Was ist neu

Die fremde Tür

Mitglied
Beitritt
06.09.2007

Die fremde Tür

Er stand vor der Holztür der Toilette und gab ihr einen Schubs, der gerade ausreichte, um die Magnete voneinander zu lösen, die die Tür geschlossen gehalten hatten.
Als er durch den schmalen Spalt weisse Kacheln erkennen konnte, erinnerte er sich daran, dass die Tür kein Schloss besass, es also durchaus möglich war, dass dahinter jemand gerade sein Geschäft verrichtete. Damit nicht genug, er war hier nur selten zu Gast und kannte viele Bewohner des Hauses und damit potentielle Toilettenbenützer nicht oder nur flüchtig.
Die Tür glitt noch immer mit einem leisen Quietschen von ihm weg und offenbarte Zentimeter für Zentimeter Stücke des dahinter liegenden Zimmers.
Er legte sich eine Entschuldigung bereit, für den Fall, dass jemand auf der Schüssel sass, oder - noch schlimmer - im Stehen in sie urinierte. Sofort den Kopf wegdrehend würde er meinen, es täte ihm Leid, er habe schlichtweg vergessen, dass die Tür kein Schloss besass - ein solches Missgeschick könne ja schon einmal passieren, trotzdem würde er sich entschuldigen.
Dann dachte er, es sei vielleicht besser, kurz um Verzeihung zu bitten und die Tür wieder zu schliessen, denn obwohl jedes Wort aus seiner Rede wahr und aufrichtig gemeint, ja sogar grundsätzlich angebracht war, würde sie den Fremden, von welchem er ja noch nicht einmal wusste, ob es denn ein Fremder war, beschämen und ihn länger als nötig in der peinlichen Situation belassen, in welche er sich ungeschickterweise hinein manövriert hatte.
Als die Tür endlich genug weit aufgeschwungen war, konnte er erkennen, dass die Toilette verlassen war
"Entschuldigung", sagte er.

Ähm, wo ist hier der Witz? Der Humor? Und, genau genommen, der Inhalt?
Ich finde nichts von alledem, und ehrlich gesagt finde ich nicht mal, dass diese Zeilen eine echt KG abgeben.

Hallo Janovar!

Der Protagonist hat sich derartig in seine Phantasie hineingesteigert, dass ihm am Ende die (überflüssige) Entschuldigung einfach herausgerutscht ist. Das ist für mich nachvollziehbar und auch ein wenig schmunzelwürdig.
Vielleicht fallen dir noch ein paar Szenarien ein, die sich dein Protagonist vorstellen könnte. Dann würde dieser Part etwas mehr Gewicht bekommen und die Spannung würde sich erhöhen.

Der Titel passt nicht zur Geschichte. Die Tür ist dem Prot nicht fremd.
Sofern du den Titel ändern möchtest, schick mir eine PM.

Gruß

Asterix

vll einfach nicht so ausdrücklich sagen,dass der protagonist ERKENNT,dass die toilette verlassen ist...bemerkte passt vll besser

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom