Was ist neu

Thema des Monats Die Mäuse wollen auf den Mond

Seniors
Beitritt
12.02.2004
Zuletzt bearbeitet:

Die Mäuse wollen auf den Mond

Um den Planeten der Mäuse kreiste ein Mond, der nachts gelblich schimmerte.

"Er könnte aus Käse sein", sagte ein Mäuse-Wissenschaftler.
"Ausgezeichnet!" rief der Mäuse-Präsident, "wir fliegen hin und haben immer genug zu essen."

"So einfach ist das nicht", sagte eine andere gelehrte Maus, "wenn wir auf dem Teil landen, den die Sonne erwärmt, werden unsere Raumfahrzeuge in geschmolzenem Käse versinken."
"Das wäre allerdings ein Jammer! Und wenn wir auf der Rückseite landen? Obwohl es dort sicher kalt und dunkel ist."
"Trotzdem finde ich die Idee ausgezeichnet", sagte der Mäuse-Präsident und nahm sich vor, so schnell wie möglich eine Rakete mit Mäuse-Astronauten auf den Mond zu schicken.

Weil aber noch nie eine Maus den Planeten verlassen hatte, dauerten die Vorbereitungen gut und gerne zehn Jahre. Die Mäuse arbeiteten fleißig wie nie zuvor. Bei der Aussicht auf den vielen Käse lief ihnen das Wasser im Mund zusammen.

***​

Zufällig flog in dieser Zeit ein Raumschiff mit Forschern an dem Mäuse-Planeten vorbei. Aus der Ferne beobachteten sie das Mondfahrtprogramm und waren sehr beeindruckt. Sie sagten sich: "Auf diesem Planeten muss die Forschung sehr angesehen sein, weil die Bewohner so fleißig daran arbeiten, in den Weltraum zu fliegen, als ob es gar nichts wichtigeres für sie gäbe. Wir wollen hinfliegen und mit ihnen Freundschaft schließen!"

Bei dieser Aussicht wurde es ihnen warm ums Herz und sie begannen zu schnurren und freudig zu miauen.

Hallo Berg,

autsch, das ist böse. ;)
Ich freu mich sehr, dass doch noch jemand zum TdM schreibt. Deine kleine Geschichte ist momentan noch sehr kurz, sie ist stark auf die Pointe ausgerichtet. Die Idee mit den Mäusen gefällt mir gut, der Schluss ebenfalls - in dieser Rubrik gibt es kaum Pointen-geschichten, aber diese hier, denke ich, ist für (zumindest etwas ältere) Kinder verständlich. :) Ich würde sie allerdings dennoch etwas mehr ausgestalten, einfach damit die Kinder mehr in die Vorstellung eintauchen können.

Bei dieser Aussicht wurde es ihnen warum
warm

schöne Grüße
Anne

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Berg,

diese kleine Geschichte hat mir sehr gefallen. Ich konnte mir innerlich Bilder vorstellen, die du durch deine Worte zeichnest. Es ist mMn eine sehr gute Atmosphäre entstanden. Die Pointe hat mich sehr überrascht, für mich war sie nicht darauf hingearbeitet. Ich denke diese Geschichte ist für Kinder und damit - trotz der eher belustigenden Pointe - für die Rubrik geeignet.

Mit freundlichen Grüßen,
philaerius

Servus Berg!

Gefällt mir gut, Deine Kinder-Geschichte! Kurz, bildreich und ein bisschen was zu Knabbern ... :D

Mein achtjähriger Neffe hat die Pointe übrigens gleich verstanden und darüber gelacht. Er mag Katzen. Darüber hinaus eigentlich alle Tiere, außer Stechmücken. Sehr tierlieb, der Junge.

Eine Kleinigkeit fürs Edit:

"Ausgezeichnet!" rief der Mäuse-Präsident, "Wir fliegen hin und haben immer genug zu essen."
Nach dem Komma bitte klein weiter schreiben, oder Punkt installieren.

Ciao
Antonia

Hallo Berg!

Habe ich sehr gern gelesen, Deine kurze Science-Fiction-Mäusegeschichte. Ich habe mir nach dem Lesen gedacht, diese Pointe, als Metapher betrachtet, könnte auch auf uns Menschen gut zutreffen. ;)
Ein wenig Textkram ist mir aufgefallen:

"Er könnte aus Käse sein," sagte ein Mäuse-Wissenschaftler.
Komma nach Anführungszeichen.

"Ausgezeichnet!" rief der Mäuse-Präsident, "Wir fliegen hin und haben immer genug zu essen."
"Ausgezeichnet!", rief der Mäuse-Präsident, "wir fliegen hin ...

"So einfach ist das nicht," sagte eine andere ...
Komma nach ",

"Trotzdem finde ich die Idee ausgezeichnet," sagte der Mäuse-Präsident ...
Detto

Liebe Grüße,
Manuela :)

Hallo alle,

danke für Eure Anmerkungen und Korrekturen. Es ist schön, wenn man über Umwege achtjährigen Neffen eine Freude machen kann. ;)

Liebe Grüße,

Fritz

Hallo Bergfritz,

bis zum abrupten und für mich inakzeptablen Ende hat mir deine Geshichte recht gut gefallen.
Am Ende verlangst du dem Leser (ich versuche in die Rolle des lesenden Kindes zu schlüpfen) meiner Meinung nach zuviel eigene Gedankenarbeit ab.
Auch erscheint es mir als hättest du am Ende einfach die Lust verloren, nun noch weiter zu schreiben und daher dieses überraschende Ende.

Mit anderen Worten, mir ist die Geschichte nicht rund genug während ich sie ansonsten sprachlich locker lesbar empfand.

Lieben Gruß
lakita

Hallo Fritz,

mir hat die kleine Geschichte recht gut gefallen, obwohl sie so kurz war.
Um das Verständnis des Endes vielleicht etwas zu erleichtern, könntest du statt

Zufällig flog in dieser Zeit ein Raumschiff mit Forschern an dem Mäuse-Planeten vorbei.

Zufällig flog in dieser Zeit ein Raumschiff mit Forschern einer anderen Tierart an dem Mäuse-Planeten vorbei.

schreiben. Damit wird eventuell etwas deutlicher, was das Ende aussagen will.

Aber sonst eine schöne Geschichte.

Viele Grüße
bambu

Liebe lakita & bambu,

das schwierige bei so kurzen Geschichten ist, dass eine Verlängerung die Harmonie des Ganzen stören würde. Nennt es ruhig eine faule Ausrede. ;)
Von einer anderen Tierart zu schreiben, würde die Pointe kaputtmachen. Ich finde auch, dass man ein ganz falsches Bild bekommt, wenn man von den grundsätzlichen Kategorien "Mensch" und "Tier" ausgeht.

Lieben Gruß und Dank fürs die-Meinung-sagen,

Fritz

Tagchen Berg,

Deine Geschichte hat mir bis zum letzten Satz als Kindergeschichte sehr gefallen, die Gedanken, Bilder finde ich sehr schön aufbereitet, mit einem guten Blickwinkel aufs Geschehen und für die Zielgruppe.

Mit der Pointe hast Du mich dann gekriegt, sie ist im besten Sinne "mies", weil unerwartet und macht die Geschichte erwachsener. Mein spontaner Gedanke war dabei, daß sie durch diese fiese Wendung nicht mehr für Kinder geeignet wäre.
Wobei ich nach kurzem Nachdenken und in-mich-lauschen nun finde, daß sie durch die Pointe eine Ebene erhält, die sie über eine reine Kindergeschichte erhebt. Und das sind immer die besten Kindergeschichten, die kleinen und großen Kindern Freude machen, weil sie Geheimnisse für beide enthält, die es zu entdecken gilt.

Grüße,
C. Seltsem

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom