Was ist neu

Die jungen Satanisten

Mitglied
Beitritt
29.01.2013
Zuletzt bearbeitet:

Die jungen Satanisten

Margo hieß eigentlich Margarita Sergeevna, aber es passte nicht zu ihr. Sie war eine schicke Frau. Fast wie eine Pariserin. Margo arbeitete als Empfangsdame im Hotel „Ukraine“. Das Hotel hatte mit der Ukraine nichts zu tun, es befand sich in Moskau. „Ukraine“ war teuer, groß und unästhetisch. Das Hotel war gebaut worden, als Stalin gelebt hatte, und sah entsprechend aus. Es stand und bedrückte die Moskauer mit seinem massiven und uncharmanten Wesen.
Margo befand sich auch in Moskau. Sie würde sich eigentlich lieber in Mailand oder in Paris befinden. In Mailand oder in Paris konnte man einen Pelzmantel tragen, und er wurde nicht jedes Mal mit Dreck übergossen, wenn ein Auto vorbei fuhr.

Vor 15 Jahren hatte Margo ihre Tochter Sascha bekommen. Das war Margos erste und letzte Tochter, denn Margo war nicht verheiratet. Saschas Vater war nach Amerika ausgewandert. Er hatte Amerikaner nicht besonders gemocht, aber schreiende Kinder hatten ihm noch weniger gefallen.

Margo hat Sascha sehr geliebt. Wollte, dass Sascha so wird, wie sie, nur besser. Kaufte ihr die gleichen Bücher, mit denen sie selbst aufgewachsen war. Vielleicht wurde Sascha auch besser. Aber sie wurde nicht so, wie Margo. Margo schwamm immer mit dem Strom, und Sascha schwamm überhaupt nicht. Sie interessierte sich für okkulte Praktiken.
„Soll sie sich doch rumlaufen, wie Vogelscheuche, wenn es ihr Spaß macht“, dachte Margo, wenn Sascha Lippen mit schwarzem Augenstift umrandete. Woher kam dieser hässliche Stil überhaupt, aus Amerika? Aus Amerika kam doch nie etwas Gutes.
In Margos Jugend hatte es vereinzelt Hippies gegeben. Sie hatten damals öffentliche Verachtung erfahren, weil sie nicht mit dem Strom geschwommen waren. Margo war gegen Hippies, aber auch gegen die öffentliche Verachtung. Sie wollte die Entfaltung Saschas Persönlichkeit nicht stören.