Was ist neu

Die drei Gänseblümchen

Mitglied
Beitritt
22.05.2009
Zuletzt bearbeitet:

Die drei Gänseblümchen

Es war ein schöner Tag. Die Sonne schien, die Blumen lachten, Mücken tanzten und selbst die trostlosen knorrigen Bäume schien ein Lächeln ins Gesicht geschrieben.
Alle waren glücklich, nur Sofia nicht, warum wusste sie selber nicht.
Vorbei ging sie an den Gräsern mitten im Feld, den Kopf tief gebeugt und am Grübeln über das Leben.
Tief in ihren Gedanken stößt sie plötzlich gegen eine Person.
,,Oh, entschuldigen Sie, ich habe sie gar nicht gesehen.“,stammelte Sofia.
Gegenüber von ihr war eine groß gewachsene wunderschöne Frau.
,,Das beruht wohl auf Gegenseitigkeit. Ich Närrin war so fasziniert von diesen Blütenmeer das ich ganz vergessen hab darauf zu achten wo ich hinlaufe. Entschuldige.“
Die Frau schenkte Sofia ein herzliches Lächeln und zeigte rechts von ihr auf eine ziemlich ungepflegte Wiese.
Das Gras war hoch gewachsen und Unkraut spross in Mengen hervor.
,,Was denn für ein Blütenmeer?“ ,fragte Sofia ohne das Misstrauische in ihrer Stimme ganz loszuwerden.
,,Na direkt neben uns“ ,meinte die Frau noch immer lächelnd und deutete auf drei kleine Gänseblümchen im Boden.
,,Ähm…das bezeichnen sie als Blütenmeer?“
Sofia betrachtete mitleidig die drei kleinen Blumen neben ihren Füßen.
In ihren, von ihrer Mutter gut gepflegten Garten, waren Dutzende solch kleiner Blümchen. Doch sie wurden entweder vom Rasenmäher zerstört oder eigenhändig von ihrer Mutter rausgerissen. Es solle aussehen wie ein „englischer Garten“ sagte ihre Mutter immer, und da gehöre solches Unkraut nicht hin.
,,Wunderbar, oder?“
Die Frau warf ihr langes blondes Haar beiseite und beugte sich runter zu den Blumen. Auch Sofia beugte sich runter betrachtete angestrengt die Blumen um irgendwas Schönes an ihnen zu erkennen. Aber es waren normale Gänseblümchen.
,,Tut mir leid, ich verstehe aber noch immer nicht was sie an diesen so genannten "Blütenmeer“ so fasziniert.“
Die Frau fing an zu lachen in einen hellen Ton, der Sofia an das Geräusch erinnerte man eine Triangel schlägt.
,,Wie ist dein Name, meine Kleine?“
,,Sofia.“
,,Also Sofia was fällt dir auf wenn du mal um die Blumen siehst? Kommt dir nicht irgendwas komisch vor?“
Langsam lies das Mädchen was vorher noch so verärgert war, interessiert die neugierigen Augen umherschweifen.
Zuerst fiel ihr nichts auf, außer das der Boden auf dem Gänseblümchen wuchsen ziemlich komisch aussah. Als wäre er total vertrocknet und unfruchtbar.
Um den Boden war nur das überwucherte Gras von der Wiese.
,,Und?“ ,fragte die Frau und lächelte ermutigend Sofia an.
Das kleine Mädchen wurde ganz rot.
Sie kam sich vor wie im Matheunterricht, wo sie fieberhaft nach ihren Fehler suchte. Da fiel ihr auf das auf dem trocknen Boden unmöglich Gänseblümchen wachsen können. Aufgeregt über ihre Endeckung teilte sie dies der Frau mit die anerkennend nickte.
,,Richtig Sofia. Wir haben es hier als mit einem kleinen Wunder vor unseren Augen zu tun.“
Nachdenklich blickte die Frau in den Himmel während Sofia begeistert die Blumen betrachtete.
,,Es ist selten das auf schlechten Boden schöne Blumen gedeihen.“ ,meinte die Frau und sprach nun sehr langsam als würde sie dabei an etwas anderes denken.
,,Meist gehen sie kaputt, wenn man sich nicht um sie kümmert und sie pflegt. Die Blumen ziehen sich zurück und gehen langsam ein.“
Sofia blickte nun auch in den Himmel, die Sonne strahlte, das hatte sie vorher noch gar nicht bemerkt.
,,Aber wie du siehst braucht man manchmal nur etwas Sonne in das Leben zu gießen und schön wird eine wachsende grüne Schönheit aus ihr.
Aber das Wichtigste ist den Verstand zu haben sich an den kleinen Dingen zu erfreuen, an so etwas wie du eben ganz abschätzend festgestellt hast Gänseblümchen.“
Sofia bemerkte wie sie noch roter wurde, die Frau auch.
Hell lachend riss sie sanft eines von den Gänseblümchen ab und legte es Sofia in die Hand.
,,Ich glaube wir sind mehr Gänseblümchen als wir oft glauben wollen..“
Nachdenklich betrachtete Sofia die Gänseblume.
Kurz blieb sie ein Moment in der Hocke dann sprang sie auf und meinte glücklich: ,,Danke, sie haben mir heute sehr viel beigebracht.“ Hopsend ging Sofia den Weg weiter und winkte noch einmal der Frau zu.
Mit einem echten Lächeln ,was man heutzutage nur noch selten sieht, betrachtete das kleine Mädchen auf dem Weg nach Hause jede lachende Blüte und grinsenden Baum, denn heute war ein schöner Tag.

Mein erster Eintrag

Joa :)
Mein erster Eintrag hier
Juhu^^

Ich glaube das meine Geschichte nicht hundertprozentig perfekt geschrieben
ist, da ich noch nicht viele Kurzgeschichten in der Art geschrieben habe.
Hoffe aber sie findet trotzdem hier Anklang.
Meinem kleinen Bruder hat sie zumindest gefallen :)
Also meine Damen & Herren böse Kritik ist erlaubt,
viel Spaß dabei! :)

Salve Sesora,

herzlich willkommen bei KG.de.

Nachdem Dein kleiner Bruder die Geschichte gut fand, kann ich kaum anmerken, dass mich allzu offensichtliche, weil platt ausgesprochene Mral an der Geschicht ein wenig stört ;).

Ansonsten ist sie ganz nett geschrieben. Nur würden ein paar Absätze das Lesen am Bildschirm erleichtern - z.B. ein Zeilenumbruch nach jeder wörtlichen Rede, bzw jedem Sprecherwechsel.

An etlichen Stellen hapert es ziemlich mit Zeichensetzung und Rechtschreibung, und stellenweise hüpfst Du zwischen Präsens und Präteritum hin und her. Ich wollte es Dir raussuchen, doch es ich wirklch zu viel, in so gut wie jedem Satz finden sich Fehler.
Geh da bitte noch mal drüber :).

Ansonsten: schön, dass Sofia das Lächeln der Bäume noch sieht!

LG und weiterhin viel Spaß hier,
Pardus

Hallo Sesora,

auch von mir ein herzliches Willkomen auf Kurzgeschichten.de.

Also, insgesamt finde ich Deine Idee mit den Gänseblümchen ganz nett. Allerdings lässt Dein Text noch Einiges zu wünschen übrig, Pardus hat Dir schon ein paar Sachen aufgezählt.

Vor allem natürlich Absätze, die sind dringend notwendig und erleichtern das Lesen ungemein, aber auch in der Rechtschreibung liegt noch einiges im Argen. Da ist noch Arbeit erforderlich.

Worin ich Dir bzw. der Aussage Deiner Geschichte zustimme, ist die Tatsache, dass viele Pflanzen als "Unkräuter" bezeichnet werden, obwohl sie eigentlich "Wildkräuter" sind. Das Umdenken in diese Richtung geht leider nur langsam vonstatten, vielleicht kann Deine Geschichte einen kleinen Beitrag dazu leisten.

Meist gehen sie kaputt wenn man sich nicht um sie pflegt und kümmert.

Besser würde klingen: Meist gehen sie kaputt, wenn man sich nicht um sie kümmert und sie pflegt.

Also, arbeite weiter an dem Text, es kann nur besser werden. Viel Spass hier auf der Seite.

Liebe Grüße
Giraffe :)

Hallo Sesora!
Willkommen auf KG.de!

Es war ein schöner Tag. Die Sonne schien, die Blumen lachten, Mücken tanzten und selbst die trostlosen knorrigen Bäume schien ein Lächeln ins Gesicht geschrieben.
Hier hast du mit wenigen Worten ein sehr schönes Bild geschaffen. Auch im weiteren Textverlauf gefällt mir deine Sprache recht gut; nur anstrengend zu lesen, weil du keine Absätze machst.
Zur Zeichensetzung hier ein Tipp:
ich habe sie gar nicht gesehen“ stammelte Sofia.
Nach der wörtlichen Rede ein Komma, wenn kein neuer Satz anfängt. ... ich habe sie gar nicht gesehen“, stammelte Sofia.
,, Das beruht wohl auf Gegenseitigkeit.
Kein Leerzeichen setzen zwischen ,, und Das
Irgendwas stimmt mit deinen Anführungszeichen nicht. Machst du da zwei Kommas?

Liebe Grüße
Asterix

Hallo Sesora,

die Idee deiner Geschichte ist gut, denn du versuchst den Kindern gleichzeitig etwas zu vermitteln. Du musst halt noch sehr daran arbeiten. Das du Kritik möchtest, ist die halbe Miete. Über Fehler usw. ist schon alles geschrieben, will es nicht wiederholen.

Liebe Grüße von gidon

Danke für die Verbesserungen.
Habe versucht aus grammatischer Hinsicht alles zu korrigieren.
Rechtschreibung ist mein Schwachpunkt , weswegen ich meine 1
in Deutsch auch immer vergeige. :Pfeif:
Naja ich versuche die Geschichte auch inhaltlich in den nächsten
Tagen zu verbessern.
"Wir sind alle etwas Gänseblümchen" hört sich etwas bescheuert an,
wie eine Freundin bemerkt hat. :lol:
Vielleicht sollte sie mehr kindergerechter geschrieben werden, aber auch
nicht wieder zu kitschig, von wegen Paula das Elefant mit dem viel
zu langen Rüssel.
Es sollte noch etwas vermitteln.
JA! :)
Nochmal danke.