Was ist neu

Die kleine Raupe Nimmermatt und ihre korrekte Threadzuordnung

Mitglied
Beitritt
02.03.2002
Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:

Autor
Die kleine Raupe Nimmermatt wanderte seit ihrer Geburt immer schön geradeaus auf dem grünen Band des Windkreisels. Stets hoffte sie, endlich das Endes dieses ungenießbaren Blattes zu erreichen, dann wollte sie eine Party steigen lassen. Die Spinne, die ganz in der Nähe ihr Netz aufgespannt hatte, sah sie, je nach Windstärke, mehrmals täglich vorbeikommen und wenn sie guter Laune war, riet sie ihr: "Du musst, wenn du weiterkommen und dich entwickeln willst, ausbrechen und einfach mal neue Wege gehen." Eines Tages beherzigte die Raupe den Ratschlag, wich nach links aus und fiel direkt ins Spinnennetz.

Kritiker1
Was soll denn das sein? Ein unreflektiertes Märchen? Eine misslungene Parabel? Hat doch nichts unter Philosophisches verloren. Unter Philosophisches sollten nur Geschichten mit Inhalten stehen, die höheren Ansprüchen genügen und die hier versteckten Inhalte sind eher platt und unzutreffend. Wer vom vorgezeichneten Weg abweicht, wird scheitern? Wenn man diese Plattitüde außer Acht lässt, kann man diesen kurzen Flop nur als sehr seltsam betrachten. Verschiebe es nach "Seltsam"!

Mod1
Auf Wunsch des Autors nach "Seltsam" verschoben.

Kritiker2
Dass jeder, der nicht weiss, wo er seine Story hinposten soll, sie nach Seltsam schieben lässt, geht mir unheimlich aufn Zeiger. Stimme Kritiker1 zu, wenn er dieses Gebrabbel als Märchen definiert. "Es war einmal eine Raupe..." Wenn du so´n Kinderkram schreibst, dann mach das lieber unter "Kinder".

Mod2
Auf Wunsch des Autors nach "Kinder" verschoben.

Kritiker3
Was soll denn ein Kind damit anfangen? Wenn da ein Sinn hintersteckt (und Kritiker1 hat ja bereits einen als Möglichkeit erwähnt), dann ist er für Kinder sicher zu schwer zugänglich. Du wolltest sicherlich testen, wie so´n Scheiss bei der Leserschaft ankommt. Verschiebs nach "Experimente".

Mod3
Auf Wunsch des Autors nach Experimente verschoben.

Kritiker4
Das ist doch kein Experiment! Die Geschichte hat einen tieferen Sinn. Ich sehe da einen gesellschaftlichen Zusammenhang, speziell, wenn ich mir die ganze Schieberei anschaue ;-)
"Gesellschaft" wäre in meinen Augen angebracht.

Mod4
Auf Wunsch des Autors nach "Gesellschaft" verschoben

Kritiker5
Auch wenn ihr mich jetzt alle für verrückt erklärt: Zuerst dachte ich ja noch: Hatt´n philosophischen Touch, dann wurds seltsam, dann kindisch und jetzt find ich lustig. Ist mit hintergründigem Humor belegt, weil der Autor immer sofort jedem Einwurf eines Kritikers folgt und sofort den Thread wechselt / wechseln lässt. Deswegen finde ich "Humor" in Ordnung.

Mod5
Auf Wunsch des Autors nach "Humor" verschoben

Kritiker6
Finde es schon sehr überspitzt, d.h. eher satirisch. Die Reaktion des Autors ist eine Überzeichnung indifferenten Menschseins, mir fallen da Schlagworte wie Manipulation, Hörigkeit und Obrigkeitsgläubigkeit, etc. ein. Ergo, Realsatire rulez ;-) Setz ich mal einen drauf und sach: "Satire".

Mod6
Auf Wunsch des Autors nach "Satire" verschoben.

Kritiker7
Was sagt eigentlich der Autor dazu??? :-o Soviel Beiträge und keine eine Stellungnahme von ihm. Ist ja schon unhöflich! Da geben wir uns alle so viel Mühe, ihm zu helfen, aber entweder sind diese Neulinge nicht kritikfähig und zicken wegen jeder angedeuteten Kritik rum oder sie schweigen sich aus. Oder geben kommentarlos nach, ohne Rückgrat - so wie hier.
Bei diesem ständigen Threadwechsel werde ich schon fast an eine Serie erinnert.
NEIN, NEIN NICHT NACH SERIEN VERSCHIEBEN!!!
Das ist doch nicht mehr normal. Sind denn hier nur Behinderte am Werk?
NEIN, NEIN AUCH NICHT NACH JAHR DER BEHINDERTEN VERSCHIEBEN!!!
Wenn man sich die die Gegebenheiten dieser Page anschaut, dann ist diese Unsicherheit als Alltäglich zu bezeichnen - NEIN, NEIN, AUCH NICHT ALLTAG!
In Gottes Namen, und weil mir nix anderes einfällt: "Sonstiges".

Mod7
Auf Wunsch des Autors nach "Sonstige" verschoben.

Mod8
Der Autor hat sich per PM bei mir gemeldet. Er kündigt auf Anraten seines Psychaters die Mitgliedschaft bei KG.de und bittet den Webmaster persönlich seinen Beitrag zu löschen oder ins Korrekturcenter zu verschieben, damit die Mitautoren die Geschichte ihren Threaderfordernissen anpassen können, oder nach eigenem Gusto damit zu verfahren.

Webmaster
Als quasi definierten letzten Wunsch des Autors schieb ich die Geschichte in die ursprünglich von ihm beabsichtigte Rubrik: Philosophisches. Erst die Kritiken haben den Sinngehalt der Geschichte verändert.
Allerdings, wenn ich´s recht bedenke: Viel zu wenig Ignoranten lesen innerhalb dieses Threads, daher denke ich, dem Dahingeschiedenen einen Gefallen tun zu können oder müssen und verlege die Geschichte entgegen meiner Meinung in den (meistbesuchten?) Thread "Alltag" Ist ja auch alltäglich hier, diese Debatte...

So, jetzt zurück zum Thema, zur Geschichte. Es gibt da wirklich einen philosophischen Hintergrund, oder auch mehrere.

Kritiker8 hat das Wort:

:lol:

Ab mit diesem Text in die Satire und...*schäm dich* uns so zu verarschen. :D

Abgefahren!

Nur für Leute, die sich hier rumtummeln, aber hat was. Das mit dem Threads ist schon echt so ne Sache. Nett geschrieben.

Meiner Meinung nach bitte den neuen Thread "Zuordnungsprobleme unschlüssiger Autoren" beim Webmaster beantragen und dorthin verschieben. Ich wette, da sammeln sich noch eine Menge Geschichten!

Dorothee

Zuletzt bearbeitet:

Kritiker10 und zugleich Mod9 meldet sich zu Wort und stellt zu aller Anfang fest, dass diese kurzgeschichten.de-Gesellschaftskritik, die aus einem vorgetäuschten Plagiatsversuch zu Kafkas Werk besteht, keine Geschichte ist.

Im Anschluss dazu weist er den Autor darauf hin, dass es die Überschrift betreffend korrekterweise "Forumszuordnung" heißen muss, nicht "Threadzuordnung".

Des weiteren teilt er dem Autor mit, dass die Allerlei-Geschichtenrubrik nicht Sonstiges sondern Sonstige heißt.

Ferner erinnert er den Autor nochmal freundlichst daran, dass Smilies in Geschichten nichts zu suchen haben.

Außerdem schreibt er in seinem Kommentar, dass Alltag nicht den geeigneten Zufluchtsort für derlei Ergüsse darstellt.

Zu guter Letzt berät sich Mod9 - zugleich auch Kritiker10 - mit seinen Amtskollegen, ob dieses Pseudo-Werk gelöscht, verschoben oder beibehalten wird.

Tja, Marisschnucki, sieht ganz so aus, als ob du jetzt einen Anwalt benötigst, falls dir daran liegt, dass diese Geschichte hier bleibt. :D

Zum Glück haste ja Familienrechtsschutzversicherung :lol:

Hm, man könnte diesen Text durchaus als einen Dialog betrachten. Somit könnte er als Geschichte fungieren.

Sollte der Anspruch auf Anerkennung dieses Werks als Geschichte und folglich das Interesse am Erhalt desselben in den Geschichtenforen weiterhin bestehen, müssten die Smilies, wie bereits angekündigt, unverzüglich entfernt werden, zumal Ausnahmen bei der Anwendung dieser Art Hilfsmittel in Geschichten-Beiträgen nicht zulässig sind.

Zuletzt bearbeitet:

Hmmm... eins an der ganzen Sache ist lustig: Ich werde hier nicht um den Inhalt dieser Geschichte diskutieren, sondern lediglich vorschlagen, wo diese hingehören könnte.
Und damit rede ich ja eigenlich über den Inhalt dieser Gesichte. :p
Also: Die Smilies müssten weg, ja. Und wie siehts mit sowas aus: "NEIN, NEIN NICHT NACH SERIEN VERSCHIEBEN!!!"?

Ich würde es btw. nach Sonstige verschieben. :p

SpookyNooky

Sonstiges gibts nicht, sondern nur SONSTIGE :p

hört hier eigentlich niemand auf den Mod? :lol:

Hallo Querkopf,

mich hat diese Geschichte jedenfalls köstlich amüsiert.
Einiges an typischen Reaktionen auf Geschichten fehlt natürlich, wie zum Beispiel die Erbsenzählerkritiken, oder die, die sich in unverständlichem, aber intellektuell klingendem Mammutkauderwelsch im Interpretieren üben. Das könnte deine Geschichte noch runder machen. Außerdem würde dadurch auch ein bisschen das allgemeine Feulliton unserer täglichen Printmedien zusätzlich ein bisschen auf die Schippe genommen.
Insgesammt aber war sehr erfrischend, sie zu lesen.

Liebe Grüße, sim

Egal, wohin die Geschichte verschoben wir, bitte nur nicht ins Nirvana ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hi allemiteinander,

ersteinmal Danke an alle fürs Lesen, kommentieren und diverse Zuordnungsvorschläge.
Muss jetzt gleich den Moderator befriedigen und die Smilies entfernen (hatte diese Vorschrift glatt vergessen) und dem Kritiker7 eine PM schicken, er soll sich die Kritik von Mod.9 zu Herzen nehmen, bzw. die Rubrikbezeichnungen exakter widergeben.

dass diese kurzgeschichten.de-Gesellschaftskritik, die aus einem vorgetäuschten Plagiatsversuch zu Kafkas Werk besteht, keine Geschichte ist.
Bitte lieber Mod. erläutere mir doch mal:
1. was habe ich mir unter einem vorgetäuschten Plagiatsversuch vorzustellen?
2. welches Stück von Kafka soll dieses Plagiat darstellen
3. warum plagst du dich mit dem Anerkennen dieser Geschichte als Geschichte? Aber bleibe ruhig weiterhin bei dem Begriff "Werk", klingt gewichtiger und du betonst damit stärker die inhaltliche Schwere meines Stückes. :D
Bin echt gespannt wohin es mein Werk verschlagen wird... welcher der Kritiker (1-12) Recht behalten wird.

@lakita
verarschen ????
Unter Windkreisel verstehe ich ein kleines Rad, dessen "Speichen" aus schräg gespanntem Papier bestehen und das in der Mitte i.d.R. an einem Stock befestigt ist, den man üblicherweise in das Erdreich steckt (Blumenkasten auf dem Balkon, Beet im Garten oder oder oder...)

@Dorothee
Gute Idee, - deine Idee - beantrage du und veranlasse bei dieser Gelegenheit bitte auch, dass ich vom Webmaster eine kurze Notiz bekomme, wenn der Thread eröffnet ist. :)

@SpookyNooky
Großschrift ist zur bildhaften Darstellung, dass jemand schreit, gestattet, auch wenn es nicht besonders schön aussieht. Man darf nur nicht die gesamte Geschichte so schreiben.

@sim
freut mich, dass sie dich amüsiert hat und stimmt, dass einiges von Reaktionsmöglichkeiten ausgelassen ist. Wäre dann vielleicht zu lang und -atmig geworden.
Ist Nirvana eine neue Rubrik? ;)

1) Ein vorgetäuschter Plagiatsversuch ist ein Versuch, in dem man vorgibt, mittels eines Werkes ein Plagiat zu erstellen bzw. darzustellen, obwohl man dabei Eigenkreativität aufbraucht und diese auch einsetzt.

2) Franz Kafka: Kleine Fabel (1920)

„Ach", sagte die Maus, „die Welt wird enger mit jedem Tag. Zuerst war sie so breit, dass ich Angst hatte, ich lief weiter und war glücklich, dass ich endlich rechts und links in der Ferne Mauern sah, aber diese langen Mauern eilen so schnell aufeinander zu, dass ich schon im letzten Zimmer bin, und dort im Winkel steht die Falle, in die ich laufe." - „Du musst nur die Laufrichtung ändern", sagte die Katze und fraß sie.

3) Die Gründe dafür finden sich in den bereits geposteten Beiträgen.

Geschrieben von querkopp
@SpookyNooky
Großschrift ist zur bildhaften Darstellung, dass jemand schreit, gestattet, auch wenn es nicht besonders schön aussieht. Man darf nur nicht die gesamte Geschichte so schreiben.
Ja, der Meinung war ich anfangs auch. :crying:

SpookyNooky

Hallo Querkopp,

zuerst wollte ich Dir vorschlagen, Dein "Werk" doch nach Satire oder Humor verschieben zu lassen .... :D

Ich habe selten so laut und herzlich gelacht wie beim Lesen Deines "Werkes"!

:rotfl:

Super!

VG

Petra

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom