Die Feier
Die Feier
-Ich habe nichts anzuziehen!
-Was ist denn mit diesem roten Fummel?
-Welchen?
-Den ich dir zum 30. Geburtstag geschenkt habe.
-Ach, den.
-Was ist damit?
-Das ist ja wohl drei Jahre her!
-Und?
-Nichts und. Den Fummel hatte ich zu Mamas Geburtstag, zu Lisas Taufe und zur Beförderung deines Bruders an.
-Und?
-Wie findest du denn diese Kombination aus Rock und Bluse?
-Was fragst du mich? Ich fand dich in dem roten Kleid echt süß.
-Das passt nicht mehr.
-AHA! Ich dachte mir doch, dass nicht nur deine Waden etwas kräftiger geworden sind.
-Vielen Dank, Schatz. Hast du auch mal in den Spiegel geguckt? DAS kann auch nicht dein Ernst sein.
-Was jetzt?
-Blaue Schuhe zum schwarzen Anzug?
-Die sind schwarz!
-Blau!
-Schwarz!
-Und die Krawatte!
-Himmel, die hast du mir selbst geschenkt.
-Aber nicht zu dem Hemd und dem Anzug. Die kannst du zum Jeanshemd tragen.
-Jeans und Krawatte – klar! Mist verdammter, wir werden zu spät kommen. Hast du meine Manschettenknöpfe gesehen?
-Ich? Seit wann räume ich deinen Sachen hinterher? Darf ich dich an dein Theater erinnern, als ich mal deine Werkzeugkiste aufgeräumt habe?
-Mann, fängst du schon wieder damit an! Was hat das jetzt hier mit zu tun? Was ist mit dieser Krawatte?
-Ist das nicht die, die dein Vater von seinem Vater geerbt hat?
-Sehr witzig. Die nehme ich jetzt.
-Meinetwegen. Aber die Schuhe gehen immer noch nicht. Nimm doch die DocMartins.
-Zum Anzug??
-Guckt eh keiner hin
-Warum soll ich dann nicht die blauen anlassen?
-Da gucken die dann hin.
-Ah, hier sind die Knöpfe. Musst du noch mal ins Bad? Ich muss zur Sitzung.
-Wieso, warst du vorhin noch nicht zum Klo?
-Nein. Also, musst du?
-Ja, allerdings. Du siehst doch, dass ich noch nicht fertig geschminkt bin. Geh unten im Gästeklo!
-Kannst du den Spiegel nicht mal wieder zurückstellen, wenn du gefahren bist? Jedes Mal bin ich erst am Fummeln!
-Himmel, du weißt doch selbst besser, wo er stehen muss. Sonst mach ich das auch wieder nicht richtig.
-Hast du abgeschlossen? Sind die Fenster zu? Gestern stand das Badezimmerfenster noch auf kipp.
-Wenn du mal selber lüften würdest, bräuchte ich dir da nicht immer hinterher laufen. Aber ja, jetzt ist alles zu. Du denkst dran, dass wir noch bei Hans wegen des Geschenkes vorbei müssen?
-Verdammt, jetzt noch? Hättest du das nicht früher sagen können? Wie sollen wir denn rechtzeitig zum Empfang kommen, wenn wir noch erst riesige Umwege fahren müssen?
-Ohne Geschenk brauchen wir gar nicht erst beim Empfang auftauchen. Und wer hat noch mal die Idee mit dem Biedermeiertischchen gehabt?
-Die Idee war gut, mein Herz, was kann ich dafür, wenn die Platte einen Riss hatte? Ich hab doch gesagt, dass du ihn gestern abholen konntest.
-Und wer ist mit dem Wagen in der Gegend rumgekurvt, um seine besoffenen Freunde einzusammeln?
-Okay, okay! Wir brauchen dringend einen Zweitwagen!
-Ja, richtig! Damit du noch häufiger bei deinen Kumpels rumhängst. Da vorne hättest du abbiegen müssen.
-Hier doch nicht! Eine Abfahrt weiter.
-Hier ist es aber kürzer.
-Du und deine Abkürzungen!
-Wollen wir wetten?
-Nein. Mist, da ist eine Baustelle!
-Ich sag ja nix. Die erste Abfahrt wäre viel kürzer gewesen. Hier musst du erst durch den Kreisel und dann ganz durchs Gewerbegebiet.
-Oh, Mann, jetzt guck dir diesen Hampel an! Was macht der da?
-Drehen, würde ich sagen. Wenn du dich beeilst, schaffst du es auch noch. Ach, zu dumm! Das wars!
-Warum grinst du so? Ohne die Baustelle wären wir hier schneller gewesen.
-Du hast recht, Schatz. Willst du nicht vom Gas gehen? Die Ampel ...
-Aargh! War das ein Blitzer?
-Scheint so. Naja, verzichte ich eben einmal auf den Frisör.
-Du musst nicht zynisch werden. Der Parkplatz ist ja schon voll. Ist das nicht der Audi von deinem Onkel? Der parkt wieder wie der erste Mensch. Typisch!
-Reichst du mir mal die Kroketten?
-Noch einen Nachschlag? Hast du nicht langsam genug?
-Gib her! Dafür halte ich mich beim Nachtisch zurück.
-Nicht das du aus dem Leim gehst wie deine Schwester! Wo kriegt die nur immer diese furchtbaren Klamotten her?
-Aus dem gleichen Laden wie deine Kusine, wenn ich mir das so angucke.
-Hast du Luise gesehen? Die sieht einfach nur grauslich aus mit ihren Schweinelocken!
-Ich hätte den Frisör verklagt. Die Farbe ist auch voll daneben.
-Da wüsste ich den richtigen Anwalt für sie.
-HaHa, sag nichts – Richard! Der könnte nicht mal eine Fliege aus dem Spinnennetz befreien, geschweige denn einen Prozess gewinnen.
-Wo der wohl sein Diplom geschossen hat? Kein Wunder, dass seine Freundin auf und davon ist. Der ist so ein Vollpfosten.
-Ach, guck mal! Marie hat ihre Leidensmiene aufgesetzt. Hoffentlich hält die nicht wieder eine Rede. Das war ja peinlich! Und das auf der Hochzeit ihres Bruders! Dass der sich nicht gleich nach der Hochzeitsreise scheiden ließ, grenzt an ein Wunder!
-Ich hätte mich fast erhenkt nach der Rede. Mann, was für eine Depritussi.
-Oh, nein! Sie geht tatsächlich nach vorne! Ich fasse es nicht! Komm, lass uns kurz nach draußen gehen!
-Jetzt kommen doch gleich Eis und Welfencreme!
-Ich dachte, du wolltest keinen Nachtisch?
-Nur ein bisschen.
-Naja, vielleicht wurde Marie schon hoch genug mit Sekt abgefüllt. Dann haben wir wenigstens was zu lachen.
-Wollen wir uns ein Taxi rufen?
-Ich dachte, du kannst noch fahren?
-Richard hat mich zum Whisky eingeladen.
-Der Vollpfosten?
-Eben der.
-Meinetwegen. Hast du die Tüte mit den Tupperdosen?
-Hier in meinen ... Oh, nein, die liegt, glaub ich, noch in der Garderobe!
-Egal, lass gut sein. Marie kann sie uns ja vorbeibringen. Oder wir holen sie morgen ab. Ich brauch erst mal ein Bett.
-Hannes mochte das Tischchen.
-Jepp, kam gut. Zum Glück hast du es noch reparieren lassen.
-Hast du die lahme Vase von Petra und Klaus gesehen? Mit so was tauche ich doch nicht zum Empfang auf! Die sind auch schon acht Jahre verheiratet und haben sich nichts mehr zu sagen!
-Ja, echt ätzend. Wollen wir noch zu MacDoof?
-Jetzt noch?
-Ich habe fast nichts vom Buffet gegessen!
-Weil du noch satt von den drei Schüsseln Pudding warst?
-Witzbold. Wollen wir?
-Okay. Einen Burger könnte ich auch noch vertragen. Ähm, Schatz?
-Was?
-Du warst heute Abend die Hübscheste von allen!
-Oh, danke! Und du hast von allen am besten getanzt!
-Hoffentlich läd uns bald mal wieder jemand zur Party ein. Das war doch ein rundum gelungener Abend!