Was ist neu

Die andere

Mitglied
Beitritt
02.08.2012
Zuletzt bearbeitet:

Die andere

Die Andere

Die Andere dort hinten sieht aus wie ich. Da, in der hinteren Ecke des Restaurants. Nein, sie sieht nicht nur aus wie ich, sie könnte sogar meine Zwillingsschwester sein. Ich lächle ihr zu. Sie lächelt zurück. Zeitgleich. Soll ich hingehen? Vielleicht. Sie macht den gleichen überlegenden Blick wie ich. Sie möchte, dass ich komme. Oder doch nicht? Was, wenn ich sie falsch verstanden habe?
Aber hallo sagen schadet doch nichts, oder?
Nur, wenn ich jetzt den Tisch verlasse, bin ich vielleicht nicht da, wenn mein Fisch kommt. Sollte ich das wirklich riskieren? Immerhin warte ich schon fast eine halbe Stunde auf mein Essen.
Auf der anderen Seite.... Was, wenn sie vielleicht wirklich meine Zwillingsschwester ist? Eine von der ich nichts wusste? Sollte man da vielleicht nicht hallo sagen?
Obwohl... da kommt gerade der Kellner mit dem Fisch. Zwillingsschwesterchen muss warten. Jetzt darf ich es bloß nicht vermasseln. Die Menschen an meinem Tisch waren so nett zu mir, die werden mir bestimmt ein Stückchen abgeben. Die Kinder vor allem. Kinder sind eine leichte Beute. Immer schön schnurren und schon hat man sich sein Abendessen verdient. Nur der Kellner. Der darf mich nicht sehen. Sonst ist es aus. So schnell wie möglich verstecke ich mich unter der Bank.

„Du Dreckskatze!“ Oh, oh. Zu spät. Er hat mich gesehen. Tür, Tür, ich muss zur Tür. Der Fußtritt verfehlt mich um wenige Zentimeter, aber ich habe es geschafft, ich bin draußen. Nur der Fisch, der ist drinnen. Genauso wie meine Zwillingsschwester. Ob er sie wohl gesehen hat? Vielleicht hat er sie sogar erwischt? Sollte ich ihr da nicht helfen?
Nur gleich los stürmen, das darf ich nicht. Ich muss auf den richtigen Moment warten. Ansonsten trifft er mich diesmal wirklich. Ruhe bewahren. Vorsichtig wage ich mich wieder in Richtung Tür. Zu dumm, dass ich zu klein bin, um durch das Fenster zu schauen. Erst einmal den Kopf vorstrecken. Der Gästeraum scheint kellnerfrei zu sein. Die Luft ist rein.

Da, die Andere ist noch da. Genau dort, wo sie vorher war, in der hinteren Ecke des Raumes. Ich lächle sie an. Sie lächelt zurück. Diesmal gehe ich hin. Sie kommt auf mich zu.
Ich beginne zu rennen. Schneller, schneller. Sie kommt näher. Ich will sie mit einem kräftigen Stupps begrüßen. Doch sie ist kalt. Glasscherben klirren. Blut klebt an meiner Nase. Die Gäste schreien auf. Die Andere ist weg und mit ihr die zweite Hälfte des Raumes. Doch ich habe keine Zeit, mich darüber zu wundern, denn schon höre ich die Schritte des Kellners hinter mir.
„Du Dreckskatze!“ Mit einem Fußtritt fliege ich durch die Tür.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Tartaruga!

Herzlich willkommen auf kg.de!

Gleich in deiner ersten Geschichte wird's tierisch - dann schauen wir mal!:)

Sprachlich finde ich die Geschichte brauchbar, aber ohne Melodie - lies den Text mal laut, wie klingt das? Aber du vermeidest Anfängerfehler wie Schachtelsätze. Du schreibst einfach, klar, wenn auch nicht allzu prägnant, aber okay. Dein Stil ist für meinen Geschmack zu elliptisch; der Sinn kommt durch - das Ganze funktioniert, irgendwie -, aber du könntest häufiger ganze Sätze bilden.:)

Die Handlung ist - tja - m(i)au.:D Für die Kürze geht das klar, finde ich, vor allem in einem Erstlingswerk. Etwas mehr Substanz würde aber auf gar keinen Fall schaden!^^

Ein Tipp: Guck dich im Forum um, vergleiche, was für Figuren, Kulissen, Handlungen, Stile möglich sind, denn du hältst es in dieser Geschichte arg minimal.

Fazit: Als Erstling passabel; wenig Geschichte auf wenig Raum, sprich: viel, viel Luft nach oben, was die Story-Substanz betrifft.:)

Gruß
Sam:)

Hallo Sam,

vielen Dank für Deine Antwort. :)

Mit der Melodie muss ich Dir leider recht geben, da hab ich ehrlich gesagt nicht so sehr darauf geachtet. Das sollte ich noch verbessern.

Was die Handlung betrifft, da hast du Recht, das Ganze war allerdings auch nicht unbedingt als besonders tiefgründig gedacht, es ging eher um einen Auszug aus der Gedankenwelt/Alltagsleben einer Katze, eine schnelle Geschichte für zwischendurch, miau eben. ;)

Daher dann auch der minimalistische Stil, der hauptsächlich die Gedanken der Katze wiedergiebt, die sich wiederum vor allem um die seltsame andere Katze drehen und ein bisschen ums Essen. Eine ausgebautere Beschreibung des Umfelds würde da vielleicht den Charakter der Geschichte verändern.

Ich werde Deine Ratschläge allerdings auf jeden Fall (auch bei weiteren Geschichten) beherzigen. :)

Gruß,
Tartaruga

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom