Was ist neu

Die bunten Träume eines Bleistifts

Mitglied
Beitritt
23.12.2003
Zuletzt bearbeitet:

Die bunten Träume eines Bleistifts

Haus, Kasten, Blume, … viele unterschiedliche Wörter schrieb Katharina in ihr Heft. Meistens machte sie das mit ihrem Bleistift. Es war ein schöner Bleistift mit vielen bunten Schmetterlingen bedruckt. Und der Bleistift machte seine Sache gut. Einen grauen Buchstaben nach dem anderen zauberte er auf das Papier. Es machte ihm viel Spaß, doch genauso freute er sich darauf von Katharina wieder an seinen Platz gelegt zu werden.
Dort waren auch seine Freunde Spitzer und Radiergummi. Bleistift mochte beide sehr, auch wenn Radiergummi immer äußerst ordentlich war und jeden seiner Fehler sofort ausradierte und er die Stelle noch einmal schreiben musste. Spitzer erzählte ihm viele Geschichten von all den anderen Stiften, die er schon gespitzt hatte. Bleistift hörte ihm gerne zu, aber er konnte nicht so wirklich glauben, dass Katharina noch andere Stifte hatte. Er war noch nie einem begegnet und schreiben konnte er sowieso am besten.

Doch eines Tages passierte etwas, mit dem Bleistift nicht gerechnet hatte. Nachdem er wieder fleißig für Katharina geschrieben hatte, legte sie in nicht wie sonst zu seinen Freunden, sondern in eine Schuhschachtel. Bleistift staunte nicht schlecht, als er sich dort umsah. Die Schachtel war voller bunter Stifte. So viele Stifte kannte Bleistift nur aus der Zeit im Geschäft, wo er gewesen war, bevor Katharina ihn gekauft hatte.
Auch die anderen Stifte schauten ihn verwunderten an.
„Wer bist denn du?“ fragte ein lila Stift.
„Ich bin der Bleistift“, antwortete Bleistift. „Ich helfe Katharina all die Wörter, die ihr einfallen in ihr Heft zu schreiben. Und wer seid ihr?“
„Wir sind Buntstifte“, meinte ein roter Stift.
„Schreibt ihr auch?“ wollte Bleistift wissen.
„Nein“, sagte der rote und lachte. „Wir malen Bilder. Herrliche bunte Bilder, eins schöner als das andere.“
„Genau! Heute habe ich einen wunderbaren blauen Himmel gemalt“, meinte der blaue Stift.
„Und ich eine Sonne. Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie die gestrahlt hat!“ sagte der gelbe.
„Mein brauner Baumstamm ist auch nicht zu verachten“, brummte einer von weiter unten herauf.
Bleistift wurde nachdenklich. Bis jetzt hatte er geglaubt, dass es nichts Schöneres gab als für Katharina zu schreiben. Doch die Buntstifte erzählten von ihren Bildern, die sicher traumhaft sein mussten, und plötzlich wünschte er sich auch bunt malen zu können. Er wusste nur noch nicht, wie er das anstellen sollte.

Bleistift verbrachte noch einige Zeit bei den Buntstiften. Diese erzählten ihm immer wieder welche tollen Sachen sie gemalt hatten, doch welche Worte er schon geschrieben hatte, interessierte sie nicht. Das machte Bleistift traurig und umso mehr wünschte er sich auch bunt zu sein.
Katharina hatte ein Bild mit ihren Wasserfarben gemalt. Der rote Buntstift hatte ihm das erzählt, nachdem er kurz über den Rand der Schuhschachtel geschaut hatte. Bleistift wunderte sich zwar, dass sie dazu nicht die Buntstifte verwendet hatte, doch da streckte sie plötzlich ihre Hand in die Schachtel und holte ihn heraus.
„Hier bist du“, sagte sie und legte ihn auf den Tisch. Da kam ihre Mutter in das Zimmer und gemeinsam hängten sie ihr Bild an die gegenüberliegende Wand. Bleistift sah die noch nicht weggeräumten Wasserfarben auf dem Tisch und da kam ihm eine Idee. Als Katharina gerade nicht herschaute, rollte er sich vorsichtig zu ihnen. Es war nicht leicht, doch er schaffte es seine Spitze in eine der Farben zu tauchen. Nun war seine Mine nicht mehr grau, sondern wunderschön orange. Zufrieden rollte er sich zurück und bevor Katharina etwas merkte, war er wieder an seinem Platz.
Kurz darauf holte Katharina ihr Heft hervor und nahm Bleistift in die Hand. Sie wollte gerade anfangen „Holz“ zu schreiben, da stoppte sie plötzlich.
„Warum ist er denn ganz orange?“ fragte sie verwundert. „Vielleicht ist das Wasserfarbe.“
Genau, dachte Bleistift, und jetzt mal mit mir!
„Das kommt davon, dass du sie nicht immer gleich wegräumst“, meinte Katharinas Mutter. „Jetzt bist du mit dem Bleistift in die Farbe gekommen.“
„Aber das war ich doch gar nicht!“ antwortete Katharina und versuchte trotzdem mit Bleistift zu schreiben.
Nicht schreiben, dachte Bleistift. Malen, sollst du, malen!
Doch Katharina wollte schreiben und sie dachte nicht daran mit ihm zu malen. Doch die Wörter wurden einfach nicht so schön wie sonst, dadurch, dass Bleistift orange war. Nach kurzer Zeit legte sie ihn traurig weg. So machte das keinen Spaß!
Bleistift kam wieder zu seinen Freunden Spitzer und Radiergummi und er war genauso traurig wie Katharina. So hatte er sich das nicht vorgestellt. Er wollte doch bunte Bilder malen! Radiergummi konnte sich bei seinem Anblick ein Lachen nicht verkneifen, was die Stimmung von Bleistift auch nicht besserte. Spitzer war da schon hilfreicher. Er tröstete ihn und versuchte ihm zu erklären, dass er einfach nicht zum Malen geschaffen war und sich auf das konzentrieren sollte was er wirklich konnte – schreiben. Bleistift war damit aber nicht zufrieden. Er meinte, über seine Bilder würde sich Katharina noch mehr freuen als über seine Worte. Da forderte ihn Spitzer auf kurz still zu sein. Bleistift lauschte und hörte, wie sich Katharina bei ihrer Mutter beklagte, dass sie nun ja nichts mehr zum Schreiben hatte. In diesem Moment wurde Bleistift klar, dass Katharina ihn genauso brauchte, wie die Buntstifte. Und zwar so wie er war – grau.
Spitzer und Radiergummi halfen ihm die Farbe wieder runter zu bekommen und als Katharina das nächste Mal etwas schreiben wollte, freute sie sich, dass Bleistift wieder sauber war. Das Schreiben machte ihm genauso viel Spaß wie früher. Und da er sich diesmal besonders bemühte, hatte sogar Radiergummi nichts zu meckern. Bleistift sah sogar wie der rote Buntstift wieder einmal über den Rand der Schuhschachtel schaute und bildete sich ein zu hören, wie er seine Wörter lobte.

Hallo Sunny!

Nette Episode, zwar nicht weltbewegend aber doch gern gelesen. Und die Botschaft kommt gut an! :)

Blume,…viele
Leerzeichen vor und nach den ...

gemeinsam hängten sie ihr Bild an den gegenüberliegende Wand.
an die
Als Katharina mal nicht herschaute,
mal ist mir heir zu umgangssprachlich, ich würde "gerade" schreiben

Genau, dachte Bleistift, und jetzt mal mit mir!
:lol:
dadurch das Bleistift orange war.
dadurch, dass
Bleistift kam wieder bei seinen Freunden Spitzer und Radiergummi
wieder zu
konzentrieren sollte was er wirklich konnte – schreiben. Bleistift war damit nicht wirklich zufrieden.
wirklich-wirklich. solche Wiederholugne wirken holprig

liebe Grüße
Anne

Hallo Sunny,

schöne Geschichte, die du hier geschrieben hast. Meinte der Bleistift wirklich, wenn er sich in die orange Farbe legt, dann mal er auch bunt. Leider ist es nicht möglich, nur mit ein bisschen Farbe sein ganzes Inneres zu verändern. Bleistift bleibt immer noch Bleistift und wird nicht zum Buntstift.

Habe die Geschichte gerne gelesen.

Viele Grüße
bambu

Hallo, Sunny,
schöne Geschichte, durchaus witzig, da gibts inhaltlich und stilistisch nichts zu meckern.

Ein paar Kleinigkeiten nur:

„Mein brauner Baustamm ist auch nicht zu verachten“
Dem "Baustamm" fehlt ein "m"
Radiergummi konnte sich bei seinem Anblick ein Lachen nicht verkneifen, was seine Stimmung auch nicht besserte.
Besonders, wenn man den Satz allein liest, klingt es so, als wäre damit Radiergummis Stimmung gemeint.
Er meinte über seine Bilder würde sich Katharina noch mehr freuen
Beistrich nach "meinte"

Gruß, Woodwose

Hallo Sunny,

mir hat die kleine Episode aus dem Leben von Bleistift gut gefallen! :)

Klar, Deine Botschaft ist, ganz platt gesagt, "Schuster bleib bei Deinen Leisten" - aber warum eigentlich nicht? Mir gefällt, wie Bleistift lernt, dass Katharina ihn für das, was er am besten kann, nämlich schöne, graue Worte schreiben, wirklich liebt und braucht.

Toll wäre es, wenn Du die vielen kleinen Fehlerchen, die maus, bambu und Woodwose aufgefallen sind ( und auch ich habe noch etliche gefunden), korrigieren würdest. Das würde die Lesefreude an Deiner Geschichte sehr steigern. :)

Wenn Du Deine Geschichte noch bearbeiten willst, dann schicke ich Dir gerne eine ausführliche Fehlerliste per PM. Lass es mich einfach wissen ...

Liebe Grüße
al-dente

Hallo sunny,

auch mir hat deine Geschichte gefallen. Aber vielleicht könntest du noch ein paar Sachen mehr in die wörtliche Rede umgestalten. Gerade in dem geballten Schlussabsatz würde das die Geschichte noch weiter auflockern.

Radiergummi konnte sich bei seinem Anblick ein Lachen nicht verkneifen, was seine Stimmung auch nicht besserte.

Lass zum Beispiel den Radiergummi einen lockeren Spruch bringen, wie: "Ich dachte du wolltest ein Buntstift werden und kein Pinsel, ha, ha, ha."

Bleistift lauschte und hörte, wie sich Katharina bei ihrer Mutter beklagte, dass sie nun ja nichts mehr zum Schreiben hatte.

Auch hier würde sich mE die wörtliche Rede anbieten. Kinder können sich doch so schön beklagen. "Mutti, der Bleistift ist ganz mit Farbe vollgeschmiert. Jetzt kann gar nicht mehr ... usw."

Ansonsten eine schöne Geschichte.

Ciao MiK

Hi sunny.

Habe die Geschichte gestern Abend meinen beiden Kindern vorgelesen (5 und 9), und ich sage dir: Sie waren beide begeistert.

Sehr schön und kindgerecht geschrieben. Toll!

Zu Meckern hab ich nix ;)

Gruß! Salem

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom