Was ist neu

Die Mäusepiraten

Mitglied
Beitritt
08.06.2005
Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:

Die Mäusepiraten

Die Mäusepiraten

Mit einer Fischgräte als Säbel bewaffnet, auf einem Floß aus Schilf stechen die Mäusepiraten in See.

Mäusepirat Käpten Hugo brüllt:“ Ihr Schlafmützen und Käsefresser, Piraten der Käsemaffia, wir entern heute das Schiff der Katzenkönigin!“

Das mächtige Schiff noch aus Kittekats Zeiten. Ein Seelenverkäufer aus Dosenblech und Pappe.

In der Ferne sehen die Mäusepiraten das große Schiff einher stolzieren.

Käpten Hugo sieht durch sein Fernrohr und spricht: “Beim Barte des alten Katzenjägers, wenn das nicht die Mieze Kunigunde ist.“

Es wird dunkel! Die Mäusepiraten schleichen sich an das vor Anker liegende Schiff heran. Sie hatten das Schiff der Katzenkönigin verfolgt, bis es in einer Bucht in der Dämmerung vor Anker ging.

Alles ist ruhig, die Katzenarmee schläft. Die Mäusepiraten schleichen sich an Deck.

Hugo, der stolze Piratenkäpten flüstert:“Die Katzen haben sich mit Fisch voll gefressen, ich habe da einen genialen Plan! Sind wir vollzählig? Ja! Wir werden ihnen jetzt eine Lektion erteilen, die es in der ganzen Geschichte der Mäusepiraterie noch nicht gegeben hat. Wo ist mein erster Offizier? Hier! Aluis, Sammel mit der Mannschaft Fischgräten! Aluis: OK!“

Drei Stunden vergehen.

Hugo:“Aluis, steckt die Gräten als Spieße zwischen die Bodenplanken des Schiffsdecks! Es muss ein Teppich aus Gräten werden.“

Um Mitternacht sind sie fertig.

Hugo:“ Ich werde jetzt der ehrenwerten Katzenkönigin meine Aufwartung machen!“

Hugo schlüpft durch die Türen ins Schlafgemach der Königin und sticht ihr mit Wonne, mit seinem Grätensäbel in den Hintern. Hilfe, hilfe, hilfe – Überfall!!!!

Alle Katzen stürmen an Deck und treten in die Gräten. Ein fürchterliches Gekreische ertönt. Die Katzen ergreifen die Flucht und springen über Bord.

Die Mäusepiraten triumphieren und feiern ihren Sieg mit einem riesigen Saufgelage. Ende

Jens Große-Brauckmann

Regeln lesen: Kommentare haben direkt in der Geschichte nichts zu suchen.

JensGB schrieb:

Hallo

Aus dieser Kurzgeschichte muß man erst noch was machen, kommt nicht so klar rüber. Die Idee ist ganz schön, nur nicht unbedingt für Kinder. Ich bin 44 und habe eigentlich meist ausgefallene Ideen. Die Geschichte ist absichtlich sehr kurz gehalten.

Grüße, Jens - Neuling :read:

Hi Jens!
Tja, was soll ich zu deiner Geschichte sagen? Sie ist ein wenig langweilig, was an der Umsetzung liegt. Die Idee Mäusepiraten greifen Katzen an, ist mMn nicht schlecht, aber an der Umsetzung hapert es mMn sehr.
Meine erste Frage nach dem Lesen war: Warum greifen die Mäuse die Katzen überhaupt an? Was haben sie davon?
Auch finde ich, dass das alles viel zu leicht geht. Die Mäuse gehen auf das Schiff, verteilen die Gräten und wecken dann die Königin. Das ist viel zu einfach. Wenn eine Feindschaft zwischen Mäusen und Katzen besteht, wird die Königin doch veranlassen, dass einige Katze Wache schieben. Zumindest ich würde das machen ;)
Das ist mir alles noch zu simpel gestrickt.

Du könntest noch etwas mehr Leben in die Geschichte bringen (z.B. durch Dialoge. Wenn ich es richtig sehe, spricht eigentlich nur Hugo. Bastel richtige Dialoge zusammen [z.B. zwischen Hugo und Alius oder Hugo und der Königin]).
Durch das Auftauchen von Wachen bringst du mMn ebenfalls mehr Spannung und Tempo in die Angelegenheit.

Was ich nochmals betonen möchte: Du musst unbedingt einen Grund anbringen, wieso es zu dieser Auseinandersetzung kommt [vor allem weil Gewalt im Spiel ist). Und du brauchst einen sehr, sehr plausiblen Grund ... ich persönlich finde das Motto "Mit Gewalt geht alles" überhaupt nicht gut, schon gar nicht in Kindergeschichten!

So, und nun noch einige Textbemerkungen
(Es ist meine persönliche Meinung, die kein Recht auf Allgemeingültigkeit hat!)

? Ihr Schlafmützen und Käsefresser, Piraten der Käsemaffia, wir entern heute das Schiff der Katzenkönigin!?
Keinen Leerschritt zwischen den Anführungszeichen und dem ersten Wort!

Das mächtige Schiff noch aus Kittekats Zeiten
Wer ist denn bitte Kittekat?

Es wird dunkel!
Ich versteh nicht recht, warum da ein Ausrufezeichen ist.

Die Mäusepiraten schleichen sich an das vor Anker liegende Schiff heran. Sie hatten das Schiff der Katzenkönigin verfolgt, bis es in einer Bucht in der Dämmerung vor Anker ging.
Zweimal "Anker" lässt sich bestimmt irgendwie vermeiden ;)

Hugo, der stolze Piratenkäpten, flüstert:?Die Katzen haben sich mit Fisch voll gefressen, ich habe da einen genialen Plan!
Nach dem Doppelpunkt einen Leerschritt.

Wir werden ihnen jetzt eine Lektion erteilen, die es in der ganzen Geschichte der Mäusepiraterie noch nicht gegeben hat.
Also hier hatte ich mit einem Ausrufezeichen gerechnet. Der Satz wirkt ja sonst etwas schlapp daher gesagt, oder nicht? ;)

Aluis, Sammel mit der Mannschaft Fischgräten! Aluis: OK!?
Daraus werde ich nicht schlau :confused:

Hugo:?Aluis, steckt die Gräten als Spieße zwischen die Bodenplanken des Schiffsdecks! Es muss ein Teppich aus Gräten werden.?
- Nach dem Doppelpunkt einen Leerschritt

Hilfe, hilfe, hilfe ? Überfall!!!!
Soll das die Königin sagen? Das wird gar nicht klar! Das solltest du richtig kennzeichnen!

Die Mäusepiraten triumphieren und feiern ihren Sieg mit einem riesigen Saufgelage.
Mit dem zweiten Teil des Satzes bin ich gar nicht einverstanden! Ich finde es nicht lustig, wenn Alkohol und das Besaufen bis zum Umfallen verharmlost bzw. beschönigt wird!

Hallo Jens!

Die Idee mit dem Überfall auf die Katze ist recht witzig. Allerdings beinhaltet deine Geschichte zu wenig Details. Mit scheint auch, dass du wenig Zeit darauf verwendet hast sie gründlich durchzuarbeiten.
Zunächst würde ich die ganzen Sätze mal zusammenrücken. Die Leerzeilen erscheinen mir unnötig. Das spart Platz und ändert nichts am Inhalt und das Verständnis für die Geschichte wird dadurch auch nicht verschlechtert.
Auch die wörtliche Rede könntest du fantasievoller ausbauen. Einfach nur Hugo und dann Doppelpunkt, erinnert mich ans Telegramm schreiben ...
Ich muss moonshadow recht geben ... es fehlt ein Grund für den Kampf auf See.

Gruß,
Theo

Hallo Jens,

wenn du um deine Sätze noch etwas mehr Text binden würdest, käme eine gute Kindergeschichte heraus.

Wie Strandvogel schon erwähnt hat, kommt es mir auch so vor, als hättest du dir einige Notizen über den Verlauf der Handlung gemacht und dann vergessen die Geschichte dazu zu schreiben.
Es fällt dir bestimmt der ein oder andere Zwischenfall ein, der sich ereignen kann, wenn die Mäuse die Fischgräten sammeln, z.B. dass sich einer schwer verletzt. Dann könnten die Katzen eine Wache aufgestellt haben, die es gilt zu überlisten.

Ich glaube da gibt es bestimmt noch einige Möglichkeiten, die Geschichte auszubauen.
Versuch es mal.

Der Ansatz, sprich die Idee, ist sehr lustig.

Viele Spass und viele Grüße
bambu

Katzen und Mäuse

Ich war eigentlich bisher immer davon ausgegangen, das eine grundsätzliche Feindschaft zwischen Mäusen und Katzen in der Phantasie besteht. Katzen leben bekanntlich hauptsächlich von Mäusen.
Gut, die Schreibweise meiner Geschichte, kommt nicht so gut an, da es eine Kriegshandlung ist. An der Umsetzung haperts auch. Ich bin in Deutsch keine große Blüte, war damals nur auf der Hauptschule.
Ideen habe ich wohl genug, nur scheinbar keine große Phantasie mehr. Seit meiner Schulzeit in den 60ziger und 70ziger Jahren ist das alles verlohren gegangen.
Die neue Geschichte "Prinz Mäuserich im Käseland" ist hoffendlich ein bisschen harmloser. Auch eine Kriegshandlung.
Ich wollte auch eigentlich nur Kindern Phantasieanregungen mit meinen Ideen zu kleinen Geschichten geben. Ich habe mir so gedacht, das Kinder aus den Ideen bzw. Anregungen was Kreatives entwickeln können. Oder das es Anregungen für andere Geschichtenschreiber sind.
Wenn ich die Geschichte selbst noch mehrmals umschreibe, kommt da auch nichts perfektes bei raus. Ich kann nur die Idee vorgeben.
Ich bin auch in anderen Foren schon mal gewesen. Ich würde mich freuen, wenn jemand meine Ideen aufgreift.

Grüße, Jens :read:

Hallo JensGB,

habe ich dich hier richtig verstanden, dass du anderen Ideen liefern willst, und diese bittest eine Geschichte daraus zu machen?

Gruß
bambu

Ähm, ... also Jens, ganz ehrlich... du solltest wirklich nicht einfach nur andere Leute mit guten Ideen beliefern. Sowas könnte sehr ärgerlich enden.

Stell dir doch mal vor, du hast ne prima Idee, setzt sie aber nur zum Teil um. Dann kommt jemand anders, greift die Idee LEGAL auf(weil du ja damit einverstanden bist)und er macht ein wunderbares Kinderbuch draus, das auf dem Markt wie eine Bombe einschlägt. Danach wird aus dem Buch vielleicht noch ein Kinderfilm gemacht und der Autor (der ja nicht du bist) wird steinreich!

Würde dich das nicht ein bisschen wurmen? :D Ich denke schon. Denn wenn du etwas mehr Zeit und mehr Sorgfalt in deine Texte legst, kannst du deine Geschichten auch selbst bestens weiterentwickeln.

Hab ein bisschen mehr Selbstvertrauen! Ich fand deine Idee auch gut. Nur "handwerklich" bist du noch nicht so geschickt. Dieses aber kann man lernen, wenn man will, wie jedes andere Handwerk auch. Also nur Mut... beherzige die Kommentare der anderen oben und überarbeite deine Geschichte nochmal. Ich finde, das sich das wirklich lohnen würde!

Lieben Gruß,
Joanna

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom