Was ist neu

Die kleine Elfe

Ela

Mitglied
Beitritt
28.12.2002
Zuletzt bearbeitet:

Die kleine Elfe

Es ist eine helle Winternacht, die Sterne funkeln und der Mond leuchtet hell.
Hoch oben im ältesten und größten Baum des Waldes sitzt eine kleine Elfe.
Die Tiere im Wald erzählen sich von ihr.
Immer wenn es Vollmond ist, steigt sie auf dem Baum und singt ein so trauriges Lied, dass es jedem der es hört im Herzen weh tut und er anfangen muss zu weinen. So traurig ist es!

Tomte der Fuchs zieht auf leisen Sohlen durch den Wald, man sieht nur seine Spuren im Schnee.
Es ist ruhig in dieser kalten Nacht und selbst die Eule, die sonst des Nachts umherfliegt ist nicht zu sehen.
Plötzlich spitzen sich Tomtes Ohren - da war doch etwas!
Von weit her hört er eine Stimme, sie singt ein Lied.
Er bleibt stehen und lauscht!

"Wo seid ihr?
Ich suche schon so lang,
bin hier im Wald gefangen,
wo seid ihr?
........"

Eine Träne kullert über seine Wange und fällt in den Schnee!
Wo kommt die Stimme her?
Er schaut sich um und da entdeckt er SIE. Hoch oben im Baum, auf einem Ast sitzt eine kleine Elfe.
"Du!"
"Wer, ich?"
"Ja du, wer bist du und warum singst du so traurig?"
"Ich bin Sophie."
Die kleine Elfe klettert von ihrem Ast herunter und da sieht Tomte, warum sie so unglücklich ist!
"Wo sind Deine Flügel?" fragt er.
"Ich habe sie im Fluss gewaschen und sie zum trocknen in die Sonne gehängt. Als ich sie wiederholen wollte, wusste ich nicht mehr wo ich sie hingelegt habe. Überall habe ich gesucht, aber ich kann sie nicht finden!"
"Mh," schmunzelt Tomte.
"Dauernd passieren mir solche Dinge! Ständig verlege ich irgendetwas und muss es suchen. Meine Lesebrille habe ich letzte Woche verschusselt und gestern im Kochtopf gefunden! Ich weiß manchmal nicht, was mit mir los ist! Normalerweise finde ich alles wieder, nur meine Flügel nicht und ohne sie kann ich nicht mehr nach Hause!"
Kleine schusselige Elfe denkt der Fuchs.
"Ich werde dir helfen. Ich habe eine gute Nase und kann sie damit vielleicht aufspüren.“
Der Fuchs schnuppert an Sophie - an ihren Ohren, ihrer Nase, ihrem Bauch, ihren Beinen und saugt ihren Geruch tief in sich ein.
„Hhhhhhhhhhhh... .“
Die kleine Elfe kichert - seine Nase kitzelt sie!
"Zappel nicht so," schimpft er, "sonst finden wir deine Flügel nie!"
Aber Sophie kann nicht mehr still stehen und kugelt sich vor lachen auf dem Boden.
Das sieht so lustig aus, dass der Fuchs sich nicht mehr beherrschen kann.
Beide wälzen sich im Schnee und halten sich die Bäuche.

Es entsteht eine wilde Schneeballschlacht!

Sie laufen um den Baum und raufen, Schneekugeln fliegen durch die Luft und der Fuchs bekommt einen mitten auf den Kopf.
„Bäääähh! Fang mich doch wenn du kannst!“ schallt es durch den Wald.
Vom Spiel abgelenkt vergisst Sophie für einen Moment ihre Trauer.

Ein Schnellball trifft das von schneebedeckte Blattwerk des Baumes.
Er löst eine Lawine aus, die die zwei Raufbolde mit Schnee bedeckt. Nur ihre Köpfe lucken noch aus dem Berg hervor.

Mit der Lawine kommt aber nicht nur Schnee hinunter, sondern - ...
auch zwei kleine steifgefrorene Flügel!
Sie waren im Astwerk gefangen und schweben nun durch die Luft, bis sie schließlich direkt vor ihnen auf den Boden landen.

„Meine Flügel!“ kreischt Sophie.
Die Stimme der kleinen Elfe halt durch den ganzen Wald.
Sie tanzt durch den Schnee - springt, hopst und ruft es laut in die Nacht hinein:
“Hört ihr Bäume, Tiere des Waldes, Wind, Mond, Sterne - ich habe meine Flügel wiedergefunden, dies ist die schönste Nacht in meinem Leben!"

Selbst der Mond muss über die kleine wildgewordene Elfe lächeln, die vor Freude durch den Schnee hüpft.

Zusammen gehen die beiden in die Höhle von Tomte, der Mond leuchtet ihnen den Weg.
Sie zünden ein Feuer an und die kleine Elfe kuschelt sich dicht an das Fell des Fuchs.
Draußen schneit es, die Schneeflocken tanzen durch die Nacht, ganz so als freuen sie sich mit ihr.

Sophies Mund steht an diesem Abend nicht still, sie plappert und plappert, bis ihr irgendwann die Augen zu fallen. Ein Lächeln liegt auf ihren Lippen. Sie träumt von ihren Flügeln, die sie durch die Lüfte nach Hause tragen.

Hallo Ela,

die Idee mit den abnehmbaren Flügeln ist gut. Außerdem gelingt es Dir in den ersten Sätzen, eine schöne Stimmung zu erzeugen.

Tommte der Fuchs zieht auf leisen Sohlen durch den Wald, man sieht nur seine Spuren im Schnee.
Das erinnert mich ein wenig an Astrid Lindgrens "Tomte Tummetott", wohl wegen des Namens und der Fußstapfen im Schnee, und noch mehr an "Tomte und der Fuchs". Wir müssen natürlich alle immerzu aufpassen, nicht aus Versehen zu nah an ein anderes Werk heranzukommen. Auf der anderen Seite sind kleine literarische Anspielungen etwas schönes, besonders wenn es in Richtung Hommage geht.

Was mir nicht gefällt, ist, wenn hier unfertige Sachen gepostet werden. Man kann natürlich alles später überarbeiten, aber ich persönlich habe ohnehin schon nicht genug Zeit, um alle interessanten Beiträge zu lesen oder gar zu kommentieren. Deshalb beende Deine Geschichte doch bitte zuerst (einschließlich Titel) und stelle sie dann im ganzen hier rein.

Schöne Grüße
Roy

Hallo Ela!

Erstmal herzlich willkommen auf kg.de! :anstoss:

Deine Geschichte gefällt mir sehr gut! Es macht Spaß, sie zu lesen, sie ist voller schöner und witziger Einfälle, gut gemacht!

Aber: Zum einen sind noch so einige Wortwiederholungen drin, die Du besser änderst, da es holperig wirkt. Zum anderen ein paar Fehler, unter anderen dieser:

wo seit ihr
seid, bitte!

Und: bitte keine unfertigen Geschichten posten!!! Also sei so gut und vervollständige sie im Laufe des heutigen Tages (02.01.), sonst werde ich sie vorläufig löschen. Du kannst sie dann aber jederzeit wieder vollständig posten. Bei Fragen einfach eine PM an mich!

Lieben Gruß

chaosqueen :queen:

Hallo Ela,

eine schön beschriebene Geschichte. Die Vergesslichkeit ist ein guter Aspekt, weil Kinder sich gut damit identifizieren können. Sie sehen, daß auch andere etwas verlegen. Ich fände es aber besser, eine vollständige Geschichte zu posten.

Alles Gute,

tschüß... Woltochinon

Schöner Anfang, aber wie geht es zu Ende?
Vielleicht sollte der Schlaue Fuchs sich etwas überlegen, damit sie die Flügel wieder einfangen können. Viel Spaß beim weiterschreiben.
LG
Mimmikux

Hallo Ela!
Eine wunderschöne Geschichte!
Ich ferue mich schon auf die Nächste!

Liebe Grüße!
Cris

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom