt-

Sie wird nervöser der Druck steigt, ihr Herz schlägt schneller und schneller. Noch ein letztes mal Hand anlegen, ein letzter Blick - Perfekt.

"Noch 3 Minuten!!!", schreit jemand aus der Ecke herein. Gleichzeitig erschrickt sie, nur ein Glück, dass sie fertig geworden ist!

Sie krallt sich ihren Mantel und läuft in Richtung Tür hinaus +++STOP+++ "ich bin so nervös, diesmal gibt es keine zweite Chance", ein aller letzter lächelnder Blick in den Spiegel, - "Perfekt"!!

[ 13.05.2002, 21:59: Beitrag editiert von: m1Ke ]

 

Alltäglich ? Auf jeden Fall.
Orginell? Irgentwie schon.
Gut formuliert? Nein, sorry.
Deine Sätze wirken gezwungen umständlich, und nehmen so die Lust am Lesen.
Sorge dafür, dass man nicht jeden Satz zweimal lesen muss, dann wirt du auf jeden Fall zumindest einen Leser haben.

Ach ja , herzlich willkommen auf kg.de.
:prost: ;)

 

Hi Marot,

danke für deinen Beitrag. Da lege ich echt Wert drauf. Mit meiner Art zu formulieren habe ich schon ewig Schwierigkeiten. Könntest du mir vielleicht Tips geben wie ich mich verbessern könnte!

Danke

gruß

m1Ke

 

Ok ich such mal en paar Säte raus die mich gestört haben.

Sie soll alle mitreißen - alle überwältigen - alle in ihren Bann fangen - alle sie bewundern, ihre Schönheit, ihre Ausstrahlung und ihren Zauber
"...alle sie bewundern..." das stimmt gramatikalisch nicht. Wenn du "sie soll" schreibst und dann "alle sie bewundern", glingt das nicht gut und ist auch noch falsch.
Eine Möglichkeit ist, dass "alle sie bewundern" einfach weg zu lassen, da ja schon vorher klar wird was gemeint ist.

Im Hintergrund hört man das angenehme Schallen des Radios aus der Stille hervor klingen
Hier könntest du den Satz mit Radio beenden. Ich finde man muss nicht immer so umständlich und malerisch wie möglich schreiben, die Änderung ist allerdings nicht zwingend notwendig.

Es könnte das Gleichgewicht zerstören, die Harmonie in Umschwung bringen
" .. in Umschung bringen..." diese Formulierung verstehe ich nicht.
wenn du deinen Satzbau behaklten willst würde ich dir Vorschlagen:
" Es könnte das Gleichgewicht durcheinander bringen, die Harmonie zerstören."

Ich persöhnlich würde schreiben:
"Ein bisschen zuviel und die Harmonie des Ganzen, welche ein nahezu perfektes Gesammtbild erzeugte, würde zerreisen, zersplitter und nichts von der einstigen Schönheit mehr erkennen lassen."

Nun gut, schau mal was du aus meinen Anmerkungen machst. Aber denk dran, wichtig ist, dass es zu aller erst dir gefällt. ;)

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom