Was ist neu

Die Katze

Mitglied
Beitritt
30.12.2003
Zuletzt bearbeitet:

Die Katze

Erwin ist im Labor. Er sieht infernalische Bilder. Fliegende Geschosse, ein wahres Bombardement. Wo sie auftreffen entstehen grelle Lichtblitze. Treffer! Wieder einer! Aber dann tritt eine gespenstische Stille ein. Die Nukleonen belauern sich, misstrauisch beobachten die Elektronen das lautlose Ringen. Das ist der Nullpunkt, ab jetzt gilt es! Quälend schleichen sich die Sekunden die Abszisse entlang. Und die Quanten sind in Position, doch keines springt. Sie bewegen sich nur mit wellenmechanischer Geschmeidigkeit.
Die Zeit beschließt, nur noch in Millisekunden voranzugehen. Sie ist allmächtig und unendlich. Und siegessicher, weil ihr die Wahrscheinlichkeit irgendwann in die Falle gehen wird, mit tödlicher Sicherheit.
Die Katze ist wohlgenährt und guter Dinge. Sie kennt den Käfig und weiß, dass sie bald wieder hinaus kann. Dann gibt es lecker Labormäuse zu fangen. Ihre rosa Zunge leckt genießerisch über ihr Schnäuzchen.
Auf dem Käfig hockt grinsend die Wahrscheinlichkeit. Sie ist gottgleich, das gefällt ihr. Die Menschen streiten sich, sollen sie. Es gibt viele Bilder, Gott mit und ohne Würfelbecher – ein Streit zwischen Werner und Albert, das ficht die Wahrscheinlichkeit nicht an. Sollen die Menschen glauben, woran sie wollen. Sie, die Wahrscheinlichkeit, entscheidet über Leben und Tod, niemand sonst. Liebevoll schaut sie auf ihr verwirrendes Kleid, das Fermat und Pascal entworfen haben.
Erwin reibt seine vor Übermüdung geschwollenen Augen. Er starrt auf die Ordinate, aber es ist nichts zu erkennen. ’Ja, y = f(x)’, denkt er, aber bei x ist nichts. So sieht er nur etwas Verschwommenes, das weder lebt noch tot ist, also nichts, was einen logischen Sinn ergibt. Aber y kann nicht Funktion von Nichts sein. Also weiter warten, bis die Halbwertzeit vorbei ist.
Erwin überprüft die Höllenmaschine, die von gnadenloser Logik ist. Das Radium ist bereit, den Impuls im Geigerschen Zählrohr hervorzurufen. Die einfache elektrische Schaltung wird dann das Relais auslösen. Das Relais wird den Elektromagneten spannungsfrei schalten. Die allgegenwärtige Schwerkraft lässt den Hammer nach unten sausen, direkt auf die Flasche mit dem HCN. Das Glas splittert, die Blausäure strömt durch die Öffnung in den Käfig mit der Katze. Dann wird die Katze sterben, dann und nur dann. Erwin ist zufrieden, die Versuchsanordnung ist perfekt.
Leidenschaftslos sieht die Wahrscheinlichkeit zur Zeit hinüber. Sie weiß, dass sie keine Chance hat gegen sie, auch wenn sie den Moment genossen hatte, als sie sich gottgleich dünkte. Sie ist bereit, sich der Unendlichkeit zu unterwerfen. Warum noch länger warten? Sie kann auch gleich Gott spielen, so beschließt sie für sich. Sie schlüpft zwischen die Nukleonen und fordert sie auf zu wildem Tanz. Nun gilt es ganz, ausgeschlossen wird jede Halbheit. Halb lebend und halb tot zur gleichen Zeit ist Hirngespinst. So geht es nun ans Sterben.

Das Koordinatensystem droht vor Erwins Augen zu verschwimmen, doch nun ist die Halbwertzeit gleich vorbei, und plötzlich, in diesem Moment, hört er das Poltern. Der Hammer fällt, das Glas birst, die Säure strömt aus. Der Tod der Katze kommt schnell, sie hat kaum Zeit für ein ’Mauz’. Und die Ordinate strahlt ihn an mit dem Symbol des Todes, den gekreuzten Knochen über fleischlosem Gesicht. Die Funktion bekommt einen Wert; erlösend der Augenblick!

Fritz, der Assistent, klopft leise an die Labortür. Als keine Antwort kommt, öffnet er sie behutsam und schmunzelt. Da sitzt der Professor, erschöpft und überarbeitet, auf seinem Stuhl. Sein Körper ist nach vorn geneigt, der Kopf liegt auf dem Tisch ... und leise Schnarchtöne breiten sich ungebührlich in der Stille aus. Fritz räuspert sich vernehmlich, und als der andere hochschreckt sagt er: „Herr Professor Schrödinger, die Studenten warten schon im Hörsaal“.

Der Professor erhebt sich und sagt: „Danke Fritz, ich bin gleich da“. Erleichtert denkt er: „So müsste es gehen, als Gedankenexperiment. Lassen wir die Katze am Leben!“.

Zuletzt bearbeitet:

:sconf: War ja nicht anders zu erwarten! Tiefe Einblicke in die Psyche von Wissenschaftlern und den Dingen, die wir durch Definition zu unheiligem Leben erweckt haben. Brilliante Idee, nix zu mosern ... es lebe die Religion namens Wissenschaft!!! :wein:

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob den Hintergrund jetzt wirklich jeder versteht ... aber wenigstens lebt die lebendige Mausefalle noch. Oder doch nicht!? :p

shade & sweet water
x

Ave xadhoom,

sicher lebt die Katze noch, der Professor hat schließlich nur geträumt ...
Wegen des Hintergrundes, na ja, weiß ich auch nicht. Aber ich denke, dass Interessierte vieler Gebiete schon von „Schrödingers Katze“ gehört/gelesen haben, selbst wenn es nicht bei allen Schulstoff war. Denn dieses Gedankenexperiment reicht in Mathe, Physik, Kosmologie und Philosophie hinein (und wahrscheinlich noch in weitere Gebiete) und ist darüber hinaus recht populär – und das seit 1935!
Es hat mich einfach gereizt, das in eine Story zu bringen ohne Blumen, Elfen, Zwerge und Konsorten :D

Cheers PP :)

Jaaaa ... und es ist wohlgeraten. Wirklich! - Vergiss aber nicht dass es zwischendurch möglich war, Abi auch mit Sport, Hauswirtschaft und Kunst zu bekommen. :p

Ich finde die Idee genial und wem die Kittekatz nichts sagt, kann sich ja im Netz schlau machen ... Es lebe die neue Zeit!!!

35 war ich leider mit anderen Dingen beschäftigt ... einige Jupitermonde mussten neu angeordnet werden.

shade & sweet water
x

Eine Story mit dem berühmten(?) Gedankenexperiment von Schrödinger. Eine gute Idee.
Warum hast du die Geschichte nicht bei SF gepostet, Pied? Da hätte sie auch gut gepasst.
Ich finde die Wahrscheilichkeit hast du gut dargestellt. ^^ Andere mögen da anderer Meinung sein. Oder? Das wird sich erst mit deren Antworten zeigen. :)

Hallo Shinji-Chibi,
danke für Deinen Kommentar.
SF, na vielleicht – aber es ist eh nicht eindeutig zuzuordnen durch die Vielschichtigkeit. Es wird nichts Neues erfunden oder so, sondern nur etwas zu erklären versucht, was schwer fassbar ist. Mit den Mitteln der Fantasie.

@ xadhoom, Deine Jupitermonde fanden mich mit einem Lachkrampf unter dem Schreibtisch liegend! Was für ein Kommentar!!! *rofl*

Gruß PP :)

Hi Pied!!

Abgefahren, mehr hab ich nach dem ersten Lesen nicht denken können.
Nach dem zweiten Lesen bin ich dann auch durch die Formeln durchgestiegen. Bin kein großer Fan höherer Mathematik. :)
Besonders gut hat mir wieder mal die Personifizierung der abstrakten Begriffe wie Zeit und Wahrscheinlichkeit gefallen. Mein favourite quote:

Auf dem Käfig hockt grinsend die Wahrscheinlichkeit. Sie ist gottgleich, das gefällt ihr.
Hat mir wirklich wieder gut gefallen. Und ein Glück, das die Katze noch lebt.
Wie meintest du übrigens, daß dieses Experiment in Physik, Mathematik und Philosophie hineinragt?

Und wow! Da waren weder Blumen, noch Fabelwesen, noch las es sich irgendwie wie ein Märchen! Es soll keiner mehr sagen, du würdest dich nur in eine Richtung festlegen! :D

Schönen Gruß, Oile

@ x: Ach, Du hast meine Mondanordnung durcheinandergebracht! :p

Hi Oile,
ich danke Dir für die Einschätzung!
Warum auch Philosophie? – Es ist das alte Problem des Determinismus, der Kausalität in der Welt. Diese Ansicht hatte sich nach der KM (Klassischen Mechanik) seit Newton weitestgehend durchgesetzt, wurde durch den Teilchen-Welle-Dualismus angekratzt und durch die Quantentheorie in Frage gestellt, was den Mikrokosmos betrifft. Es ist ein handfester philosophischer Streit bis heute. (Dazu Einsteins Ausspruch „Gott würfelt nicht“)
Das läuft aber nun Gefahr, ein off topic zu werden!

Gruß PP ;)

Pah! Von wegen 'Gott würfelt nicht' ... der schuldet mir noch Kohle! :stoned: Oder war das jemand anderer?

Nein ernsthaft, ich finde es wirklich sehr schön, wie eigentlich trockende Materie in dieser Geschichte eine völlig neue Wendung erfährt und sich sonst umständliche und schwer (be)greifbare und definierte Dinge materialisieren. Ich hoffe mal, dass niemand auf die Idee kommt, dies jetzt als Lehrmaterial zu benutzen, obwohl ... :D

@Oile: Anordnung?! War wohl eher eine Unordnung ... :p

shade & sweet water
x

Aber x!!

Pfui Lehrmaterial, Blausäure gehört nicht in Kinderhände. Tztztztz ... :rolleyes:
Ach ja, das Kleid der Wahrscheinlichkeit ist in schwarz-rotem Ton gehalten im Manque-Passe-Look mit geraden und ungeraden Streifen. Sie sitzt in der Höllenmaschine der Croupiers und schneidet dir Fratzen, während sie sich dreht. Vielleicht schuldet die dir das Geld? *fg*

Cheers PP ;)

Hallo Pied Piper,
ich habe ziemlich schnell kapiert, dass es um Schrödingers berühmte Katze geht und der Schluss war dann doch überraschend! Wie gut, dass die Katze nicht dran glauben muss, ich habe es Schrödinger schon immer übel genommen, dass er ausgerechnet dieses wunderbare Tier nehmen musste! Und Deine Andeutungungen mit den Vornamen der Physikgrößen, klasse. Und offensichtlich haben auch Leute Spaß, die dies Experiment nicht kennen. Toll wie anschaulich Du schreibst, wie oben schon zitiert und wie Du ins philosophische gleitest, die Wahrscheinlichkeit siegt über die Zeit, also man muss nur lange genug würfeln, dann kriegt man die 6. Ich meine allerdings auch, Du würdest noch mehr Anerkennung bekommen in der Rubrik sf (es ist schließlich eine richtige science-Geschichte!) oder eben in Philosophie. Einfach ist die Entscheidung wirklich nicht.
weiter so
Tamara

Hallochen,
@ Illu
danke für Deine Einschätzung und Überlegungen zur Geschichte.
Ich werde das noch mal überdenken und wenn verschieben, dann bin ich noch am ehesten für Philosophie, Alltag passt da weniger und zu SF hatte ich schon bei Shinji-Chibi was geschrieben. Die eine Formel ist auch nicht wichtig, sondern eher Hilfskrücke für den mathematischen Aspekt, der in der Story steckt.

@ Tamara,
danke für Deinen schönen Kommentar.
Ja, etwas Überraschung wollte ich auch erreichen, indem ich nur die Vornamen erwähnte. Und zum Trost: Schrödinger hat dieses Experiment wirklich nicht real durchgeführt, sondern nur in Gedanken – und alle anderen auch, soweit mir bekannt ist ;)
Zur Rubrik tendiere ich dann eher zur Philosophie, weil SF halt eher Unwirkliches ist und ich eh auch kein Trekkie-Fan bin :D

Gruß Pied Piper :)

Ich habe die Story, seit gestern gut 5 mal gelsen - habe versucht einen ausfühlichen Komment zu schreiben - und sass vor einem leeren Textfeld - weil ich die Idee und die Umsetzung einfach nur klasse finde - und mehr dazu nicht sagen kann - mMn gibts an dieser Story nichts zu kritisieren - sie gefällt mir - sie ist ein wenig skurril und einfach unterhaltsam :)

edit: Hey, da war DOCH ein Kritikpunkt: Der Titel - der ist so öde .... versuche etwas zu finden das einen schon im Titel ein wenig von der Art der Story ahnunen lässt ... nur >Die Katze< ist irgendwie nicht passend ...

Hallo Pied Pieper,
ja, die Formel würde ich wirklich weglassen, die verwirrt nur. Und was hältst Du von dem Titel: "Gott würfelt nicht!" ? Fände ich auch wirklich aussagekräftiger. Wenn Du Trekkies nicht magst, wäre Stanislaw Lem vielleicht was für Dich, besonders die Sterntagebücher sprühen nur so vor politischen und philosophischen Anspielungen! Übrigens habe ich das Buch: "Alice im Quantenland" in der Physik-Abteilung gefunden, nicht bei Fantasy! Beschreibt äußerst unterhaltsam die Paradoxien der Quantenwelt, auch sehr zu empfehlen. Mit dem Einordnen meiner Geschichten habe ich auch manchmal Probleme.
Gruß Tamara

Hallo noch mal Jadzia und Tamara,

Den Titel möchte ich nur ungern ändern, passend wäre dann schon „Schrödingers Katze“, was ich absichtlich vermieden habe, dazu hatte ich mich schon geäußert. Nehme ich „Gott würfelt nicht“, dann beinhaltet der Titel bereits eine Auffassung – möchte ich ebenfalls vermeiden. Das ist eben eine der Fragen, die angerissen werden und eigentlich den Leser zu einer Antwort finden lassen sollen.

@Tamara: Es ist ja im Grunde nicht mal eine Formel, sondern nur die Grundform einer Funktionsgleichung; da muss nichts gerechnet werden oder so. Aber als Metapher für das quälende Warten auf das „Ereignis“, nämlich den einen (zeitlich nur durch die Halbwertzeit bestimmten) Zerfall zu registrieren und dann zu der definitiven Entscheidung, ob die Katze lebt oder nicht, zu kommen, erschien mir wichtig.

Ich bitte mal um Verschiebung in Philo, mal schauen, wie die Reaktion ist.

Gruß PP :)

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom